Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Sichtschutz in den Laderaum (bei lounge-Austattung hintere Sitzereihe)

eishockey

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
13.05.2010
Beiträge
71
"Danke"
3
Zafira Modell
Tourer
Getriebe
6 Gang
Hallo liebe tourer-Familie!!

Ich habe den Zafira tourer mit der lounge-Ausstattung.
Leider noch nie richtig probiert.
Mich stört dabei der freie Blick in den Kofferraum bei umgelegtem mittlerem Sitz...
Gibt es denn schon einfache (also für handwerklich unbegabte Autolenker) Ideen zur Umsetzung??

Also ich meine, dass der freie Blick z.B. durch ein Stück Stoff/Leder nach hinten nicht mehr vorhanden
ist??
dann vorzugsweise auch auf einer festeren Unterlage (Holzbrett oder beser splitterfreies Material),
so dass keine Teile bei Unfall oder starkem Bremsen nach vorne rutschen können??

Bin gespannt auf eure Ideen und Bilder!!
 
Ich habe den faltbaren Teppich quer hinter die Sitze geklemmt. Wenn man ihn richtig herum faltet, ist er lang genug um das obere Ende an der Kofferraumabdeckung einzuklemmen.
Hält jetzt nicht unbedingt schwere Ladung aus, verschließt aber schon mal optisch das Loch.
 
Auch wenn ich die Lounge bisher nie genutzt habe, habe ich den originalen Faltteppich dauerhaft nach oben geklappt.
Das dient auch dem verschließen des monströsen Loches hinter den Sitzen. So habe ich einen ca. 90 Grad Winkel zur Lehne.

Habe am rechten Zurrgurtpunkt hinter dem Sitz ein Spanngummi dran das oben an der Lehne eingehakt ist.
Das hält den Teppich oben und durch den Haken ist es in 2 Sekunden ab bei Bedarf.

Es deckt als Sichtschuz nicht alles ab, aber doch viel. Zusätzlich habe ich immer eine Decke im Auto, die den Rest erledigt, wenn nötig.
Meine schwarzen Scheiben tun aber schon gute Dienste
 
Hm? Irgendwie schon, aber dafür nutze ich die lounge-Funktion noch relativ wenig.
Die kids haben noch ausreichend Platz hinter mir....
Meinst du etwa die Lösung aus der ZT-facebook-Gruppe??
 
So, hier mal 2-3 Bilder.
Lücke ist so ca. 70% zu, ohne großen Aufwand und man hat im kofferraum eine gerade lehne und schont die Sitze auch noch etwas mehr.
 

Anhänge

  • 20170227_161135.jpg
    20170227_161135.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 291
  • 20170227_161214.jpg
    20170227_161214.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 278
  • 20170227_161309.jpg
    20170227_161309.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 267
  • 20170227_161739.jpg
    20170227_161739.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 239
Leider auch nur eine Notlösung.

Es bleibt halt ein Vermächtnis des dafür verantwortlichen Designers. :rolleyes:
 
Ich denke mal, dass ich gemeint bin. Den einen "Lückenfüller" habe ich in meinem drin und der andere liegt hier immer noch rum
 
Hallo,

wir machen es ähnlich wie Helge #10.

Wir haben dann senkrecht 2/3 vom Faltteppich und 1/3 flach auf Kofferraumboden. Funzt aber nur weil wir des org. Trennnetz verbaut haben, dadurch liegt der Faltteppich schön, an den 2 Rücklehnen an und verschließt die Lücke zwischen den Sitzen und die olle Rinne im Boden ist auch abgedeckt.

Ich werde mal bei Gelegenheit Bilder machen und einstellen

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wir machen es ähnlich wie Helge #10.

Wir haben dann senkrecht 2/3 vom Faltteppich und 1/3 flach auf Kofferraumboden. Funzt aber nur weil wir des org. Trennnetz verbaut haben, dadurch liegt der Faltteppich schön, an den 2 Rücklehnen an und verschließt die Lücke zwischen den Sitzen und die olle Rinne im Boden ist auch abgedeckt.

Ich werde mal bei Gelegenheit Bilder machen und einstellen

Gruß

Die Fotos würden mich interessieren.

Gepäcknetz ist vorhanden.
 
Hallo,


hier mal die Bilder wie wir es haben, wenn Sitze in Lounge-Stellung sind, siehe #14


attachment.php


____________________________________________________________

attachment.php


__________________________________________________________

attachment.php




Gruß
 

Anhänge

  • SL374562.JPG
    SL374562.JPG
    130,7 KB · Aufrufe: 648
  • SL374564.JPG
    SL374564.JPG
    138,5 KB · Aufrufe: 604
  • SL374563.JPG
    SL374563.JPG
    126,7 KB · Aufrufe: 621
Zuletzt bearbeitet:
Jepp, der Faltteppich hält Oben zwischen Trennnetz und Rücksitze ohne zusätzliche Hilfsmittel. Rücksitze müssen dazu aber ganz nach innen-hinten und Lehne schräg nach hinten gestellt sein. Und dann halten noch die Gurte vom Netz den Teppich nach unten in Position.

Gruß
 
Hallo,

kurze Frage:

hat es einen Grund, dass beim Tourer zwischen den Rücksitzen bzw. deren Rückseite und der Laderaumabdeckung, ein Spalt von ca. 4-5cm ist? Die Sitze hab ich ganz hinten.

Gruss,
Michael


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 20:48 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 20:43 Uhr


 
Hallo,kurze Frage:

hat es einen Grund, dass beim Tourer zwischen den Rücksitzen bzw. deren Rückseite und der Laderaumabdeckung, ein Spalt von ca. 4-5cm ist? Die Sitze hab ich ganz hinten.
Gruss,
Michael

Wenn Du die "lounge" Position baust, kommen die Sitze nochmal nach hinten.
Aber etwas Luft bleibt.
 
Ach, vergessen zu erwähnen das mein Sport diese Lounge nicht hat. Dann wird dieser Spalt halt Herstellungsbedingt/Serienherstellungsbedingt sein, für Fahrzeuge mit der Opotion Lounge.
 
Da ich meine Sitze zu oft umlege, würde mich sowas nur stören.

Aber wenn Du die Sitze überwiegend "normal" hast, wäre das sicher eine Möglichkeit.
Was hälst Du denn von einem dünnen Plastikstreifen, den könnte man in Stoff einnähen und dadurch eine ordentliche Fläche schaffen die man dann mit der von Dir beschriebenen Mothode anbringt, oder mit Haken an die Kopfstütze macht.

Ich glaube das Du mit nur einer Stoffbahn schnell angenervt bist, Thema Fummelei.
 
Es gibt Stoffrolos mit kleinen Alugehäusen und Aufrollmechanismus. Evtl. mal das www oder Ausstattungshäuser danach durchsuchen. Das Gehäuse dann am Alugehäuse der Laderaumabdeckung anbringen und wenn ausgezogen unten in der Mulde hinter den Rücksitzen mit Klettband.

Gruss,
Michael
 
Zurück
Oben Unten