Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Airbag Deckel hat Riss - Neuer Airbag oder nur Abdeckung wechseln?

Luqman

Forumsneuling
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
06.08.2014
Beiträge
39
"Danke"
3
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Hallo Leute

Mein Schrauber des Vertrauens meint, ich muss den gesamten AirBag am Lenkrad auswechseln weil in der Abdeckung ein Riss vorhanden ist. Man kann leicht den Airbag erkennen. Für den Austausch möchte er 150€ haben (gebrauchter Airbag, was es eigentlich nicht geben darf) ÓDER im Internet gibt es den Deckel für 11,50€ (Original), was ich jetzt gefunden habe, um das Problem zu lösen. Ich weiß jetzt nicht was ich glauben soll was richtig ist. Meine Lösung oder seine Version?

Was meint die Gemeinde dazu?

Danke für Rückmeldung

Luqman
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Deckel ansich zu tauschen ist nicht zu empfehlen. Er ist genietet und man hantiert an sicherheitssensiblen Bauteilen. Man bekommt diese aus Polen und ich habe so ein Teil. Wenn man sich die Innenseite ansieht, habe ich bislang keine Sollbruchstelle gefunden und das wäre grob fahrlässig im Ernstfall. Allerdings sind 150€ ein happiger Preis für ein 50€ Bauteil vom Verwerter und 30 Minuten Arbeit. Eine Anleitung wirst du hier nicht finden das es hier untersagt ist. Theoretisch darf man diese auch nicht gebraucht kaufen oder verkaufen. Daher ist es ein sensibles Thema.
 
Ja danke soweit. Wie kann ich mein Problem mit der Abdeckung lösen? 1200€ für einen neuen AirBag ist definitiv keine Lösung...:nee:
 
Hat dein Schrauber überhaupt die Berechtigung, mit Airbags zu arbeiten? Dies darf nur durch authorisiertes Personal geschehen. Eventuell ist ja auch noch eine der Hupenbetätigungen gerissen, dann würde ich mal nach einem kompletten Lenkrad schauen.
 
Wenn die Abdeckung einen riss hat wird der TÜV bestimmt auch den dudu Finger heben.
Interessant finde ich es das man bei ebay problemlos einen gebrauchten Airbag kaufen kann der nicht verkauft werden darf. Und der auch noch illegalerweise via dhl paket zugeschickt wird.

Ich denke das viele illegalerweise auf gebrauchte Airbags zurückgreifen. Wie viele Gebrauchtwagen bei fähnchenhändler wohl mit Gebrauchtware rumstehen? Man möchte es nicht wirklich wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kauft sich ja nicht das Airbagsäckchen mit einem Treibsatz dazu, sondern in der Regel das komplette Lenkrad. Was spricht dagegen, wenn es vom Auto als funktionsfähig erkannt wird? Das ist einfach notwendig um eine alte Kiste wirtschaftlich betreiben zu können.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Suche dir einen erfahrenen Opel Schrauber in deiner Umgebung. Das macht eigentlich jeder in ner 1/2 Stunde. Es gibt ein paar Dinge zu beachten und ich habe das auch schon hinter mir. Du wohnst leider etwas weit weg, weshalb ich dir nicht helfen kann. Da man das Bauteil nicht verschicken darf wirst du ihn leider nur lokal bekommen. Der Sack und die meist abgenutzten Hupenknöpfe sind oft einwandfrei bei privaten KFZ Schlachtern zu bekommen. Der Astra G hat das selbe Bauteil und ist dort einfacher zu bekommen.
 
Hey,

einen Airbag muss man nicht Entheiraten.
Es kann nur eine Meldung kommen, das der Stromkreis Unterbrochen war.
Lässt sich mit dem China Clone löschen.
 
Zurück
Oben Unten