Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Extrem lautes Ventilator ( Motor Lüfter) Geräusch

michaeloeser

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
18.02.2017
Beiträge
5
"Danke"
0
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
B16DTH(S/S)
Getriebe
6 Gang
Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Wochen einen 2014er Zafira Tourer und bin sehr zufrieden damit. Mir ist jetzt allerdings ein paar mal aufgefallen, dass der Motorlüfter extrem laut ist. Fällt natürlich nur auf, wenn man das Fahrzeug verlässt. Bei Fahren hab ich noch nix gehört. Ich meine auch - aber das ist nicht sicher - das es in erster Line bei Kurzstrecken auftritt.

Das Geräusch ist wirklich auffallend laut, aber nach abschalten des Motors auch nach ca 2 - 3 Minuten komplett weg.

Kennt jemand das Phänomen? Ist das evtl völlig normal?

Grüße
Michael
 
Normal ist das nicht und erst recht nicht bei diese Temperaturen. Im Hochsommer mit klima auf der Autobahn kann soll der Lüfter mal angehen, sonst nicht. Vielleicht hängt der Thermostat.


Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Hast du einen Diesel?

Dann ist das normal, wenn er gerade frei brennt. Habe ich auch ab und zu.
 
Ja auf jedenfall nachschauen lassen. Vielleicht gibt es eine neue Software. Es ist immer gut wenn der FOH es life miterlebt. Wenn es mal vorkommt kann man es vielleicht akzeptieren. Wenn es nach jeder Fahrt ist, ist es nicht normal. Bekommt man beim Cee Diesel nicht angezeigt, wenn der DPF eine Reinigung startet?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Jepp. Der Bordcomputer sagt einem sinngemäß man solle noch ein bisschen weiterfahren, weil der DPF gerade gereinigt werden muss. Dann fährt man noch ein paar Kilometer und gut ist´s. Ich hatte auch zuerst vermutet, dass es damit zusammenhängt, aber der Ventilator bläst sehr viel öfter als die DPF Meldung kommt.
 
.. diese Meldung kommt nur, wenn den "normale" Freibrennvorgang ein paar mal nicht erfolgreich durchgeführt wurde...

Wenn der normal verläuft - aber kurz danach oder während des Freibrennens abgestellt wurde - ist ja noch die Temperatur dementsprechend hoch - also muss der Lüfter auch noch ein wenig nachlaufen...

Wen es Dich stört - im Winter mal kurz nochmal den Schlüssel rum und sofort ist Ruhe! Sollte man im Sommer aber nicht machen. Dann sollte es aber mit dem Freibrennen beim nächsten Start aber wieder Normallaufen... ergo entsprechende Strecke fahren...

So hat mein "guter alter" 1.6 èr 150.000 km in 2,5 Jahren "überlebt"! Aber das mit dem Nachlaufen nervt echt!
 
Du meinst also, das ist völlig normal? Der Wagen wird tatsächlich (leider) sehr viel extreme Kurzstrecke (4 - 15 Km) gefahren und dadurch könnte das Freibrennen öfter mal unterbrochen sein.

im Winter mal kurz nochmal den Schlüssel rum und sofort ist Ruhe!
Also noch mal den Motor kurz anlassen, oder nur Zündung an?
 
Ja bei der Nutzung ist das leider "normal" - warum dann aber einen Diesel??? Na gut das das kein Bee ist - da hättest Du viel mehr "Spass".

Schlüssel rum - Strom an - reicht aus.

Du solltest aber trotzdem ab und an mal auf die Bahn und dem Guten mal 2500...3000 min-1 gönnen (gerne auch in niedrigen Gängen) damit der sich mal freischiessen kann.

Sicherlich kennst Du auch die Bilder von Transportern (keinen Müllautos), die Müll einsammeln und dabei schön den Motor tuckern lassen so von Tonne zu Tonne und dann immer fein Aussteigen - Einkippen - Einsteigen - Weiterfahren... das ist genau der selbe Effekt.
 
Ja bei der Nutzung ist das leider "normal" - warum dann aber einen Diesel???

Weil es ein unschlagbares Angebot von einem befreundeten Händler war und weil ich im Sommerhalbjahr dann schon sehr viel mehr längere Strecken fahre ;-)

Danke auf jeden Fall für die Tipps.
 
Zurück
Oben Unten