Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Verkehrsschild-Assistent "zuschaltbar", wenn Frontkamera bereits vorhanden?

nagybalfasz_b

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
19.02.2017
Beiträge
1
"Danke"
0
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
B20DTH
Getriebe
6 Gang
Hallo zusammen,

ich habe für mich und meine seit kurzem fünfköpfige Familie am Freitag einen jungen gebrauchten Opel Zafira gekauft. Es handelt sich dabei nicht mehr um den Tourer, sondern um das aktuelle Facelift, das es seit September letzten Jahres zu kaufen gibt. Aber im Wesentlichen entspricht das Facelift ja nach wie vor dem Tourer ;)
Als nun neuer Opel-Fahrer will ich mich hier gleich an das für den Zafira spezialisierte Forum wenden, da ich hier bestimmt viele hilfreiche Antworten bekomme.

Also unser Zafira hat offenbar keinen Verkehrsschild-Assistenten, und auch der Spurhalteassistent fehlt (die Taste dafür unten an der Mittelkonsole ist nicht vorhanden). Es würde mich auch nicht weiter wurmen, wären diese beiden Features nicht auf der Ausstattungsliste im Inserat des Händlers gestanden, der uns den Wagen verkauft hat. Entsprechend habe ich den Händler heute auch schon angeschrieben, warum er Extras aufgeführt hat, die so gar nicht verfügbar sind und wie wir damit jetzt umgehen sollen.
Aber bevor ich von ihm eine Antwort erhalte, wollte ich hier in die Runde fragen, ob es technisch vielleicht einfach möglich wäre, diese Funktionen im Nachgang zu aktivieren. Der Wagen verfügt auf jeden Fall bereits über die Frontkamera. Und sowiet ich das mitbekommen habe, kann diese Frontkamera der 2. Generation auf jeden Fall sowohl den adaptiven Fahrlicht-Assistenten (was wir haben) als auch den Verkehrsschild-Assistenten gleichzeitig bedienen, was bei der früheren Generation der Frontkamera noch nicht möglich war.
Was ich auch bereits habe, sind folgende Features: Adaptiver Tempomat (ob der über die Kamera läuft oder über Radar, weiß ich allerdings nicht), Frontkollisionswarner, Abstandsanzeige, Automatische Gefahrenbremsung, adaptiver Fahrlicht-Assistent.

Wenn die Frontkamera bereits verbaut und ja bereits für andere Funktionen mit dem Boardcomputer verbunden ist, ließe sich die Verkehrschilderkennung eventuell recht einfach per Software-Anpassung aktivieren? Oder wären da auch noch Hardware-Hürden vorher aus der Welt zu schaffen, wie doch noch eine zusätzliche Kabelverbindung oder eine andere Instrumententafel etc.? Die fehlende Taste für den Spurassistenten wäre für mich übrigens kein wirkliches Problem, wenn das die größte Hürde wäre, um auch das vollständig aktivieren zu können. Ich könnte auf die Möglichkeit zum Deaktivieren auch verzichten.

Weiß da vielleicht jemand Bescheid?
 
AW: Verkehrsschild-Assistent "zuschaltbar", wenn Frontkamera bereits vorhanden?

Also ob es Hardwareseitig einfach wäre kann ich dir nicht sagen aber ich kann dir sagen das es von der Softwareseite her zu teuer werden wird weil mal eben was Freischalten ist nicht mehr.

Die Software muss wenn es dafür überhaupt eine gibt von der Opel Fachwerkstatt deines Vertrauens bei Opel beantragt werden
dann kommt eine horrende Rechnung die du begleichen darfst danach bekommt deine Werkstatt einen Onlinecode zugesandt
innerhalb von 10 Tagen muss dein Fahrzeug mit dem Opel Server verbunden werden sonst verfällt der Code.

Wir hatten mal vor bei einem Insignia das Bose System nach zu rüsten da sollte nur die Software 900€ kosten dabei hat man auch die Vorgehensweise erklärt.
 
Zurück
Oben Unten