Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Bremskolben drehen an der Hinterachse

LotusLaster739

Hat viel zu sagen
Themenstarter
Registriert
24.04.2014
Beiträge
116
"Danke"
9
Zafira Modell
Tourer
Motor (A)
Z20LET
Motor (C)
A20DTH
Getriebe
5 Gang
Moin Moin liebe Tourerfahrer.

Ich habe meinen A OPC verkauft und mir den Zafira C Tourer gekauft und auch gleich eine Frage...

Ich denke mir das das Thema schon 73 mal durchgekaut worden ist. Aber ich finde auch im Netz nichts genaues über meine Frage.

In welcher Richtung muss ich den Bremssattelkolben an der Hinterachse zurück drehen ??? (Drehbar ist er in jeder Richtung)
Will aber nichts kaputt machen.

Ich habe auch die elektrische Handbremse. Also das Werkzeug habe ich zum zurückdrehen und ich habe auch keine linken Hände, aber sehe ich das richtig das sich der Kolben wieder selber richtig hinsetzt ? Gelesen habe ich von Resetten ?

Bei Opel wird das doch nur mit dem Computer gemacht um das zurückdrücken nicht mehr zu machen oder ? Also elektrische zurück Stellung, sozusagen.

Muss man das machen lassen ? Wenn ich die Bremse zwar wieder zusammen habe, darf ich dann nicht fahren ? Muss ich sie also in der Werkstatt machen lassen ? Ne oder ?

Bitte antworten wer es schon gemacht hat und es auch weiß. Selbst im Buch (Jetzt mach ich es mir selbst) steht zurück drehen, aber nicht welche richtung !

Danke für die Hilfe. MfG mike
 
Alle Opel Modelle die zurück gedreht werden, haben rechtsgewinde. Ausnahme hier ist nur der Corsa D soweit ich weiß.

Auch beim FOH wird manuell gedreht, der erste der elektrisch auf Servicrstellung gesetzt wird, ist der Astra K.

Dreh den Kolben komplett rein und dann wieder Stück raus, damit ers beim beipumpen einfacher hat. Manchmal ist auch ein Pfeil o.ä. auf dem Sattel, da wird dann soweit raus gedreht, bis hier eine der Kerben des Kolbens fluchten.

Hoffe das war halbwegs verständlich 😆

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Moin.
Ja danke, also rechtsrum rein. OK verstanden.
Das mit der Flucht hab ich auch gelesen und ein lüt'n wieder zurück, OK
Damit es der Kolben leichter hat ? Du meinst damit er etwas Luft zum Drücken hat ? Mfg Mike
 
Ich habe den immer nur soweit rein gedreht wie ich oder die Beläge es gebraucht haben.
Anders wie vorn muss der Zylinder aber gerade stehen mit den beiden Nuten, damit der Innere Belag rein geht, Vllt war das mit dem kleines Stück zurück gemeint.
 
Den Kolben sollte man zunächst komplett rein drehen und dann ein Stück raus, damit er später nicht verklemmt im Kolben. Is wie en Absperrhahn in ner Wasserleitung, sollte ja auch nie bis Anschlag auf gedreht werden. Doofes Beispiel, ich weiß...

Das mit Nuten gerade stellen, ist ne Anweisung für den Service. Meist ohne Bedeutung und soll das Rausdrehen sein.

Am Ende pumpt man ja den Belag wieder bei, deshalb kann der ruhig komplett rein gedreht werden, auch wenns nicht unbedingt sein müsste.
 
Oh. Ich hab da wohl was gelöscht lach.
OK danke ich werde mich demnächst da Mal ransetzen.
Danke, ich werde berichten...
 
Zurück
Oben Unten