Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Zafira C 1.4 Turbo (103kW) mit Start/Stop kaufen oder ohne?

Zarafi

Forumsneuling
Registriert
21.02.2017
Beiträge
22
"Danke"
1
Zafira Modell
Tourer
Getriebe
6 Gang
Hallo liebe Forumsmitglieder, ich möchte mir einen neuen Zafira Tourer (Facelift) kaufen. Für mich kommt nur der 1.4 - 103 kW - Motor in Frage, aber ich bin mir noch unschlüssig, welchen ich nehmen soll: mit Start/Stop oder ohne! Mein Fahrprofil ist 90% Landstraße, 10% Stadt, täglich ca. 75 km. Welchen könnt ihr mir empfehlen? Hat einer besondere Macken?
 
Bei täglich 75km würde ich definitiv Diesel fahren.
Start stop ist auch ein bisschen glaubensfrage, ich kann gut darauf verzichten, kann selbst entscheiden wann der Motor aus sein muss;)

Grüße benni
 
Danke für die schnelle Antwort. Über Diesel habe ich auch nachgedacht, aber aufgrund der ungewissen Lage und der höheren Anschaffungskosten soll es der 1.4 er werden.
 
Die Diesel haben EU6 und sind damit erstmal aus der Schusslinie... Einen EU5 würde ich dagegen nicht mehr kaufen wollen
 
Ich bin von Diesel auf Benziner umgestiegen. Fahre 100 km am Tag und bin mit 140 PS auch keine lahme Schnecke. Start Stop ist ne glaubens Sache. Ich glaube es bringt nichts und in der Stadt bei Stop und Go total nervig. Zum Glück kann man es Ausschalten. In der ecoflex Variante hat man ein z.b ein Sportfahrwerk (10 mm) Lufteinlassreglung, Wattgestänge Hinterachse....
Heute in den Nachrichten: Stuttgart will jetzt alle Diesel die kein EU6 haben aus der Stadt verbannen.
Über Pro und Contra vs. Diesel und Benziner gibt es genung Lesestoff. Soll sich jeder das rauspicken mit dem er Glücklich ist. Der VW Skandal hat dem Diesel - Markenübergreifend geschadet. Glaube zwar nicht das dieser verschwinden wird, jedoch im Privatsektor den ein oder anderen zum Benziner greifen lässt.

Was meinst du mit besondere Macken. Beim FL sollten die Kinderkrankheiten Geschichte sein.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten, es soll bitte keine Diskussion werden, ob Diesel oder Benziner. Für den Benziner habe ich mich bereits entschieden. Trotzdem Danke für die Infos bezüglich Diesel.
@blob787 mit Macken meine ich, ob einer von den beiden Motoren anfälliger ist bzw. die zusätzliche Ausstattung (Batterie, Fahrwerk...) bei ASS besser oder anfälliger ist.
 
Hab jetzt fast 100000 km voll. Start/Stop funktioniert wie am ersten Tag und ich hab noch den ersten Anlasser und die Batterie. Das Zündmodul hat mal Prohleme gemacht und wurde getauscht. Hat aber nichts mit Start/Stop zu tun. Im Astra J ist der 1.4 sehr oft verbaut. Dort macht das M32 Getriebe bei den ersten Astra J als Probleme. Beim Zafira Tourer mit M32 findet man kaum/bis gar keine Beschwerden.
 
hallo,

ich fahre selber einen zafira c mit start stopp. meistens schalte ich es in der Stadt einfach aus.in der Stadt ist es einfach nur eine spassbremse, auf langen strecken allerdings bringt das tatsächlich etwas.
bei 75 km sollte es vorhanden sein, ich fahre 80 hin und zurück, zur arbeit und das macht sich beim Spritverbrauch schon bemerkbar. ich fahre auch den 103 kw 140 PS Benziner.....

MfG kiwigrüner
 
Hallo,
ich fahre auch den Zafira C mit 1.4 ecoflex und Start/Stopp. Ich finde gerade bei viel Stadtverkehr macht das Sinn. fahre Inder Woche täglich 30 km rein Stadtverkehr und hier macht das gut einen halben Liter Benzin aus, die dadurch eingespart wird. Und so schnell, wie der Motor wieder anspringt, wenn man die Kupplung tritt, so schnell kriegt das keiner manuell hin. Ich bin jetzt ca. 7000 km damit unterwegs und sehr zufrieden.

MFG Olympiaa
 
Danke für die Rückmeldungen, habe jetzt den 1.4 mit Start/ Stop bestellt.
 
Zurück
Oben Unten