Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Was sollte man bei Zahnriemen wechsel direkt mit machen?

anerta

Hat viel zu sagen
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
13.10.2016
Beiträge
134
"Danke"
3
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
So Zahnriemensatz und Wasserpumpe sind da, haben bei einem Händler vor Ort gestern eine bestellt die kam heute morgen. 140,- Euro von Gates. Donnerstag geht er dann in die Werkstatt zum Einbau.

Jetzt mein anliegen, da es absolut keine Service Unterlagen zu unserem Zafira 1.8 Z18XE BJ03 MJ02 gibt was sollte man eventuell direkt noch mit machen lassen wenn man an dem Zahnriemen schon mal dran ist um kosten und aufwand zu sparen bevor man in ein paar Monaten dort wieder aufmachen muss? Also gibt es irgendwelche Sensoren oder so die an der Stelle sonst schwer zugänglich sind?

Gruß
Anerta
 
An den Nockenwellensensor kommst nachträglich auch noch gut ran. Wenn den ganzen Zahnriemen Kit hast + Wasserpumpe würde ich den Keilriemen noch mit machen, wenn der auch schon länger drauf ist. Kost ja nicht so viel

Gesendet von meinem Hol-U19 mit Tapatalk
 
Wenn die WaPu nicht über den Zahnriemen angetrieben wird, muß sie beim Wechsel auch nicht ausgebaut bzw mitgewechselt werden. Auch beim Z18XE kann es gutgehen, aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. ;)
 
Weg muss sie nicht das stimmt schon aber wechseln soll man sie bei jedem Zahnriehmenwechsel oder man riskiert einen Motorschaden wenn durch einen defekt der Pumpe der Riehem überspringt hab ich beim Vectra durch nach 24tkm der Vorbesitzer hatte gespart.
 
Hatte mein damaliger Meister auch bei seinem Vectra A. Eine Woche später mußte er die WaPu erneuern, doppelte Arbeit.
 
Kurz zusammen gefaßt, die Dichtungen (Simmerringe) der Nockenwelle und den Keilrippenriemen kann man praktischerweise noch mit machen.
Wie sieht es mit der Spannrolle des Keilriemen aus sollten die auch direkt mit getauscht werden?
Für den Simmerring der Kurbelwelle muss da nicht das Getriebe für ab? Den das hat die Werkstatt wohl nicht vor bei gerade einmal 2 veranschlagten Stunden.
 
Keilrippenriemen würde ich nicht unbedingt mitmachen, da kommt man so gut ran, den Spanner auch nicht.
Die Kurbelwelle hat zwei Simmeringe, Getriebeseitig und Steuerseutig, da wo der Zahnriemen sitzt.
 
Wieso die simmerringe mitmachen? Sind die undicht? Beim zahnriemen wechsel sämtliche spann und umlenkrollen tauschen wapu tauschen fertig. Und bloß nicht eigenes Material mitbringen. Reißt der Riemen wird die werkstatt es auf das Material schieben und der riemenhersteller auf die werkstatt und du kannst dann erst mal nachweisen wer versagt hat. Das sind die wenigen Euros die man spart nicht wert.
 
Bernhard beim Vectra A sind fast alle 8 Ventiler und die sind Freiläufer da ist es egal beim 16V ist es immer ein Motorschaden.
 
Von Motorschaden oder so hatte ich nichts gesagt, es ging nur um den vermeintlichen Spareffekt alte WaPu weiterverwenden.
 
Zurück
Oben Unten