Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Beleuchtung Tagfahrlicht Variante 5 geht nicht

joe_sixpack

Hat viel zu sagen
Themenstarter
Registriert
13.02.2012
Beiträge
117
"Danke"
8
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
Hallo!

Ich bin hier ein wenig am Verzweifeln mit meiner Wanderdüne - TFL Variante 5 geht nicht. Alle anderen Varianten lassen sich programmieren und funktionieren auch, nur die Variante 5 nicht. Nach der Programmierung kann ich den Motor starten, das Licht geht an und wird eine Sekunde später wieder abgeschaltet?! Warum? Geht diese Variante nicht, wenn man Lichtautomatik hat?

Viele Grüße
 
Meins ist immer auf AUTO und funktioniert perfekt, es ist bei V5 alles eingeschaltet bis auf das Standlicht und die KZ Beleuchtung.
Glaube auch ein Teil der Beleuchtung der Mittelkonsole.
Wenn du Auto ausschalten würdest würde dann ja nichts automatisch zugeschaltet werden bei Nacht, KZ wäre dunkel und bei einem Ausfall vorne gäbe es gar kein Licht auf einer Seite.
Es gibt hier im Board eine Beschreibung was wann und mit welcher version funktioniert.
Einfach mal die sufu bemühen.

LG
 
Wird ein Fehlercode irgendwo abgelegt?
Nein - keine Fehlercodes. Das ist ja das eigenartige, ich kann V5 programmieren und bei der Abfrage wird in REC & UEC das TFL in V5 angezeigt, aber es geht nicht.

Bei Lichtautomatik musst du Licht ausschalten, da es ja an sich ja an ist wenn es auf Auto steht.
Das werde ich noch einmal probieren. Ich finde es eh komisch: V5 programmiert & sobald ich die Zündung anmache, geht das Licht-Symbol im Armaturenbrett an. Starte ich den Motor, sind die Scheinwerfer für ca. 1 Sekunde an und gehen dann aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei V5 wird das grüne Licht AN Symbol nicht angezeigt, dieses kommt erst dann dazu wenn dein Lichtsensor merkt es ist zu dunkel, erst dann wird ja der Rest zugeschaltet und das grüne Symbol leuchtet dann auch !

LG


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 11:37 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 11:30 Uhr


Hab dir das mal aus dem Astra H Korum kopiert, hoffe das war so ok :anbet:

Tagfahrlicht:

Tagfahrlicht kann in verschiedenen Varianten programmiert werden (siehe Übersicht).
Dabei kann die Programmierung für
a) vorne
b) vorne und hinten

durchgeführt werden. Nur hinten alleine funktioniert nicht.

Zusatzinformation zum Tagfahrlicht V5:

Die Displayumschaltung von Tag auf Nacht (hell -> dunkel) sowie die Scheinwerferwaschanlage wird angesteuert, sobald das Standlicht eingeschaltet ist (wie auch die Kontrollleuchte im Tacho). Tagfahrlicht V5 steuert jedoch nur die Hauptscheinwerfer an, dh. das Display bleibt auf Tagstellung und die Scheinwerferwaschanlage schaltet sich nicht ein.
Dies hat den Vorteil, dass bei Fahrzeugen mit "Auto"-Lichtschalter bei Helligkeit trotzdem das Licht leuchtet, sich das Auto aber so verhält, als wäre Tag (weil das Standlicht nicht leuchtet).

Fazit: Beste Variante, wenn das Fahrzeug einen "Auto"-Lichtschalter hat

KB028-ListeTFLs.jpg
 
Bei V5 wird das grüne Licht AN Symbol nicht angezeigt, dieses kommt erst dann dazu wenn dein Lichtsensor merkt es ist zu dunkel, erst dann wird ja der Rest zugeschaltet und das grüne Symbol leuchtet dann auch !
Hm - sollte ich mir jetzt Sorgen machen? Ich habe ja am Samstag erst noch mal herumgebastelt. Wenn ich TFL V5 aktiviere (REC & UEC) und dann die Zündung ausmache, um sie ein paar Sekunden später wieder zu aktivieren, so geht im Armaturenbrett die Anzeige für "Licht" an. So bald der Motor läuft, wird das Abblendlicht aktiviert, um eine Sekunde später wieder auszugehen (so wie die Anzeige für "Licht"). Das dürfte nicht passieren - aber dass weiß meine Wanderdüne wohl nicht?!
Im Augenblick fahre ich mit TFL V1, aber das kann mann ja leider nicht abschalten (mit dem Schalter) und außerdem läuft bei allen anderen Varianten als der 5 das Cockpit im Nacht-Modus und ich muss ständig die Dimmung verstellen, da ich bei Dunkelheit mit sehr geringer Display-Helligkeit fahre.
 
Du hast aber berücksichtigt, dass bei Variante 5 das TFL per Drehregler ein- und ausgeschalten werden kann?
http://www.astra-g-anleitungen.de/zafira-b-und-astra-h-faqs/tagfahrlichtvarianten.html
Hatte mich auch mal seeeehr lange gewundert nachdem einer meiner Racker im Cockpit rumgespielt hatte.
ich glaube, dass ich zumindest einen Teil der Fehlerursache ausschließen kann - bei mir (uns) ist der "kleine Racker" 2m groß und wohnt diverse km weit weg. Ich glaube, soooo lang ist sein Arm nicht:ROFLMAO:.
Nein, mal im Ernst: Der Vorbesitzer hatte nie TFL programmiert und ich hatte die Variante 5 auch noch nie in Betrieb. Heute nachmittag werde ich mal probieren, ob es nach erneuter Programmierung und Betätigung des Lichtschalters funktioniert. Ich fasse den Lichtschalter nämlich auch nie an - warum auch, schließlich hat man ja Lichtautomatik.
Ansonsten bin ich davon ausgegangen, dass bei Programmierung von TFL V5 der "Status" auf "An" ist und nicht ausgeschaltet. Mal sehen, wie es heute nachmittag funktioniert.
 
Moin Moin,

ich habe bei mir Variante1 einprogrammieren lassen..

und wenn ich mich noch richtig erinnere, dann haben die gesagt, dass man für diese Variante den Helligkeitssensor deaktivieren muss, damit es auch auf Automatik funktioniert.

Gruß Malte
 
Zurück
Oben Unten