Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Kaufberatung Zafira B 2,2 L

opelwolf

Forumsneuling
Registriert
06.11.2014
Beiträge
27
"Danke"
1
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z22YH
Getriebe
6 Gang
Hallo Liebe Forengemeinde,

ich habe einen Schönen Zafira B 2,2 L gefunden den ich mir evtl. zulegen möchte. Was mich doch etwas stört ist das es wohl nur Probleme mit dem Motor gibt was so im internet liest , meine Frage ist das Wirklich so?
Vorab E 10 tanke ich grundsätzlich nicht.

Hier der Link von dem Wagen:
http://suchen.mobile.de/auto-insera...igation-gießen/239571022.html?action=parkItem

Würde mich über ein paar Antworten sehr freuen.

Mfg
 
Hallo.

Mann sollte nicht immer nur das schlechte sehen. Wenn du noch Garantie bekommst ist das ein schönes Fahrzeug mit voller Hütte. Dazu noch eine OPC- Line Ausführung.
Die Km sind Fragwürdig!!
Auf jeden Fall Scheckheft überprüfen.

Gruß Tino
 
Finde ich sehr schick den Wagen. Gefühlt aber zu teuer.
Die Motorprobleme stimmen. Steuerkette ist halt der teuerste Posten.
Leider auch dad Getriebe. Ist das M32. Gut zu fahren aber potenziell sehr anfällig.
 
Ja gut eine vollwertige Garantie ist das auch nicht eher so eine Versicherung , wo man dann auch einen Gewissen Teil selbst bezahlen muss.
Dazu bekomme ich noch die nächsten 3 Inspektionen wo ich dann die Materialkosten bezahlen müsste.
Mitdabei sind auch noch Neuwertige Winterreifen.

Den Km Stand hatte ich anhand des Scheckheftes überprüft sieht Plausibel aus.

Habe halt etwas Schiss das Motor und Getriebe nicht halten....

Gruß Rene
 
Die Entscheidung must du natürlich selber treffen.
Der Preis ist recht gut wenn man bedenkt das es fast Vollausstattung ist.
Der Verbrauch ist glaub ich auch nicht gerade wenig. Aber wenn man ein schicken Zafira fahren will, muß man es im Kauf nehmen.

Gruß Tino
 
Ja sicherlich muss man das selbst wissen ob man sowas Kauft, daher wollte ich mich hier mal informieren wie die die Erfahrungen mit dem 2,2 L Motor sind.

Auch wie du schon schreibst der Verbrauch ist?
 
Ich finde den gut, preislich io, ist ja wirklich viel drin.
Thema Kette würde ich mit dem Händler besprechen, vielleicht schon erledigt?!

Vom Getriebe her würde ich mir für den Notfall etwas zur seite legen.

Grüße benni
 
Ich finde den gut, preislich io, ist ja wirklich viel drin.
Thema Kette würde ich mit dem Händler besprechen, vielleicht schon erledigt?!

Vom Getriebe her würde ich mir für den Notfall etwas zur seite legen.

Grüße benni
Also ist das mit der Kette und dem Motor gar nicht soooo wild ?

Wie ist der Verbrauch?

Worauf soll ich noch achten?

Gruß Rene
 
Zum Verbrauch, es ist sehr relevant wie man mit dem Fahrzeug umgeht.
Sogar mit dem OPC ist ein Durchschnitsverbrauch von 6,2l/100km erreichbar auf Strecke.
Im Durchschnitt benötige ich im mix 7,8l/100km.
Der Opc wird jedoch auch mal rasant bewegt, und auch dasteht der Verbrauch nicht über 10,5l/100km
Einzig bei Geschwindigkeiten jenseits von 180km/h wird er etwas durstiger, was dann ab über 200km/h zum Säufer mutiert.

Ergo:
Der OPC ist ein Auto mit grossem Spassfaktor, sehr guten Fahreigenschaften, der bei Bedarf, auch richtig was zu leisten vermag.
Opel macht es mit seinen OPC Fahrzeugen, wie die Hersteller von Druckern. Günstiger Kaufpreis, doch teure Ersatzteile.
Etwas kostet der Spassfaktor eben immer.

Dies ist zwar OPC lastig, doch geht es mir um den Hinweis zum Verbrauch vom Beitrag #5
Der Verbrauch ist sehr Fahrerabhängig. Und ja ich schreibe über Verbrauchswerte von einem echten Bee OPC, und ja, ich fahre den auch im echten Grenzbereich, die Irmscher Alufelgen beim A OPC haben es nicht lange ausgehalten, und haben sich durch die entstandenen G Werte, infolge der Fahrweise, zur Unbrauchbarkeit verzogen.
 
Ich würde das Thema erstmal klären.
Es ist wie immer, vieles kann passieren nichts muss.

Grüße benni
 
Ich bezog mich auf steuerkette und Getriebe.
 
hab heute morgen nochmal nachgefragt wegen der Kette und dem Getriebe , hier wurde noch nichts gewechselt!

ist das jetzt gut oder eher Blöööde ?

Bis zu welchem Baujahr gab es die Probleme mit den ketten?


Gruß Rene
 
Je nachdem wie dus nimmst. Du solltest auf jeden Fall auf diese Punkte hören, sprich: hört man die Kette beim Starten oder beim Lauf des Motors, etc. Beim Getriebe solltest du auf jeden Fall in den Gängen 5+6 nach jaulenden Geräuschen hören (Radio aus und genau hinhören) Außerdem darf sich der Schalthebel nicht hin und her bewegen wenn du Gas gibst und wieder vom Gas gehst im Wechsel.

Die Sache ist die, wenn die Probleme noch nicht akut präsent sind und du möchtest den Wagen länger fahren, kann das jederzeit in Zukunft auftreten.
Ich würde das dem Verkäufer so kommunizieren und einen Preisnachlass raushandeln.
Steuerkette würde ich zeitnah machen. Zum Beispiel nach 6 Monaten nach dem Kauf. Da findet nämlich die Beweislastumkehr bei der Gewährleistung statt. Meist die magische Grenze wo es darum geht ob der Händler die Schäden übernehmen muss.
Kette deshalb machen, weil sonst ein Motorschaden droht.
Beim Getriebe würde ich prophylaktisch nichts machen. Nur auf Symptome achten und wenn sie auftreten zeitnah handeln und nicht noch ewig damit fahren. Das ganze ist reparabel und wenn im Anfangsstadium auch gar nicht soooo teuer. Da gibts Infos zum Getriebe: m32.de
 
Habe den Zafira nun Gekauft , werden uns also öfter Lesen!
 
Glückwunsch.
Ps. Bilder sind immer gern gesehen:ROFLMAO:
 
Schöner Wagen.

Bj. 2009 müsste doch ab Werk schon den aktuellsten Steuerkettensatz drin haben , dieser ist doch auch von 2009.

Hochdruckpumpe istn Austauschteil und lässt sich ganz gut selbst wechseln und vom Fachbetrieb reparieren.

M32 ist kacke, aber irgendwas ist eh immer und ansonsten bist du mit dem Motor gut dabei. Ist feiner Cruiser und hat Dank doppelter Ausgleichswelle einen super feinen Lauf für einen Vierzylinder.

Ich hatte den im Vectra C und war sehr begeistert. Verbrauch 8-11L je nach Gasfuß...

Um der Hochdruckpumpe was gutes zu tun, auf jeden Fall kein E10 tanken.
Und pausenlos Gänge ausdrehen stresst sie auch, aber dank genügend Drehmoment ist das eh nicht nötig.

Viel Spaß mit dem Koffer.

Bin übrigens auch aus Mittelhessen, wie dein Zaffi.
 
Zurück
Oben Unten