Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Bin grade ein wenig am verzweifeln P0420 und der Händler wusste das der Kat defekt is

anerta

Hat viel zu sagen
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
13.10.2016
Beiträge
134
"Danke"
3
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Hi, wir sind hier grade ein wenig am verzweifeln. Wir haben uns vor 2 Wochen einen Zafira gekauft, kurz nach dem Kauf traten dann die ersten probleme auf. Nach ca. 100 km ging die Abgaskontrolleuchte an, Fehler ausgelesen P0420 und ich glaube P0302. Haben dann Ursachen Forschung gemacht, Zündkerzen gewechselt und das Zündmodul das löscher hatte mit Schrumpfschlauch abgedichtet. Die Fehler gelöscht und gehofft das keiner mehr wieder kommt. Aber Fehler P0420 kommt immer wieder. Jetzt haben wir uns einmal mit dem vorbesitzer in Verbindung gesetzt und die nette Frau sagt das Sie das auto mit defekten Kat für 400 euro an den Händler für den Export verkauft hat und der fehler also vorher schon da war, der Händler hat also den Fehler gelöscht und verschwiegen. Klar die rechtslage ist klar es ist Betrug, er meinte zwar zum ausschlachten weil das Auto so alt ist könnte er keine Garantie geben aber das ist mehr als ein Fehler der nach dem Kauf aufgetreten ist schließlich hat der Händler hier vorsätzlich gehandelt.
Ich denke wir rufen dort morgen einmal an und schauen was er sagt. Wie würdet Ihr vorgehen?

Und zu dem Fehler P0420, der FOH vor Ort meinte Defekte Lamdasonden würde er erstmal ausschließen weil kein entsprechender Fehler vorliegt, eventuell könnte er irgendwo Falschluft ziehen was sagt Ihr, kann man das so unterschreiben oder will der FOH nur einen teuren Kat verkaufen?
Was ist von einem solchem Kat auf ebay zu halten? http://vi.raptor.ebaydesc.com/ws/eB...7298&category=33629&pm=1&ds=0&t=1488404845562
Oder was wäre eine günstige brauchbare Alternative? Für einen Zafira A 1.8 92kw Fahrgestellnummer endet mit 2H029672
Könnte man auch einen gebrauchten einbauen? Oder was sollte man eventuell Prüfen bevor man den Kat angeht?

Ich bin Handwerklich begabt, und als gelernter Energie Elekteoniker ist auch Technik für mich kein Problem aber einen Motor zerlegen wäre dann doch weit über meinen Fähigkeiten. Den Kat zu tauschen traue ich mir aber durchaus zu. Vielleicht gibt es aber auch jemanden im Kreis Bonn, Köln, Neuwied oder Koblenz der mal schauen kann ob es wirklich der Kat ist sofern man das rausfinden kann. Stiffte auch eine Kiste Bier.

Gruß Anerta
 
AW: Bin grade ein wenig am verzweifeln P0420 und der Händler wusste das der Kat defek

Das soll mal schön der Händler richten. Wenn die Vorbesitzerin sagt, der Kat ist hin, wird ihr das wohl ein Fachmann gesagt haben. War der Wagen als Bastlerfahrzeug bzw Ersatzteilträger ausgezeichnet? Und den Mangelvertuschen und verschweigen ist ganz klar Betrug. Am besten laßt ihr euch das von der Vorbesitzerin schriftlich geben. Dann könnt ihr, falls der Händler sich querstellt, ihm anwaltlich auf die Finger klopfen. Außerdem will er sich durch sein Gefasel von Garantie nur aus seiner gestzlichen Gewährleistung schleichen.
 
AW: Bin grade ein wenig am verzweifeln P0420 und der Händler wusste das der Kat defek

Habe mit der Vorbesitzerin in Facebook geschrieben also haben wir es auf eune gewisse weiße schriftlich, dazu gibt es von ihr noch einen Post in dem sie geschrieben hat das nun der Kat an ihrem schönen Auto hin ist mit nem Foto von besagten Zafira dabei. Gesagt wurde Ihr das mit dem Kat wohl von bekannten die Ihr zuvor immer mal wieder andere Dinge an dem Auto repariert haben. Der Händler hat in den Kaufvertrag rein geschrieben zum Ausschlachten. Etwas von dem richten lassen ich weiß nicht ob das so gut wäre am liebsten wäre mir wenn wir von dem Kaufpreis etwas zurück bekommen und es dann selbst machen wer weiß was der da sonst bastelt. Meine Frau überlegt Ihn an zu zeigen sollten wir nicht mindestens 600 Euro zurück bekommen und dann einen Anwalt ein zu schalten.


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 05:48 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 05:39 Uhr


Noch etwas anderes, wenn man jetzt so weiter fährt mit dem Fehler kann der Motor davon schaden nehmen? HU und AU hat er ja noch bis nächstes Jahr Sommer wäre ja ein wenig Zeit um das alles zu klären, den ein neuer Kat übersteigt grade im Moment auch einfach den Finanziellen rahmen, der Zafira geht um 8 in die Werkstatt und soll einen neuen Zahnriemen bekommen und dann wäre das Budget verbraucht so ziemlich. Wobei ich nicht weiß ob wir das machen lassen sollen bevor das geklärt ist.
 
AW: Bin grade ein wenig am verzweifeln P0420 und der Händler wusste das der Kat defek

Posts auf sozialen Netzwerken sind rechtlich wohl kaum verwertbar, es sei denn, es handelt sich um Terrorismus oder so. Wenn der Kat wirklich hinüber ist, fährst du ohne Betriebserlaubnis rum, da die Abgaswerte nicht eingehalten werden. Und mit dem Begriff Schlachtfahrzeug im Kaufvertrag (den ihr ja unterschrieben habt) hat der Händler meiner Meinung nach ein Argument für diverse Mängel in der Hand.
 
AW: Bin grade ein wenig am verzweifeln P0420 und der Händler wusste das der Kat defek

Mit dem Begriff Schlachtfahrzeug im Kaufvertrag ist der Händler meines Erachtens außen vor, ich würde die Schrotthändler abklappern. Der Kat von nem Astra sollte auch passen und von denen gibt's einige. Eventuell müsste der Kat eingeschweißt werden, hab die Anlage grad nicht im Blick.
 
AW: Bin grade ein wenig am verzweifeln P0420 und der Händler wusste das der Kat defek

Wenn ich was richtig im Kopf habe, handelt es sich um einen Z18XE und der hat einen Krümmerkat.

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
 
AW: Bin grade ein wenig am verzweifeln P0420 und der Händler wusste das der Kat defek

Liegt denn überhaupt ein schriftlicher Kaufvertrag vor oder wurden Vereinbarungen nur mündlich geschlossen? Wenn es sich, so wie es sich liest, um ein sog. Schlacht- oder Bastlerfahrzeug handelt ist üblicherweise sowieso jegliche Gewährleistung ausgeschlossen. Mit dem Vorwurf des Betrugs wäre ich in diesem Zusammenhang vorsichtig. Wer ein Bastlerfahrzeug kauft sollte zumindest ahnen worauf er sich einläßt. Nur bei Zusicherung der Mängelfreiheit beim Kauf; sinnvollerweise in schriftlicher Form; stünde eine Betrugsabsicht in Raum. Für den Rechtsfall interessiert nicht die Vermutung, sondern nur der Beweis. Das scheint hier wohl nicht der Fall zu sein.
 
AW: Bin grade ein wenig am verzweifeln P0420 und der Händler wusste das der Kat defek

Also der Händler sagt natürlich er wusste von nichts, rein rechtlich haben wir ja nicht nur den Post auf Facebook von der Vorbesitzerin sondern auch Ihre aussage die sie bei der Polizei im übrigen dann auch nochmal wiederholen muss. Der Händler hat uns bein kauf versichert das das Auto in Ordnung ist, hierfür gibt es meine Schwester als Zeugin. Seine Aussage war das Auto sei schon so alt deswegen könnte er halt keine Garantie geben und schreibt deswegen in den Kaufvertrag "Zum Schlachten" Bekannte Mängel oder so hat er nicht aufgeführt was er aber hätte müssen da der Mangel Ihm ja augenscheinlich bekannt war. Die Polizei hat die Anzeige im ünrigen aufgenommen wegen arglistischer Täuschung, eben auf Grund der Aussage der Vorbesitzerin das der Fehler dem Händler bekannt war und eben weil er versichert hat das keine Mängel vorliegen. Mir geht es hier ja auch nicht um einen Gewährleistungsanspruch weil sich nach 2 Monaten aufeinmal der Tacho verabschiedet oder die Zentralverrieglung nicht mehr geht sondern um einen Fehler der bereits vorhanden war und versucht wurde zu verschleiern. Wie gesagt Anzeige ist gestellt und sowohl meine Schwester als auch die Vorbesitzerin sind als Zeugen aufgenommen. Der Polizist hat mich auch nochmal ausdrücklich darauf hingewiesen hier einen Anwalt einzuschalten und Privatrechtlich Schadensersatzansprüche geltend zu machen. Ausserdem sagt die Polizei das hier jemand den Fehler verschleiert hat und die Ermittlungen zeigen werden wer es war, meine Vermutung liegt beim Händler und nicht bei der Vorbesitzerin weil sie sagt ja der Fehler ist da.
 
AW: Bin grade ein wenig am verzweifeln P0420 und der Händler wusste das der Kat defek

Was hast du für das Auto bezahlt? Mündlich ist es schwer was zu beweisen. Allein das im Kaufvertrag steht zum schlachten wird es meiner Meinung nach schwer den Händler in die Pflicht zu nehmen. Zeugen hin Zeugen her.
Ich würde niemals ein Fahrzeug für den alltagsgebrauch kaufen was mir zum schlachten verkauft wird. Da sollte es mir schon dämmern das ich den letzten Müll kaufe. Vermutlich wird es sehr schwer für dich. Kann mir auch vorstellen das ein Gerichtsurteil nicht zu deinen Gunsten ausfällt. Aber das ist meine persönliche Meinung klären soll das ein Jurist.
 
AW: Bin grade ein wenig am verzweifeln P0420 und der Händler wusste das der Kat defek

Lohnt es sich für 160€ einen Steit zu beginnen?
 
AW: Bin grade ein wenig am verzweifeln P0420 und der Händler wusste das der Kat defek

Falsch ein Händler steht auch dann in der Gerwährleistungspflicht wenn er im Vertrag zum Schlachten einsetzt er kann sie nur umgehen wenn er für Export oder Gewerbe verkauft.
 
AW: Bin grade ein wenig am verzweifeln P0420 und der Händler wusste das der Kat defek

Ich will mich nicht Streiten ganz sicher nicht, aber ein versuch mit dem Händler zu reden war ja erfolglos und er wurde ausfallend. Und sein Schluß wort war verpiss Dich und er legte auf, als er dann später zurück rief und meinte ich solle einen Kat kaufen und er baut ihn dann ein fand ich das Angebot auch nicht mehr wirklich verlockend. Wie gesagt die Polizei sieht aufjedenfall einen begründeten anfangs verdacht. Mit einem Anwalt habe ich zwischenzeitlich auch Telefoniert der mir sagte das er als gewerblicher Händler grundsätzlich und egal was er in den Kaufvertrag schreibt die Gewährleistung nicht gegenüber einer Privat Person anschließen kann, lediglich auf 1 Jahr verkürzen ginge und genau benannte Mängel kann man ausschließen. Dienstag haben wir dort Termin und sollen einmal alles mitbringen was wir haben.
Als wir neue Reifen gekauft haben hab ich auch nichts gesagt als im zuge desen die Dämpfer getauscht wurden hinten habe ich auch nichts gesagt und mir gedacht ist eben so. Heute morgen war der Wagen in der Werkstatt und hat neuen Zahnriemen, Wapu und Keilrippenriemen bekommen und das vorsorglich. Das die Klimaanlage nicht funktioniert ist auch eben so da sag ich auch nichts weil ich es wusste bzw. bei der Probefahrt gemerkt habe. Aber das mit dem Kat finde ich einfach nur dreist.
 
AW: Bin grade ein wenig am verzweifeln P0420 und der Händler wusste das der Kat defek

Also Dennis, da bist Du nun aber selbst Schuld...
Bei einem Preis von 1200,-Euro,hätte Dir ja nun klar sein müssen,dass da ein haken dran ist.
Wenn Du mal das Internet benutzt,fällt auch sicherlich Dir auf,dass vergleichbare Fahrzeuge gern das doppelte Kosten....;),
und da es noch vom Händler so billig verkauft wurde, erstrecht...denn der will ja verdienen.
Mach das beste draus,und lass den Kopf nicht hängen,buche die Sache unter "Lehrgeld"ab.

P.S.Die Polizei nimm gern Anzeigen auf ,wobei Sie von Zivielrecht Null-Ahnung hat....Verfahren eingestellt
Ohne eine Rechtschutz würde ich garnichts tun - Meine Meinung !

MfG
Andreas
 
AW: Bin grade ein wenig am verzweifeln P0420 und der Händler wusste das der Kat defek

Wäre es nicht sinniger gewesen Kaufsumme plus Investitionen in ein besseres Auto zu investieren was läuft und nicht als aller erstes Folgekosten verursacht? Wer billig kauft kauft 2 mal musste ich bei meiner Motorgeschichte leider erlernen. Wären anfangs 2500 fällig gewesen bin ich nun bei 5500 insgesamt.
 
AW: Bin grade ein wenig am verzweifeln P0420 und der Händler wusste das der Kat defek

Mit den folge Kosten habe ich ja gar nicht gerechnet. Die beiden vorderen Reifen waren ziemlich abgefahren, und ein Fensterheber ging nicht (Kabelbruch) das war das was mir beim Kauf bekannt war. Klimaanlage war ich mir nicht sicher da es an dem Tag kalt war und eh nur kalte Luft kam oder eben warme wenn man die Heizung angemacht hat.
Die Aussage des Händlers war und ist im übrigen noch immer das an dem Auto alles in Ordnung ist. Er wollte lediglich keine Garantie geben weil das Auto schon so alt sei. Das ist das was der Händler gesagt hat. Und die ersten ca. 100km ist das Auto ja auch ohne Fehler gefahren. Noch dazu hat besagter Händler eine KFZ Werkstatt, und er wusste durch die Vorbesitzerin das der Kat Kaputt ist, das hat er verschwiegen und auch von den anderen Mängeln hat er nichts erwähnt wie plötzlichem Leistungsverlust. Gut das waren wohl die Zündkerzen oder das mit Isolierband geflickte Zündmodul. Der Fehler ist behoben und der Leistungsverlust ist vorher nur zweimal kurz aufgetreten immer in Verbindung wenn die Kontrollleuchte anging. Also die Vorbesitzerin kannte die Mängel und hat das Auto mit besagten Mängeln und brennender Kontrollleuchte an den Händler der eine KFZ Werkstatt betreibt für 400 Euro für den Export verkauft! Das Auto wurde dann Inseriert und als Unfallfrei, Fahrbereit mit 1,5 Jahren TÜV in gutem zustand Inseriert und uns auch genauso Angeboten und verkauft. Es war keine Rede davon das das Auto Gott weiß was für Mängel hat. Und jetzt im ernst ein Händler/KFZ Werkstatt will die nicht bemerkt haben obwohl es die Vorbesitzerin doch schon wusste und die Kontrollleuchte brannte? Wieso brannte die Kontrollleuchte nicht als wir das Auto probegefahren sind, wer hat um das Zündmodul Isolierband geklebt? Das war am Samstag einen Tag nach dem Kauf noch recht neuwertig, das das ich drum gemacht habe und ein paar Tage später entfernt habe um es durch Schrumpfschlauch zu ersetzen sah da nämlich schon wesentlich mitgenommener aus. Meiner Meinung nach hat der Händler hier mit Vorsatz gehandelt. Und den Preis habe ich darauf geschoben das er halt Kratzer hat, noch Klebereste von Werbung auf dem Auto sind aber das hat mich nicht gestört das Auto sollte technisch in Ordnung sein was uns auch versichert wurde das es so sei. Aber das Gegenteil ist der Fall.
 
AW: Bin grade ein wenig am verzweifeln P0420 und der Händler wusste das der Kat defek

Wenn es so ist.... Dann würde ich auch probieren den Händler in die Pflicht zu nehmen. Ich wünsche dir viel Glück dabei kannst uns ja hier auf dem laufenden halten.
 
AW: Bin grade ein wenig am verzweifeln P0420 und der Händler wusste das der Kat defek

Oh Leute. Garantie und Gewährleistung. Bitte informiert euch doch mal ein wenig. So schwer ist das in Zeiten des Internets nicht.
Garantie ist ein freiwilliges Angebot eines Verkäufers. Niemand ist verpflichtet Garantie zu geben.
Die gesetzliche Gewährleistungspflicht ist wie der Name es schon sagt gesetzlich geregelt.
Die kann der Händler bei Verkauf an privat nicht umgehen.
Es bestehen gute Chancen hier einen eventuellen Rechtsstreit zu gewinnen.
Investieren (Zahnriemen) würde ich erstmal rein gar nichts. Evtl. bietet der Verkäufer an das Auto zurückzunehmen und dann hast du davon nichts mehr.
 
AW: Bin grade ein wenig am verzweifeln P0420 und der Händler wusste das der Kat defek

Hallo Anerta,

Wichtig in diese Fall ist wie oben Erwähnt eine Rechtsschutzversicherung.
Wenn du eine Anwalt hast kennt dieser auch das beschriebene Vorgehen aus dem FF.

Wenn du bei einen Händler ein Auto kaufst, egal wie teuer zählt die Pflicht des ordendlichen Kaufmanns.
Er hat die verantwortung dir alle Mängel zu zeigen, diese zu notieren und wenn das nicht erfolgt gibt es Anfechtungsgrund.
Wenn jetzt unbekannte Mängel auftauchen die eine Fahruntauglichkeit o.ä. hervorrufen, würde ich an deiner Stelle folgendes Schema einhalten.

In Schriftform eine Nacherfüllung verlangen - Auflistung der versteckten Mängel, unter Verwendung einer Frist. Meist 2 Wochen.
Wenn er die Fehler repariert.
2x muss dem Händler die Möglichkeit gegeben werden, nachzubessern.
Erst dann hast du ein das Recht auf Rücktritt, / Minderung und /oder Schadenersatz.

Wenn der Händler die Nacherfüllung verweigert. -> kannst du vom KV zurücktretenhast Anspruch auf Minderung , und/oder Schadenersatz.

Wichtig.: Prüfe was im Kaufvertrag steht. Wenn dadrin steht keine Mängel und Fahrbereit mit TüV. Dann muss dieser Zustand gegeben sein.
Wie deine Chancen bei dem Zustandsbeschreibung "zum Schlachten" stehen weiß dein Anwalt.

Mündlich zählt nicht. Wichtig ist in Schriftform mit Auflistung und Frist.
Signierte Email mit: (Einschreiben Einwurf),Brief oder Einwurf im Wirkungsgebiet des Händlers.

Am Dienstag werdet ihr dan sicher eine tragbare Strategie mit dem Anwalt entwickeln. :)
 
AW: Bin grade ein wenig am verzweifeln P0420 und der Händler wusste das der Kat defek

Bitte versteht mich nicht falsch, das bei einem Auto zu diesem Preis einiges zu machen ist und auch das ein oder andere noch kommt, wie gesagt die Dämpfer hinten haben wir ja auch machen lassen und nicht einmal dran gedacht den Händler in die Pflicht hier zu nehmen. Es geht mir wirklich nur darum das dass mit dem Kat und dem Leistungsverlust (geflicktes Zündmodul) der Vorbesitzerin bekannt war und entweder hat Sie es nun dem Händler gegenüber verschwiegen und er wusste von nichts. Oder der Händler wusste es und hat es uns gegenüber verschwiegen. Die Vermutung liegt natürlich nahe das es letzteres ist da er das Auto für 400 Euro für den Export gekauft hat. Einen Schriftlichen Kaufvertrag gibt es, sofern man das so nennen kann aber das wichtigste steht drin, er als Gewerblicher Händler ich als Privater Käufer, die genauen Fahrzeugdaten mit Fahrgestellnummer und so. Mängel hat er überhaupt keine Aufgelistet und dann nur rein geschrieben "Zum Ausschlachten."
Was genau rauskommt wird die Zeit zeigen aber ich werde hier aufjedenfall berichten wenn es etwas neues gibt.

Gruß Anerta

PS kennt jemand die Abgaswerte und wie man die mit Torque Pro und so einem Bluetooth Adapter auslesen kann?
 
AW: Bin grade ein wenig am verzweifeln P0420 und der Händler wusste das der Kat defek

Gibt dir eine normale AU nicht Auskunft? W enn der Kat kaputt ist würde der Wagen die AU normalerweise nicht bestehen.
 
AW: Bin grade ein wenig am verzweifeln P0420 und der Händler wusste das der Kat defek

So war ein kurzer Termin beim Anwalt und genauso kurz und knapp war die Aussage. Der vermerk des Händlers "Zum Ausschlachten" bei einem fahrtüchtigem Auto deutet seiner Meinung nach auf ein vorsätzliches Handeln ist aber am sonsten Juristisch absolut wertlos und schützt den Händler keines Falls vor ansprüchen. Da am sonsten rein gar nichts zur Gewährleistung in dem Vertrag zu finden ist auch nicht eine Verkürzung auf 12 Monate greift seinet Auffassung nach hier die Gesetzliche Gewährleistung von vollen 24 Monaten ausgenommen sind hier Verschleißteile dort gelten zum Teil kürzere Fristen. Nun ist der Kat im weitesten Sinne auch ein Verschleißteil dürfte aber nicht nach wenigen Tagen einen defekt aufweisen. Er wird den Händler nun schriftlich zur Nachbesserung auffordern da führt wohl kein weg dran vorbei ausser wenn der Händler diese nun ablehnt dann könnte man Gerichtlich eine wert Minderung geltend machen aber auch nur in dem Umfang was ein gebrauchtes Ersatzteil mit einbau kostet. Wobei er mir jetzt nicht sagen konnte ob das bei einem Kat möglich ist also gebrauchtteil einbauen das muss dann ein gutachter klären.
 
AW: Bin grade ein wenig am verzweifeln P0420 und der Händler wusste das der Kat defek

Tja dann wird der Händler bluten müssen. Richtig so. Aber ich bezweifel das er es auf ein Gerichtsverfahren anlegen wird. Bin mal gespannt wie er sich zum anwaltsschreiben äußert.
 
AW: Bin grade ein wenig am verzweifeln P0420 und der Händler wusste das der Kat defek

Ich bin auch gespannt zumal nun auch noch neue Fehler aufgetreten sind mit zwei davon kann ich aber nun gar nichts anfangen C3F3B und C3F1B und dazu noch P0586 was wohl auf einen fehler des Tempomates hindeutet den meine Frau aber gar nicht nutzt.


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 14:51 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 14:48 Uhr


Achja P0104 wirft er nun auch aus fast vergessen


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 14:58 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 14:51 Uhr


Wenn ich jetzt so drüber nachdenke, P104 also ein Fehler mit dem LMM und dazu der fehler mit dem Kat könnten doch nach allem was ich bisher so gelesen habe in zusammenhang stehen. Angefangen von einem Masseschluß des LMM über dreckige Drosselklappe und defekter Unterdruckschlauch bis hin zu weiteren defekten. Würde das eventuell auch den leicht erhöhten Öl verbrauch erklären?
 
Zurück
Oben Unten