Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Abhilfe Knarzen und Vibrieren obere Mittelkonsole

JustPaddy

Aktives Mitglied
Boardunterstützer
Registriert
29.08.2016
Beiträge
93
"Danke"
14
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z22YH
Getriebe
6 Gang
Hey Folks,
mein Bee äusserste sich ständig bei ca. 2200 U/min mit einem vibrieren direkt unterhalb der Windschutzscheibe. Hand auf das Gitter gedrückt, Ruhe.

Irgendwann wurde das so nervig, das ich da Abhilfe schaffen musste. Da ich gelesen habe dass das wohl öfters vorkommt, poste ich al, wie ich Ruhe in die Kiste bekommen habe.

Die Geräusche entstehen durch Spannungen zwischen der Blende an sich, und diesem Lautsprecher/Lüftungsgitter. Ausgebaut habe ich auch die Stellen gefunden an denen der Kunststoff abrieb zeigte.

attachment.php


An diesen Stellen habe ich schlichten, weißen Holzleim DÜNN aufgetragen und ca, 10 Min. antrocknen lassen. Danach kommt eine Schicht Haarspray drauf, damit der noch weiche Leim sich nicht dauerhaft mit dem Gitter verbindet und eine Art "Gummipuffer" bildet, dann wird das Gitter wieder eingeklipst und in den Leim dabei gedrückt. Noch 2 Stündchen auf die Heizung, einbauen, und seitdem knarzt oder vibriert da rein gar nichts mehr.
 

Anhänge

  • 20170226_091958.jpg
    20170226_091958.jpg
    184,9 KB · Aufrufe: 2.304
Danke für die Anleitung. Mein FOH hat da auch mal was gemacht, jedoch knarzt es wieder. Wenn ich im Bee sitze, nervt es richtig. Muss das endlich in Angriff nehmen. Ich nehm jetzt keinen Holzleim, sondern versuche es erstmal mit Knete und hoffe auf eine Besserung.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es anders gelöst, und auch Ruhe bekommen.
Dünne Styropor Folie dazwischen gemacht. Ist ebenfalls effektiv, und es verändert sich nichts..
 
Oder dünne Filzstreifen kleben.
 
Alternativ kann man auch Kompriband vom Fensterbau verwenden :)
 
Oder dünne Filzstreifen kleben.
Das hab ich gemacht - allerdings brauchte ich dann schon etwas Kraft, um das Gitter wieder ein zu bekommen. Dafür ist jetzt aber Ruhe, es knarzt und klappert nicht mehr...
 
Bei mir knackt und knirscht es auch im Gebälk.
Könnt Ihr mir noch mal den Link posten, wo der Ausbau des Gitters beschrieben wurde? Habe Angst da beim Ausbau was abzubrechen...
 
Bei mir knackt und knirscht es auch im Gebälk.
Könnt Ihr mir noch mal den Link posten, wo der Ausbau des Gitters beschrieben wurde? Habe Angst da beim Ausbau was abzubrechen...

N großer breiter Schraubendreher (mit Lappen umwickelt) oder n Aushebel-Keil. Damit vorne über den Lüftungsdüsen aushebeln, dann rechts und links an dieser Vertiefung einfädeln, etwas in richtung Heck ziehen, und da auch noch einmal aushebeln. Alles gerade nach oben, dann ist die Raus. Hat nur die 4 Klammern.

Mach das aber wenn die Sonne drauf geschienen hat, sonst bricht da gerne was...

Die oberen Lüftungsdüsen fallen zu 90% dabei von alleine raus. Die beim zusammenbau vorsichtig zuerst in die Verkleidung einhaken.
Alles ganz easy, braucht nur n bissel Kraft.

Falls vorhanden: nicht direkt wegziehen sondern ERST den Nippel der Klimaautomatik ausclipsen. Das Kabel ist nicht sehr lang, und das ding bricht auch gerne Weg wenn du die Konsole mit schwung auf die Seite legen willst.
 
Hallo Paddy, danke, das hilft schon wieder etwas...
Ich hatte gehofft, dass einer vielleicht beim Ausbau ein paar Bilder gemacht hätte... Hat einer? :-D
 
habe Ich natürlich vergessen:p Ist aber echt nicht schwer..
Vll hilft dir das:
attachment.php
 

Anhänge

  • 20170329_111615.jpg
    20170329_111615.jpg
    127,7 KB · Aufrufe: 2.198
Wo kommt denn diese Anleitung her? Gibts davon noch mehr?
 
Ja.. über 300 Seiten.
Das ist das So-Wirds-Gemacht ;)
 
Ha, Danke für die Info, JustPaddy ;-)
Kann mir die Lektüre auch dabei helfen, wenn ich eine UHP4 nachrüsten möchte?
 
UHP4= Freisprecheinrichtung

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Ahhh. Nein sowas steht im SoWirdsGemacht nicht. Da steht dann höchstens drin wie du sie entfernst wenn eine drin wäre sb Werk..
 
Ahhh. Nein sowas steht im SoWirdsGemacht nicht. Da steht dann höchstens drin wie du sie entfernst wenn eine drin wäre sb Werk..

Daraus könnte ich rekursiv ableiten wie eine einzubauen ist ;-)
 
Stecker ziehen.... wäre als für dich: Stecker einstecken ^^
Mehr wirds nich ^^
 
Hatte auch das Knarzen, m.E ist es einfacher, nur das Gitter oben zu entfernen und dann mit Klebeband oder Ähnlichem das Gitter zu unterfüttern.
Den Ausbau der ganzen Konsole oben halte ich für unnötigen Aufwand.
 
Zurück
Oben Unten