Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Tepomat x18xe1

homersimpson3005

hilft gerne
Themenstarter
Registriert
25.07.2013
Beiträge
979
"Danke"
151
Zafira Modell
A
Motor (A)
X18XE1
Getriebe
5 Gang
Ich erlaube mir mal für die Tempomat Nachrüstung speziell für den x18xe1 ein neues Thema aufzumachen, da in der Anleitung "Tempomat nachrüsten" x18xe1 und z18 mit E-Gas bunt zusammen gemischt ist.

Na ja jedenfalls will ich den Ollen tempomat immer noch nachrüsten und habe auch den Stecker für das Tempomat Steuergerät im Motorraum und den für den Blinkerschalter gefunden.
Leider ist weit und breit nichts zu sehen von dem Stecker für den Kupplungsschalter. Das darf doch nicht wahr sein!
Alle Kabel liegen nur ausgerechnet das für den Kupplungsschalter nicht.

Habe im Fußraum die Verkleidung und den lüftungskanal entfernt. Den Stecker konnte ich nicht finden.

Welche Optionen habe ich nun?

Der Stecker für den Blinkerhebel ( 4 Polig ) ist ja da. Hängt da der kupplungsschalter mit drann? Kann also von diesem Stecker ein Kabel runter zum Kupplungspedal gezogen werden?

Kann der Kupplungsschalter weggelassen werden funktioniert der tempomat trotzdem?
 
Das STG vom Tempomat muss ja wissen ob du auf der Kupplung stehst, sonst würde dein Motor im Leerlauf gleich in den begrenzter drehen.
Hast du alles untern Lenkrad abgesucht, vllt ist der mit Klebeband an einen Strang angebunden.
 
Bisher nur den 4 Poligen lenkstockschalter gefunden. Im Fußraum hatte ich Verkleidung und die luftverteilung ab. Dort war jedenfalls nichts zu finden.
Bekommt weini fehlt der lenkstockstecker aber er hat den kupplungsschalter Stecker. Paradox!
 
Habe mir mal einen stromlaufplan zu Gemüter geführt. Wirklich schlau bin ich nicht geworden ausser das es 2 kabel sind das eine grau schwarz und das andere braun. Ob die Kabel nun an den lenkstockschalter oder ans motorsteuergerät geht war nicht ersichtlich. Schade... Wo sind die Experten wenn man sie braucht?
 
Hab mit weini gesprochen der kupplungsschalter ist am motorsteuergerät sowie am lenkstockschalter angeschlossen. Somit hat sich das Thema für mich leider erledigt. Schade hätte den kompletten Tempomat bekommen können.
 
Stephan, ich habe dir bereits zuerklären versucht, das es eine Steckverbindung gibt (Stirnwand Fahrerfußraum), dort sind die Kabel einzupinnen. Der Kabelsatz der im Motorraum weitergeht, geht dann zu den Steuergeräten....
 
Hi, ich habe bei mir auch erst vergeblich den Stecker für den Kupplungsschalter gesucht, bis ich dann rausgefunden habe, dass es verschiedene Steckervarianten gibt. Ich suchte nach einem schwarzen, dreipoligen Stecker, allerdings ist mein Stecker weiß und zweipolig.
Wenn aber wirklich kein Kabel zu finden ist, müsstest du das Kabel in den X2 einpinnen.
 
Und genau da hört mein "fachwissen" auf. Zu groß ist die Sorge das ich irgend etwas irreparabel beschädige und hinterher ein nicht fahrtüchtiges Auto auf dem Hof stehen habe.
Gut, vielleicht denke ich zu kompliziert und es ist genau so einfach wie eine Sicherung einstecken. Aber an Dingen wo von man keine Ahnung hat sollte man besser die Finger lassen. Ein tempomat wäre toll gewesen aber ist nicht lebensnotwendig.
Für die Hilfe von allen danke ich sehr aber das Thema tempomatnachrüsten ist für mich vom tisch.
 
Zurück
Oben Unten