Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Problem! Zündaussetzer Zafira B 2.2 direct , "heulende Klimaanlage "

MagicCorsa

Aktives Mitglied
Boardunterstützer
Zafira-Club Mitglied
Themenstarter
Registriert
28.11.2009
Beiträge
96
"Danke"
21
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z22YH
Getriebe
6 Gang
Guten Abend ,

unser Zafira ist jetzt 11 Jahre alt und langsam macht er immer wieder Mucken :

Beim Beschleunigen kommt es abundzu zu folgendem : Kurzzeitig läuft der Motor auf 3-Zylindern , sobald ich das Gas ein wenig zurücknehme läuft er wieder normal . Hatte dasselbe Problem vor ein paar Jahren schon einmal . Damals aktualisierte mein FOH die Software-daraufhin verschwand der Fehler . Der Meister sagte , es könne aber auch am Zündmodul liegen . Zündkerzen wurden bereits erneuert -ebenso die HD-Kraftstoffpumpe. Eine Kontroll-Lampe hat bsiher nicht aufgeleuchtet .Könnte der Fehler am Zündmodul liegen? Was meint ihr?

Seit einiger Zeit macht der Klimakomressor "heulende" Geräusche.Der Kondensator wurde 2016 erneuert , da er undicht war .Vermute mal dass entweder der Klimakompressor kaputt geht oder Kältemittel fehlt - was meint ihr dazu?


Wär super ,wenn ihr mir eure Meinungen dazu schreiben könntet .

Schönen Sonntag-Abend


Gruss

Thomas
 
Zu Punkt 1: Ist aber merkwürdig, daß die Abgaskontrollleuchte nicht kommt. Bei meinem wurde die sofort gestzt mit Traktionskontrolle. Laß trotzdem mal den Fehlerspeicher auslesen. Würde auch auf ZM tippen.

Zu Punkt 2: Ist das Heulen drehzahlabhängig? Dann könnte es auch ein Lager am Kompressor sein. Ne Klimaanlagenwartung kann natürlich nie schaden ;)
 
Guten morgen BeMi ,

Die abgaskontrollleuchte ist bis jetzt noch nicht gekommen . Werd aber das Zündmodul auf jeden Fall tauschen.

Das Heulen des Klimakompressors ist drehzahlabhängig. Kann man das Lager tauschen oder muss der komplette Klimakompressor erneuert werden?

Gruss

Thomas
 
Magnetspule und Freilauf kann man meines Wissens nach wechseln Villt liegts ja da dran. Bei einem inneren Lager wird wohl ein neuer Kompressor fällig.
 
Guten Abend ,

kann ich ich das Zündmodul selbst tauschen?
Sollten ja nur 4 Schrauben und der Kabelstecker sein.
Würdet ihr die Zündkerzen auch gleich mitmachen?

Schönes Wochenende:)
 
Ich sage ja. Beim A (meinem 1,8er) sind es fünf... Hat das ZM auch zwei Gewindelöcher? Wenn ja, dort zwei passende lange Schrauben eindrehen, um das ZM senkrecht nach oben herauzuziehen. Die Kerzen würde ich auch tauschen, denn die eine oder andere könnte beschädigt sein.
 
Guten Abend ,

seit heute leuchte die Konrollleuchte Abgas nach 2-3 Zündaussetzern . Hab´daraufhin das Zündmodul gegen ein neues von Bosch inkl. Neuer Zündkerzen getauscht.

Das Zündmodul beim Z22YH besitzt 4 Schrauben .

-kabelstecker abziehen
-4 Schrauben links und rechts rausdrehen
-Zündmodul ohne zu verkanten aus der Zylinderbank ziehen
-alte Zündkerzen mit passendem Schlüssel rausdrehen
-neue Zündkerzen einsetzten und mit Gefühl reinschrauben
-Zündmodul ohne zu verkanten in die Zylinderbank einsetzten
-4 Schrauben links und rechts eindrehen und mit Gefühl anziehen
-Kabelstecker rechts aufstecken

-FERTIG

Arbeistzeit : ca. Halbe stunde mit Werkzeug herrichten , aufräumen und Probefahrt :-9


Lass aber dennoch den Fehlerspeicher auslesen und löschen .


Vielen Dank für eure Hilfe .

Viele Grüße

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten