Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Rückfahrkamera nachrüstn Opel Zafira tourer

Maxmaschine

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
09.03.2017
Beiträge
6
"Danke"
2
Zafira Modell
Tourer
Getriebe
6Gang Autom.
Hallo,
ich hab mir vorgenommen in meinen Opel Zafira Tourer eine Rückfahrkamera einzubauen. Ich hab mir einen originalen Griff mit der Kamera gekauft. Es gibt im Netz viele Anleitungen wie man es verbauen kann, man muss jedoch auch den Kabelbaum dazu haben, diesen Kabelbaum kann man aber nur im Set mit der Rückfahrkamera und dem Griff beim FOH kaufen (part number 13391274). Meine Bitte ist, ich brauche ein Bild oder eine Beschreibung, wie von dem Stecker der Kamera der 6 polig ist (Belegung: schwarz, grün, hellblau, weiß, rosa & rot) in die Buchse von dem Kabelbaum der aber nur 5 polig ist (Belegung: grün, schwarz, rosa, weiß & braun).

Hat jemand von euch die Kamera nachgerüstet, wenn ja wäre es toll wenn mir einer von euch ein Bild oder genauer sagen könnte welches Kabel von der Kamera an dementsprechendes Kabel an den Kabelbaum rangeht.

Falls ihr sonstige Ideen habt, bitte alles posten.

DANKE
 
Hallo Maxmaschine,

hab noch was.
Laut nemiga ist der Kabelbaum mit einer eigenen Nummer versehen, jedoch ist der Preis für diesen alleine sehr hoch:
http://nemiga.com/de/cat_spares/epc/opel/p12/q5/2/
https://www.ersatzteile-original.co...v2pvp025864qeftcu54&keywords=13346076&x=9&y=8
https://www.opel-accessories.com/opel_aoc/de-DE/Zafira_Tourer/Sicherheit_&_Schutz/Rückfahrkamera
Das Set kostet 187 EUR und der Kabelbaum alleine 200 EUR.
Ist ein bisschen verrückt.
Das weist du aber bestimmt schon.

Gruß
 
Es funktioniert!!!
Ich hab den Kabelbaum selbst gemacht, war dann bei Opel hab es freischalten lassen und jetzt funktioniert meine originale Rückfahrkamera.
 
Moin
falls einer von euch eine originale Rückfahrkamera nachrüsten möchte kann ich euch gerne ein paar Anleitungen schreiben. Zur Zeit gibt's bei eBay die Kameras relativ billig.

:)
 
Hier sind ersteinmal zwei PDF Dateien die man unbedingt braucht wenn man eine originale Opel Rückfahrkamera einabuen möchte.
 
Ich wusste nicht das man hier nur kleine Dateien hochladen kann.
Hier ist ein Link von der ersten Anleitung

http://www.astra-g-anleitungen.de/z...ueckfahrkamera-nachruesten-zafira-tourer.html

Diese Anleitung ist einfach genial und perfekt wenn man auch das komplette Nachrüstset gekauft hat. dann ist es wirklich nur plug and play.

Ich hab mir nur den Griff mit der Kamera besorgt und hatte keinen Kabelbaum. Den Kabelbaum kann man nur im Set kaufen einzeln ist er nicht zu bekommen. Dementsprechend hab ich mir den Kabelbaum selbst gemacht.
KameraKabelbaumFahrzeug
schwarzschwarz (Masse)hi. links an Masse anschliessen
grüngrünHeckklappe an das Grünweiße Kabel für die Rückleuchte verbinden
hellblaunicht belegtnicht belegt
weißweißan Pin 5 Radio
rotbraunan Pin 15 Radio
rosarosaSicherungskasten vorne Fahrerseite an das gelb/violette Kabel anschliessen



EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 21:48 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 21:41 Uhr


Wo man im Fahrzeug sämtliche Anschlüsse findet, einfach der Anleitung folgen die ich verlinkt habe.


Wenn man alles verbaut hat muss man dann zum FOH um es frei zu schalten, bei mir hat es nur 5 min. gedauert und die waren auch mit 5 € für die Kaffekasse zufrieden.
Wenn das Bild flakert und unklar dargestellt wird dann nur die Leitungen die man an das Radio angeschlossen hat (also an PIn 5 & PIN 15 ) durchtausschen und der Fehler ist behoben.

Wenn was unklar einfach melden:)
 
Hi Bernhard, wenn Max die PDF Files hochgeladen hat, kannst du diesen Thread in Anleitungen Zafira Tourer verschieben.
Oder Max vielleicht kannst du gleich die Dateien unter Anleitungen Zafira Tourer posten. Ich finde dort sind sie am besten aufgehoben. Kannst ja einen neuen Thread dort erstellen und diesen Beitrag verlinken.

Grüsse und nicht vergessen, die Uhr eine Stunde vor zu stellen.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Moin,
Hab dir ne PN mit meiner emailadresse geschickt. Wäre nett, wenn du mir die Dateien schicken könntest.
Mfg Maik
 
Vielen Dank, habe beide PDF erhalten. :D

Werde heute einfach mal zum FOH fahren und das Set bestellen.
 
So ist es, das Set sollte Kabelsatz und Kamera enthalten.
Nach dem Einbau muss der FOH die Kamera mit einem VCI Code in die Boardelektronik integrieren. Das kostet auch ein bisschen, je nach FOH .

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Dann ist das ja günstiger geworden. Top.

Waren mal ca 300€, könnte ich mir dann doch noch überlegen.
 
Ich hab es noch nicht geschafft. Hab aktuell so gut wie keine Zeit.
 
Evtl. möchte ich es auch nachrüsten. Aber erst wenn ich Sommerurlaub habe und notfalls kann mich dann meine Freundin in der Zeit chauffieren. Brauch den Zafira sonst jeden Tag und kann mir dann keine Experimente leisten.

Für die knapp 190€ ist dann auch wirklich alles dabei und der Rest nur Schrauberei?


Gruss,
Michael
 
Ich häng mich da mal dran - wenn das Teil ganz offiziell für 187€ auf der offiziellen OPEL-Webseite unter Zubehör gelistet ist, (Teilenummer 13391274), sollte man meinen, daß es eigentlich ohne "Hinzuflicken" eines Kabelbaumes mit nochmal paar Stunden Arbeit, Kabel anstückeln etc. gehen sollte. Zur Voraussetzung steht da nur recht knapp: "Bitte beachten: nur für Wagen mit werkseitig installiertem Navigationssystem." Weiß da jemand näheres? Mein FOH war nicht in der Lage, das zu beantworten.......
Unser junger Tourer mit EZ 08/2016 hätte das Navi 650...

lG Matthias
 
Bei dem Rückfahrkamerasystem für 187 ist der Kabelbaum dabei. Dieser muss verlegt werden. Glaube nicht das der Kabelbaum schon liegt. Max hatte die Kamera bereits und wollte sich nicht das Set kaufen.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Hi Leute,

jetzt muss ich das Thema nochmal rauskramen, bezgl. Bildqualität.
...
2013 wurde an meinem Zafira Tourer die original Rückfahrkamera nachgerüstet. Das Infotainment ist das Navi 900. Das Bild war von Beginn sehr farbschwach, sehr blas, eher in schwarz/weiß. Über Kontrast und Helligkeit kann man keine Verbesserungen erkennen. Original Kabelsatz vom Set.


Mein Schwager hat jetzt ein 2016 Tourer mit Navi 650. Bei ihm wurde die Rückfahrkamera auch nachgerüstet. Das Bild der Rückfahrkamera ist top und die Farben richtig kräftig.
Ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Wie sieht das Bild der Rückfahrkamera bei Euch aus?
Gibt es vielleicht unterschiede bei den Kameras? Kann ja sein das meine der ersten Generation überarbeitet wurde?

 
Zurück
Oben Unten