Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Motorschaden Zafira tOURER 30000 KM!!!!

marcuskorb

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
15.03.2017
Beiträge
4
"Danke"
0
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A14NEL(S/S)
Getriebe
6Gang Autom.
Hallo zusammen,
ich bin neu auf der Seite und habe gleich mal ein Thema was mich selbst betrifft und ich vielleicht um eure Gunst werben kann, mir mit dem Thema zu helfen.
Wir haben einen Opel Zafira tourer mit 1.4 Liter und 140 PS. Baujahr 6/2014.
Nun zum Thema.
Anfang Januar kam meine Frau mit unserem Auto nach Hause.
Ich wollte schnell wo hin fahren und hörte das Auto förmlich kochen.
Es war Freitag Nachmittag 17 Uhr. Wohl gemerkt stand die Temperatur auf 90 Grad.
Also bin ich schnell zu einer Werkstatt bei uns im Ort gefahren, er meinte Thermotat kaputt, stehen lassen er tauscht es am Montag aus. Also gut, er hat das Thermostat getauscht, die Zündspule und auch die Zündkerzen da diese angerust waren. Die Zündspule hat er wieder raus genommen, da der Motorfehler trotz neuer Spule wieder aufleuchtete. Bei einer zweiten Probefahrt mit der alten Spule aber nicht mehr.
Nun hab ich am Montag das Auto geholt, fahre 10 KM und auf einmal leuchtet die Motorleuchte auf und ich merke auch ein rukkeln. Ebenso das ESP.
Dann bin ich am Dienstag gleich zu Opel in die Werkstatt, das Auto ist ja 2,5 Jahre alt und hat gerade mal 30000 km.
Ok, Auto da lassen wir schauen nach.
AM Donnerstag bekam ich den Anruf, Auto ist fertig.
Ich hole das Auto und was wurde gemacht, Zündspule ausgetauscht und Zündkerzen erneuert.
Wohl gemerkt ein paar Tage vorher von der Werkstatt bei mir im Ort auch gemacht. Das habe ich dann gesagt, aber er meinte die Spule war definitiv defekt.
Ok, also Opel übernahm 90% der Kosten aus Kulanz (fand ich super).
Dann lief das Auto wieder gut, aber die Motorleuchte und auch das ESP leuchteten kurz (nach 2 Tagen) wieder auf.
Wenn ich neu gestartet habe war es aber wieder weg.
Als wir nun am Samstag auf dem Weg zum Baden waren und ich auf der Autobahn von 80 bescvhleunigen wollte rauchte das Auto auf einmal schwarz und es hatte gar keine Power mehr.
Also rechts ran und ADAC geholt. Es war auch Öl im Motorraum zu sehen.
Also wieder zum Opel Autohaus.
Nun war es auf einmal die Wasserpumpe die defekt war (Auto hat genau so gekocht wie vor ein paar Wochen, siehe oben).
Vielleicht war ja da die Wasserpumpe auch schon das Problem?
Also neue Wasserpumpe auf 90% Kulanz, und der Ölverlust soll wegen einer Defekten Öleinlassdeckels gewesen sein. Auch Öl im Turbo, der wurde gereinigt und überprüft, dass alles musste ich mit 600 Euro bezahlen.
Meiner Meinung nach ist das ein folgeschaden auf Grund der Überhizung und der defekten Wasserpumpe. Na gut ich habs geschluckt und bezahlt, man will ja nicht alles umsonst.
Am Monatg Abend hab ich das Auto geholt, am Dienstag fährt meine Frau einem drauf, 7000 Euro Schaden repariert wieder bei Opel.
Nach fast 2 Wochen war das Auto fertig, ich fahr vom Hof, was leuchtet 2 Tage später auf? Richtig, Motorfehler und ESP!!!!
ok, am nächsten Tag wieder hin.
Nun kommt das Beste.
Ich habe jetzt doch gemeint, die sollen mal genauer hinschauen, nicht nur Fehler auslesen, was wechseln und dann tschüss. Ich habe seid über einem Monat nur Probleme mit dem Auto!
Moral von der Geschichte.....
MOTOTRSCHADEN!!!!
Ein Kolben hat unten in der Platte einen Riss!
Und der Turbo soll angeblich auch einen Riss haben oder defekt sein.
Dieser wurde aber nach Aussage und Reparatur von vor 4 Wochen komlett von Ölrückständen gereinigt und überprüft!!!
Komisch dass der jetzt auch noch kaputt ist.
Und jetzt das Allerbeste.
Ich soll jetzt 70% selbst bezahlen von der Reparatur, Opel übernimmt nicht wie vorher (1 Monat her) 90% sondern nur 30!!! Das heisst ich soll fast 4000 Euro zahlen.
Warum???
Wahrscheinlich war der Kolben schon die ganze Zeit defekt, sonst wären die Zündkerzen ja auch nicht verrust gewesen.
Ich weiss jetzt nicht mehr was ich machen soll. Wie gesagt das Auto ist 2,5 Jahre alt mit 30000km.
Meiner Meinung nach wurde der Fehler nie entdeckt und jetzt soll ich dafür büßen.
Opel redet sich raus, weil ich einmal den Kundendienst nicht bei Opel gemacht habe, und Sie dadurch nichts verdient haben.
Aber das ich meinen Unfallschaden für 7000 Euro bei denen hab reparieren lassen, wo die so viel verdienst haben wir bei mind. 4 Kundendiensten, dass interessiert keinen.
Was meint Ihr, was habe ich noch für Möglichkeiten, ich will mich damit nicht zufrieden geben, in ein neues Auto innerhalb von 2 Monaten 6000 Euro zu stecken.
Über Antwoten würde ich mich freuen.
Gruss
 
Ich habe das Auto von Auto Wickenhäuser gekauft. Neu im Juni 2014. Erstbesitzer von KM 1.
Und das ist nicht mein erster neuer Opel, davor hatte ich einen nagelneuen Astra.
 
Hm das ist ja wirklich ärgerlich. Der Knackpunkt ist der eine Fremdservice nach 2,5 Jahren. Hier hätte ich keine Lösung parat, außer das dass Autohaus dir entgegen kommt und sich mitbeteilligt.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Rechtlich alles io, Garantie ist runter, Inspektion nicht bei opel gemacht, also kein anrecht auf kulanz.

Beim letzten schaden hattest du Glück das sie es übernommen haben nach dem schon eine andere Werkstatt dran war.
Ich vermute opel wusste nicht von den vorherigen arbeiten an zündkerzen und zündmodul?

Grüße benni
 
Also stand Heute, es wird nichts mehr als 30% übernommen. Grund wurde mir nicht plausiebel erklärt. Egal, ich werde mir NIE wieder einen Opel kaufen, dass steht fest!
 
Wie auch immer, nach nur 30.000 km ist so was einfach sch*****.

4000,00 € Eigenanteil sind ja nun auch kein Pappenstiel.

An deiner Stelle würde ich alles versuchen, um deine finanzielle Belastung erträglich zu gestalten.
 
Würde die Arbeit einer freien Werkstatt machen lassen, 4000€ für eine Motorrevision ist schön zu Teuer.
 
2750 Euro kostet die Generalüberholung vom x18xe1. Ok inklusive aus und Einbau. Packen wir noch die gesalzenen opel Ersatzteil Preise oben drauf, berücksichtigen das es sich um einen recjt neuen motor handelt sind 4000 Euro durchaus möglich.
 
Also stand Heute, es wird nichts mehr als 30% übernommen. Grund wurde mir nicht plausiebel erklärt. Egal, ich werde mir NIE wieder einen Opel kaufen, dass steht fest!

Wer war das denn???, der dir sagt 30% und mehr never, dein Händler wo du en ZT her hast?, eine andere Opelwerkstatt? oder Opel Kundenservice (Kulanzabteilung) PERSÖNLICH bei Dir?


Ich frage weil ich immer (2xbis jetzt; Combo C und Astra J) persönlich bei Opel das mit der Kulanzübernahmeprüfung geklärt habe. Schilder denen mal deinen Fall so Ausführlich wie hier in #1 und #3. Hat bei mir immer zu meiner Zufriedenheit geklappt und war immer höher als mein Händler zuerst sagte. PS: dein Händler sollte dir auch etwas (10-20%) entgegen kommen, auch wenn der letzte Service woanders + 90% Kulanz für WAPU Schaden gab doch auch + da du schon 2 Autos dort gekauft hast wie du, denke ich, schreibst.


Viel Erfolg beim Nachverhandeln

Gruß
 
Hallo marcuskorb,

ich hoffe ich darf Das und habe noch mal deine Fakten zum Motorschaden zusammengefast, weil es Interessant wäre die Ursache für deinen Motoschaden hier zu finden. Vielleicht melden sich ja hier noch einige zu und haben eine Idee was passiert ist. Ich habe mal deine Gedanken in grün und meine dazu in blau markiert. !!! bin nur Hobbyschrauber !!!


Opel Zafira tourer mit 1.4 Liter und 140 PS. Baujahr 6/2014; 2,5 Jahre alt und hat gerade mal 30000 km

-hörte das Auto förmlich kochen
-Wohl gemerkt stand die Temperatur auf 90 Grad
-Werkstatt welche,was für eine? ... meinte Thermotat kaputt, ... Thermostat getauscht, die Zündspule und auch die Zündkerzen da diese angerust waren. Die Zündspule wieder raus genommen, da der Motorfehler trotz neuer Spule wieder aufleuchtete. Bei einer zweiten Probefahrt mit der alten Spule aber nicht mehr.
-fahre 10 KM und auf einmal leuchtet die Motorleuchte auf ... ein rukkeln. Ebenso das ESP.
!andere Opel-Werkstatt
-das Auto ... wurde gemacht, Zündspule ausgetauscht und Zündkerzen erneuert, Spule war definitiv defekt im Nachhinein Fragwürdig
!Opel übernahm 90% der Kosten aus Kulanz
-Dann lief das Auto wieder gut, aber die Motorleuchte und auch das ESP leuchteten nach 2 Tagen wieder auf
-Wenn ich neu gestartet habe war es weg
-auf der Autobahn von 80 beschleunigen wollte rauchte das Auto auf einmal schwarz und es hatte gar keine Power mehr Anzeichen für Laderschaden und oder Ölverbennung
-es war Öl im Motorraum zu sehen
-... Wasserpumpe defekt (Auto hat genau so gekocht wie vor ein paar Wochen, siehe oben).
?Vielleicht war ja da die Wasserpumpe auch (?immer?) schon das Problem?
-neue Wasserpumpe 90% Kulanz
-der Ölverlust soll wegen eines Defekten Öleinlassdeckels gewesen sein
??? na so was ???
-Auch Öl im Turbo, der wurde gereinigt und überprüft
?Meiner Meinung nach ist das ein Folgeschaden auf Grund der Überhizung und der defekten Wasserpumpe
kann sein
-Auto fertig ... leuchtet 2 Tage später auf ... Motorfehler und ESP
-MOTOTRSCHADEN!!!!
-Ein Kolben hat unten in der Platte einen Riss!
-der Turbo soll auch einen Riss haben oder defekt sein
-Dieser wurde aber nach Aussage und Reparatur von vor 4 Wochen komplett von Ölrückständen gereinigt und überprüft, Komisch dass der jetzt auch noch kaputt ist
-Wahrscheinlich war der Kolben schon die ganze Zeit defekt, sonst wären die Zündkerzen ja auch nicht verrust gewesen ich denke das nur die eine beim Kolbenschaden verrußt wäre, alle Zündkerzen sind ein Anzeichen für Turboschaden
Ich soll jetzt 70% selbst bezahlen von der Reparatur, Opel übernimmt nichtwie vorher (1 Monat her)90% sondern nur 30%!!! Das heisst ich soll fast 4000 Euro zahlen.

Meine Theorie: -Riss im Turbo und Kolben, Schaden entstanden durch Überhitzung Motor, Ursache: Wapu ohne Funktion?, zu wenig Kühlwasser?, vielleicht auch im Winter an einer Stelle im Kühlkreislauf eingefrorenes Kühlwasser?

-Was alles wurde beim letzten Fremdservice gemacht?

Gruß

 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.
Ich bin auch nicht vom Fach.
Die Wartung in der nicht Opel Werkstatt war letztes Jahr im Mai.
Also könne die da nicht viel falsch gemacht haben, und ich bring da auch meine anderen Autos hin und bin immer zufrieden.
Die erklären alles, zeigen einem die defekten Teile und sind immer da wenn man Sie braucht.
Des sind zwei Brüder die beide seid 15 Jahren Meister sind.
ICh vermute wie auch schon hier angemerkt, dass die Wasserpumpe von Anfang an defekt war und dadurch auch schon früher als jetzt erst bemerkt ein Motorschaden war.
Klar, wir sind ja auch weiter mit dem Auto gefahren.
komisch ist halt auch nur, dass jetzt auf einmal der Turbo auch defekt ist, welcher aber vor 4 Wochen gereinigt und zerlegt wurde.
Und naja, er ist ja nicht defekt sondern hat einen Riss am stutzen (denke mal da wo er angeschraubt ist).
Kann durchaus von der Werkstatt kaputt gemacht worden sein.
Also ich habe einen Spezl der Serviceleiter bei BMW ist, der schaut morgen nochmal alles genau durch bei den Rechnungen was gemacht wurde und evt. fordere ich auch die Fehlercode Auslesung an.
Er meinte da kann man falls was falsch gemacht wurde Fehler nachweisen.
Ebenso wurde der Service bei der Freien Werkstatt (wie gesagt im Mai 16!) nach Vorschriften erledigt.
Bin gespannt was da noch rauskommt.

Ach so, Begründung warum nicht mehr übernommen wird gab es keine, Sie meinte nur Sie kann nicht mehr für mich machen, es gäbe keine ähnlichen Fälle, nur meinte mein Händler dass das mit der Wasserpumpe bei den Motoren schon bekannt sei!!!!!??????!!!!!!
Also Motorschaden folgeschaden von überhitztem Motor, aber weis des mal denen nach, da tut man sich schwer.

Gruss und vielen dank


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 21:26 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 21:24 Uhr


äH, und ja es wird ein neuer Motor, auf den es aber scheinbar keine Garantie mehr gibt, da das Auto schon 2 Jahre alt ist. Was für ein Witz!!!!
 
Nun ist das Kind ja schon in den Brunnen gefallen, ich würde versuchen mit dem Händler das Gespräch zu suchen,vielleicht lässt sich noch etwas am Preis machen.

Auf den neuen Motor, und den Einbau, hast du selbstverständlich Garantie.

Lass die Reparatur durchführen und die Wartungen in Zukunft beim Foh machen, auch dieses würde ich dem Händler mitteilen, auch der möchte geld verdienen;)

Grüße benni
 
Ich habe mich bei einer Reparatur, direkt an die Kulanzabteilung von Opel gewendet. Mein Händler sagte da kommt nichts rum bei deinem alten Auto es war zu diesem Zeitpunkt bereits 12 Jahre alt und die Bremsleitungen im Motorraum durch gegammelt.

Das Ergebnis war das Opel 650 Euro übernommen haben.
 
Zurück
Oben Unten