Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Scheinwerfer Von Xenon auf Halogen umrüsten

geko100

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
20.03.2017
Beiträge
9
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z17DTJ
Getriebe
6 Gang
Hallo,

bin neu im Forum und möchte mal alle zuerst begrüßen.

Hatte gestern Kontakt mit einem Reh und mein rechter Xenon Scheinwerfer ist jetzt beschädigt.
Da mir der Xenon zu teuer ist, möchte ich nun beide auf Halogen umbauen.

Was muss ich beachten? Bin für alle Tipps dankbar.

Mfg Georg
 
Hallo zusammen,

"Klugscheißer Modus an" Nach etlichen umbauten dieser Art, auch beim b, kann ich behaupten, weder neue Kabel noch Kabelbaum und schon gar nicht ein neuer Lichtschalter ist für Umbau von xenon auf halogen und umgekehrt nötig.
Selbe Kabel Belegung. Zumindest die xenon Scheinwerfer vom VfL ! mit Anschlussstecker 10 Pins. Fl hat einen anderen Stecker mit 12 Pins.
Meines Wissensstands ist nur die Programmierung im UEC auf halogen notwendig. "Klugscheißer Modus aus"

Als Tipp schließe ich mich aber an, schau nach nem guten gebrauchten xenon Scheinwerfer, oder lass es über Kaskoversicherung laufen.
Wichtig Vergleich die bj, bzw VfL und Fl. Da verschiedene Stecker!
Grüße Daniel
 
@Georg: Die Wildschäden werden von der TK abgedeckt. Oder hast Du keine?

Wie meine Vorredner schon sagten, schau nach gebrauchten Scheinwerfer. Halogen ist nix...
 
Hallo zusammen,

"Klugscheißer Modus an" Nach etlichen umbauten dieser Art, auch beim b, kann ich behaupten, weder neue Kabel noch Kabelbaum und schon gar nicht ein neuer Lichtschalter ist für Umbau von xenon auf halogen und umgekehrt nötig.
Selbe Kabel Belegung. Zumindest die xenon Scheinwerfer vom VfL ! mit Anschlussstecker 10 Pins. Fl hat einen anderen Stecker mit 12 Pins.
Meines Wissensstands ist nur die Programmierung im UEC auf halogen notwendig. "Klugscheißer Modus aus"

Als Tipp schließe ich mich aber an, schau nach nem guten gebrauchten xenon Scheinwerfer, oder lass es über Kaskoversicherung laufen.
Wichtig Vergleich die bj, bzw VfL und Fl. Da verschiedene Stecker!
Grüße Daniel

Aber wie soll die Leichtweitenregulierung funktionieren?
Wäre ein sehr großer Zufall, wenn das System vom Xenon Scheinwerfer auch am Halogen funktioniert.
 
Ich wage mal zu Behaupten das der Leichtweitenregulierung es vollkommen egal ist was da Für ein Scheinwerfern dran Steckt .. Denn Im Grunde steuert das System ja "nur" die Verstellmotoren An .
Einzig die Justierung Könnte ein Problem darstellen , aber da kenne ich mich nicht mit aus :)

Ne andere Sache ist , wenn nur die Halter des Scheinwerfers gebrochen sind kann man die mit ein Reparatursatz wieder richten .


 
Meine 2 Cents:

1) XENON hat eine automatische LWR , das heißt an der Hinterachse sitzt ein Sensor, der den Beladungsstand des Fahrzeuges misst und die im Scheinwerfer integrierten Stellmotoren ansteuert. Am Lichtschalter findest du keinen Knopf zur Scheinwerferverstellung.
2) HALOGEN hat eine manuelle Verstellung am Lichtschalter, da geht nix automatisch über Sensoren.
3) Du könntest jetzt anhand Deiner Fahrzeug-Daten dir mal den entsprechenden Stromlaufplan downloaden und schauen, ob da eine Kabel vom Lichtschalter zu den Scheinwerfern liegt. Dann weißt Du, ob eine manuelle Verstellung überhaupt gehen würde.
4) Was ist eigentlich an Deinem Scheinwerfer alles kaputt? Nur das Glas? Auch der Brenner? Das Steuergerät?
5) Du bist bereit (laut Deiner Links oben) um die 220,- EUR (reiner Materialwert, 2x Scheinwerfer, 1x Schalter) auszugeben. Da bekommst Du schon einen gebrauchten Xenon-Scheinwerfer und hast dann IMHO das deutlich bessere Licht. Einzig den Brenner und das Steuergerät wirst du umbauen müssen.
 
Danke für die Infos tripletschiee.

Wäre vielleich echt besser einen gebrauchten Xenon Scheinwerfer zu holen.
Glas ist kaputt und der Kunststoff innen liegt verschoben drinnen. LWR funktioniert nicht mehr. Werd ihn heute mal ausbauen dann kann ich mehr sagen.
 
Linse wackelt und die unteren Halterungen des Scheinwerfers sind auch abgebrochen.
Wo finde ich die Stromlaufpläne? Danke schonmal!
 
Danke für den Stromlaufplan.

Hätte noch eine Frage:

Gibt es Unterschiede zwischen den Halogen Scheinwerfern vor und nach dem Facelift oder könnte ich auch Vorfacelift Scheinwerfer einbauen?
 
Xenon ohne AFL gab es beim zafira nicht

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
OK, also bräuchte ich darauf nicht zu achten.

Bleibt nur noch die Frage die ich oben gestellt habe offen:

Gibt es Unterschiede zwischen den Halogen Scheinwerfern vor und nach dem Facelift oder könnte ich auch Vorfacelift Scheinwerfer einbauen? Und für Xenon stellt sich die gleiche Frage.
 
Ich meine zwischen FL und vFL gibt es keine Unterschiede von der Passform

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Hab nun doch einen gebrauchten Xenon Scheinwerfer gekauft um 79 Euro. War eine Halterung gebrochen konnte ich aber reparieren.
Funktioniert nun alles wieder.
 
Zurück
Oben Unten