Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Allgemein Anlasser beim Z18XE

anerta

Hat viel zu sagen
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
13.10.2016
Beiträge
134
"Danke"
3
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Hi, ich mal wieder. So langsam wird unser Zafira A zum Geldgrad.

An der Tankstelle angehalten, weil wir warten mussten Motorabgestellt als dann an der Zapfsäule platz war...Nichts. Der Anlasser gibt keinen mucks von sich, auch nicht das berühmte klacken des Magnetschalters. Beluchtung wird auch nicht schwächer wenn man versucht zu starten also folger ich das kein Stromfluss ist, Sicherung im Motorraum habe ich bereits Kontrolliert aber der 60 Amperbrocken ist inordnung.

Nun meine Frage bevor ich den Anlasser wild Austausche, kann ich messen ob dort die Schaltspannung ankommt?

LG
Dennis
 
Hey,

muss nicht unbedingt der Anlasser sein.
Ich vermute mal eher den ZAS ( Zünd Anlass Schalter ). Das Bauteil Hinter dem Zündschloss.

Mal versuchen mit Sanfter Gewallt den Schlüssel beim Starten etwas Weiter zu drehen.
 
Ja, natürlich kann man das messen -aber man kommt von unten wie von oben besch..eiden dran. Bei meinem Z16XE habe ich aber schonmal von oben gemessen. Man sollte eine Messleitung mit Krokoklemme bereit haben (und sich vorsorglich schonmal alle Finger einer Hand brechen, um die nötige Beweglichkeit zu erreichen).
Zuerst unbedingt die Batterie abklemmen! Die Gefahr etwas kurzzuschließen ist einfach zu groß, weil man kaum sieht, was man da macht. Der Anlasser sitzt rechts vom Schwungrad hinterm Motor, wenn man irgendwo zwischen AGR -Ventil und Drosselklappe an der Spritzwand runterschielt, kann man ihn mit etwas Glück erkennen (vorher evtl. Fotos googeln). Vergiss die Anleitung aus dem repwiki, deren Fotos zeigen den Ölfilter...

Wenn es nichtmal klackt, dann müsste man zunächst prüfen, ob die Spannung vom Zündschloss ankommt. Das ist logischerweise die dünnere Leitung, die an den Magnetschalter geht. Da klemmt man seine Krokoklemme drauf, prüft, dass die keine anderen Metallteile berührt, schließt die Batterie wieder an und versucht zu starten. Wenn man Pech hat, startet er und man weiß immer noch nicht, ob es der Anlasser, das Zündschloss oder eine Leitung ist...

Wenn das Problem nur gelegentlich auftritt, würde ich eine zweite Leitung fest anschließen und isoliert irgendwo an gut zugänglicher Stelle im Motorraum befestigen, um unterwegs ohne viel Gebastel schnell messen zu können.

Wenn im Fehlerfall keine Spannung ankommt, dann muss man freilich noch am Zündschalter messen, denn es könnte ja an selbigem oder der Leitung zum Anlasser liegen. Und wenn die Spannung ankommt, dann ist es wohl der Magnetschalter selbst. Den kann man bei einigen Anlassern glücklicherweise nicht öffnen, aber da man den Anlasser praktisch nur auf der Bühne tauschen kann, würde ich in dem Fall eh lieber Ersatz vom Verwerter besorgen als Reparaturversuche zu unternehmen.
 
Hab mal die letzten zwei stunden den Anlasser gesucht, also eine blödere stelle hat Opel wirklich nicht mehr finden können. Nachdem wir das Auto dann mal mit einer Seite auf den Bordstein geschoben haben kam ich weit genug drunter erahnen zu können wo er sitzt. Also ohne Bühne geht hier wirklich nichts, eventuell noch mit so zwei auffahrrampen aber auch dann ist der Platz recht bescheiden.

Habe jetzt einen Anlasser in kleinanzeigen gefunden der aus einem Astra mit einem z18xe stammt, also der selbe Motor den auch wir haben, leider kann ich bei unserem die Teilenummer nicht ablesen. Passen alle Anlasser oder gab es verschiedene beim Z18XE?
 
Nur kurz zum nachfragen, er geht mit beiden schlüsseln nicht an, lässt sich aber anschieben und fährt dann auch ganz normal. Wenn es die wegfahrsperre wäre würde er sich nicht anschieben lassen richtig?
 
@Homersimpson3005 danke für das Angebot habe auch grad gesehen das Du gar nicht soweit weg wohnst aber ich weis nicht ob der vom X18ZE1 passt.

Das im Anhang ist der Zündanlassschalter? Sieht im Internet sonst ganz anders aus oder habe ich was übersehen beim zerlegen vorhin? Ist das teil das um das Zündschlossherum saß.
 

Anhänge

  • 20170324_072712.jpg
    20170324_072712.jpg
    121 KB · Aufrufe: 175
Ok grad gesehen im Internet das das wohl die Lesespule für die Wegfahrsperre ist, dann muss ich gleich nochmal schauen.
 
X18XE1 und Z18XE haben den gleichen Motorblock. Lediglich am Ölfilter gibt es beim Z18XE zwei Versionen...

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
 
So keine Werkstatt auch keine Mietwerkstatt hat heute mehr zeit also wird der anlasser selbst getauscht ohne Bühne, ist das machbar mit so zwei 25cm hohen auffahrrampen? Also ist dann genug platz zum arbeiten und kommt man dran ohne irgendwelche Verkleidungen entfernen zu müssen? Konnte da gestern abend am bordatein nicht genug erkennen der ist recht niedrig bei uns.
 
Hey,

um an den Anlasser ran zu kommen, muss der Ganze Unterfahrschutz demontiert werden.
Das wir Ohne Hebebühne ganz schön Eng.

Aber ich Tippe immer noch auf den ZAS.
 
Der Z18XE hat keine Kapselung wie der Diesel. Von daher kommt er von unten besser dran. Ich würde dennoch erstmal gucken ob Strom vom Zündschloss zum Anlasser geht, ehe ich den raus reiße
 
So Anlasser ist getauscht und springt auch direkt an. Wenn man den Träger von Motor zu Getriebe abbaut hat man auch richtig viel Platz zum Arbeiten, das fand der besitzer der Mietwerkstatt in der wir jetzt dann waren wohl amüsant. Zumindest meinte erst nach ner Stunde mach das ding ab dann hast ordentlich platz.
 
Der gute Mann will natürlich auch Geld verdienen, deshalb der späte Hinweis. ;) Einen Schaden wie etwa korrodierte Anschlüsse konntet ihr aber nicht erkennen? Hatte vor zwei Jahren auch das Problem und auf den Zündanlaßschalter getippt, der Wechsel hatte aber nichts gebracht. In der Werkstatt stellte sich dann heraus, daß die Litze vom "Motor" zum Magnetschalter weggegammelt war.
 
Also an den Leitungen selber die von Batterie, Motor und Zündschloss kommen konnte ich jetzt nichts erkennen das diese brüchig oder porös waren, muss aber auch dazu sagen das dort wenig licht war da es nicht einmal eine Arbeitsleuchte gab, das Werkzeug war auch alles andere als Sortiert aber war ja froh das wir überhaupt noch eine Werkstatt gefunden haben die heute Zeit hatte. Einzig die Kupferlitze von Magnetschalter zum Anlasser war ziemlich gammlig und morsch konnte man auch so abpiddeln, aber wenn man den Anlasserschüttelt klackert er auch recht deutlich keine Ahnung ob es normal ist, aber als Elektroniker kenn ich dies nun nicht von Motoren.

Aber mir ist noch etwas anderes aufgefallen, habe ja nach wie vor den Fehler P0420 und den leicht erhöhten Öl verbrauch, nun ist mir aufgefallen das die Schweißnähte an beiden Enden des Flexrohrs ziemlich marode waren so das man sie auch abpiddeln konnte, auf einer seite sah es auch so aus als ob er dort undicht sei an der naht. Kann dort eine undichtigkeit zu Falschluft und besagtem Fehler führen? Noch dazu, Getriebe und Anlasser waren durch die Fahrt natürlich heiß wobei mir das Getriebe sehr heiß vor kam, hier hingegen war der Auspuff aber sehr kalt was nicht normal ist oder irre ich mich hier? So viel Ahnung hab ich leider nicht von Autos versuch grade aber fleißig dazu zu lernen.

LG Dennis
 
@BeMi danke erstmal für den Link, die Seite kannte ich aber bereits.

Und nach viel Lektüre am Wochenende bin ich noch kein bisschen schlauer. So wie sich für mich die Sache da stellt muss einfach alles neu.
Begründung: Das Zündmodul war defekt und es gab an Zylinder 2 Fehlzündungen und einen Leistungsverlust mit dem Fehler wurde von der Vorbesitzerin noch ein ganzes Stück gefahren, also Unverbranter Kraftstoff im Kat = Kat Kaputt. Mit Torque Pro habe ich mir mal die Daten angesehen und sofern es die richtige Sonde war (O2 Sensor Bank 1 Sensor 2 dann zeigt das obere Bild Spannungsschwankungen zwischen 0.2V und 0.7V und das untere eine Sinuskurve also nichts mit Linear um die 0.4V bis 0.5V also hiet die Folgerung Lamdasonde auch defekt. Dazu noch das wahrscheinlich undichte Flexrohr.

Jetzt habe ich von einem Privatem Autoschlachter hiet in der nähe alles komplett angeboten bekommen, also Krümmerkatalysator, kompletter Auspuff ab Kat bis inkl. Endtopf, die beiden Lamdasonden bleiben drin und dazu der komplette innenraum Kabelbaum (habe einen kabelbruch in der Linken Beifahrertür kann man sich mit dem Stecker einen schönen Reparatursatz bauen) für 150,- Euro. Das ganze Stammt aus einem Astra Caravan der ebenfalls den Z18XE Motor drin hatte mit knapp 150tkm. Ja könnte ruhig weniger gelaufe haben aber zu dem Preis bekommt man sonst nur einen Kat bei Ebay und von diesen von einer besagten Firma aus dem Hohen Norden habe ich aber nun nicht einen einzigen positiven erfahrungsbericht gefunden. Und 500,- Euro für einen neuen Kat habe ich derzeit einfach nicht mehr über. Zumal ja dann auch noch andere Dinge Flexrohr und Lamdasonde hinzu kommen würde.

Hier einfach mal eure Meinung, 150,- für alles komplett gebraucht und hoffentlich ein bissel ruhe, oder so wie es ist ein wenig weiterfahren und bis zur AU nächsten Sommer sparen? Es steht ja immer noch der Streit mit dem Händler aus der die Probleme mit dem Kat mutmaßlich wissentlich verschwiegen hat. Aber der möchte das wohl aussitzen.
Noch dazu ist uns Samstag, zum Glück an der Ampel, der Öldeckel fliegen gegangen und die ganze Suppe auf die Straße gelaufen, Feuerwehr die kam wegen des Ölflecks meinte 180 Grad Motor Temperatur, die Polizei die auslangerweile dazu kam und nach einem kurzem Gespräch mit meiner Frau und dem ADAC meinte das sie es protokollieren und auch hier der Händlet in der Verantwortung ist da der Öldeckel nicht festgenug sitzt, ehrlich ich dachte das gehört so. Jetzt mit dem neuen den wir Samstag abend noch besorgen konnten fühlt sich das ganz anders an beim schließen. Der Motor hat laut ADAC wohl keinen schaden genommen, war noch genug Öl drin. War wohl glück das es an der roten Ampel passiert ist und nicht mit 100km/h auf der Autobahn.

LG
Dennis
 
Du kannst Dir die Auspuffanlage mit Kat ja hoffentlich vorher anschauen. Das Flexrohr wird mit 150000 km auch nicht mehr das neueste Teil und bald zu erneuern sein.

Was ist eine linke Beifahrertür ? Bei den Kabeln würde ich nicht auf die originalen Kabel setzen, sondern neue flexiblere Siliconkabel verwenden.
 
Ah ja ne nicht linke Beifahrertür, die linke Hintere Tür wäre richtig. Habe mir das ganze schon angesehen für mich sieht es recht gut und brauchbar aus. Was mir der verkäufer aber nicht sagen konnte ist ob das der erste auspuff noch ist oder da schon mal was dran gemacht wurde. Beim Kat kann man denke ich davon ausgehen das es der erste noch ist.
 
Eigentlich wird nicht mehr eingespritzt wenn Zündaussetzer gemeldet werden, Bau den Kat erstmal aus und schaue ob der wirklich kaputt ist.
 
Ok ich traue mir zu das ding auszubauen, und hoffe das keine der schrauben bricht. Aber wie erkenne ich ob der kat ganz ist oder defekt?


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 06:42 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 06:35 Uhr


Ich versuch es mal bei usern helfen usern ob sich vielleicht wer im Großraum Bonn findet der mir bei der fehlersuche helfen kann. Wie gesagt ich bin lernbereit aber solangsam denke ich brauch ich mehr hilfe und wenn gar nichts was bringt muss er in die werkstatt da meine frau das Auto eigentlich jeden Tag braucht für die Arbeit.
 
Zurück
Oben Unten