Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Undichtigkeit am Ölkühler

Matthew77

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
05.07.2016
Beiträge
7
"Danke"
0
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A14NET-LPG
Getriebe
6 Gang
Hallo zusammen,
ich muss vorausschicken, dass ich von Autos so gut wie gar keine Ahnung habe. Vor ein paar Wochen habe ich zum ersten mal den Eindruck gehabt, dass mein Auto nach dem Fahren (Kurzstrecke) ungewöhnlich riecht - so ein bisschen nach verbranntem Gummi. Ein Besuch bei einer KFZ Werkstatt brachte zutage, dass es sich wohl dabei um am Ölkühler austretendes Öl handelt, welches auf irgendwelche heißen Teile tropft. Den Ölstand habe ich gerade erst gemessen, der war noch voll im grünen Bereich. Allerdings ist mir jetzt erst aufgefallen, dass ich ein paar kleine Ölflecken auf meinem Parkplatz habe. Der KFZ-Meister wollte sich erkundigen, was die Reparatur ungefähr kosten wird und sich dann bei mir melden - hat er aber bisher nicht. Jetzt wollte ich mal die Chance nutzen, hier im Forum zu fragen, ob jemand vielleicht dasselbe Problem hatte und was die Lösung gekostet hat, bzw. wie Aufwändig das ist. Evtl. ist es nicht der Ölkühler selbst, sondern nur irgendeine Leitung daran. Ist der Tourer grundsätzlich anfällig für solcherlei Undichtigkeiten?
Ich danke für jeden Tipp zum Thema!

PS: der Kilometerstand liegt bei gut 100.000
 
Um welchen Motor handelt es sich?
Wenn der Ölkühler unter dem Krümmer sitzt, dann kostet sicherlich einen höheren 3-Stelligen betrag.
Hier im Forum schrieb mal jemand etwas von 500€ beim Zafira B.
 
Hab gerade noch mal meinen Beitrag wiederentdeckt und will das mal sauber zum Abschluss bringen: ich hab den Ölkühler von Opel wechseln lassen. Hat ca. 630,- EUR gekostet :-(
Das Problem: man kriegt das Teil nur als teures Opel Originalteil. Ich muss aber sagen: die Opelwerkstatt hat sich wenigstens genau an ihren Kostenvoranschlag gehalten und auch sonst - soweit ich das beurteilen kann - gute Arbeit gemacht. Zumindest ist die Ölundichtigkeit definitiv beseitigt!
 
Zurück
Oben Unten