Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z17DTR - 125PS Motoroel wird mehr

a.t.

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
03.04.2017
Beiträge
2
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Getriebe
6 Gang
Hallo

ich habe vor kurzem bemerkt das sich bei meinem zafira b das motorenoel vermehrt und es ist kein wasser sondern diesel der dazu kommt . gefahrene 3500 km und eine erhöhung vo ca. 200 ml . was für ein bauteil ist da defekt ? kein rusen ,kein erhöhter verbrauch , kein leistungsverlust
 
Ich vermute mal, daß öfter der Freibrennprozeß unterbrochen wurde. Dabei wird ja zusätzlich Diesel eingespritzt, um die Abgastemperatur zu erhöhgen. Ein Teil davon gelangt ins Motoröl und verdünnt/vermehrt es.
 
Ich vermute du fährst zu viel Kurzstrecke.
Der Freibrennvorgang des Rußpartikelfilters wird zwar angestoßen, aber nicht abgeschlossen weil die Fahrstrecke zu kurz ist.
Bei der nächsten Fahrt beginnt er den Freibrennvorgang daher von vorne sofern die Parameter dafür erfüllt sind (Betriebstemperatur erreicht)

Wenn dem so ist, das Problem hast du mit fast jedem Dieselmotor egal welcher Marke.

Denn für den Freibrennvorgang wird eine hohe Abgastemperatur benötigt.
Dafür wird zusätzlich Diesel eingespritzt. Allerdings nach dem Zündzeitpunkt. So, dass der Diesel nicht merh im Motor, sondern schon Richtung Auspuff zündet.
Frag mich jetzt nicht, wie da dann der Diesel ins Öl kommt, es ist aber so ;)

Bei Dieselfahrzeugen die auf diese Art und Weise regenerieren hast du sogar bei reinem Langstreckenbetrieb Diesel im Motoröl.
Allerdings nur einen geringen Prozentsatz (>5%). Das ist ungefährlich.

Wenn du sagst, der Ölstand ist 200ml gestiegen (und der Wagen wird auf der Strecke sicher auch Öl verbraucht haben, denn jeder Motor verbraucht Öl, ist es wahrscheinlich noch mehr als 200ml)
Daher; wenn noch nicht geschehen, Ölwechsel!

Wenn du keine Kurzstrecke fährst und die Regenerationen nicht unterbrochen hast würde ich erst mal schauen, ob nicht evtl eine Messungenauigkeit vorliegt.
Ansonsten kann es nur was Richtung Injektoren sein (wie gesagt, wenn es nicht an der Kurzstrecke liegt würde ich in die Richtung schauen)
 
also erstmal vielen dank für die antworten . ölwechsel habe ich erst genacht seit dem 3500 km gefahren , allerdings fährt meine frau viel kurzstrecke da wir auf dem dorf wohnen . haben das auto jetzt 2 jahre und erst im letztem viertel jahr ist das mit dem öl aufgetreden.seit dem kauf schon 40,000 km gefahren . was wäre nun also zu tun damit sich das ganze in grenzen hält und mir nicht der motor schaden nimmt ?
 
Hallo.

Ich fahre auch viel Kurzstrecke, aber achte immer auf den Freibrennprozess. Ich nulle mir den Tageszähler nach jeden Prozess ab ( bei mir so alle 450 Km) um das nächste Freibrennen nicht zu unterbrechen. Bei mir konnte ich daher kein erhöhten Ölstand feststellen.

Gruß Tino
 
Ich behaupte die meisten bemerkt zu haben.
Man merkt es durch mehr leistung, höheren Verbrauch usw.

Grüße benni
 
Ich behaupte die meisten bemerkt zu haben.
Man merkt es durch mehr leistung, höheren Verbrauch usw.

Grüße benni


Oha, fahre ja auch mehr Kurzstrecke.

Ist ja mein erster Diesel wieder seit laaaanger Zeit und mit Partikelfilter. Dachte, das wird angezeigt. Hatte in den zwei Wochen einmal die Meldung, Filter voll und die Fahrt nicht unterbrechen. Bin daraufhin noch eine Runde gefahren und hab ihn ein bisschen schärfer rangenommen, bis Entwarnung war.

Hatte mir im Vorfeld überlegt, jeden Monat mindestens einmal auf die AB und kräftig Gasgeben. Musss mich damit nochmal genauer beschäftigen.


Gruss,
Michael
 
Diese Meldung hatte ich in bald drei jahren noch nie.
Dein einmal monatlich nützt dir nix, wenn du pech hast brennt er dann trotzdem auf dem Weg zum Bäcker frei:ROFLMAO:

Oft genug erlebt.
 
Ich behaupte die meisten bemerkt zu haben.
Man merkt es durch mehr leistung, höheren Verbrauch usw.

Grüße benni

Erzähl das mal ner Frau ;)
Mal abgesehen davon, dass ich das mit der Mehrleistung für ein Gerücht halte.

Diese Meldung hatte ich in bald drei jahren noch nie.
Dein einmal monatlich nützt dir nix, wenn du pech hast brennt er dann trotzdem auf dem Weg zum Bäcker frei:ROFLMAO:

Oft genug erlebt.
Oh ja, im März 1350 Kilometer nach Südfrankreich gefahren.
Nix. (is allerdings der 1.9er, der regeneriert seltener als der 1.7er)
Auf den 4km zum einkaufen am Tag drauf fing er dann auf der Parkplatzeinfahrt an :D
180°-Wende und erstmal noch ne Runde gedreht :D
 
Zurück
Oben Unten