Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Vibrationen in der Lenkung

wotanserbe

Vielschreiber
Zafira-Club Mitglied
Themenstarter
Registriert
24.04.2016
Beiträge
423
"Danke"
70
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
6 Gang
Spritmonitor.de
So jetzt mal wieder was neues habe ab 120 Kmh Vibrationen im Lenkrad bis ca 145 Kmh. Bremse ist schon erneuert jetzt leider nicht mehr weiter weiß.:confused:
 
Mal kontrollieren ob koppelstangen, spurstangenköpfe, radlager in Ordnung sind. Wenn alles ok ist mal den taumelschlag der bremsscheiben prüfen lassen. Da war kürzlich was bei den autodoktoren...
 
Stephan deswegen ja vorne jetzt Zimmermann Bremsen habe aber null Besserung Radlager und Spurstangenköpfe ohne Spiel Koppelstangen am WE nochmal Prüfe da kommen die Alus wieder drauf.
 
Hatte das mal an meinem 1er Golf GTI Pirelli. Da war es schlussendlich eine Antriebswelle.

Gruss,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
So jetzt mal wieder was neues habe ab 120 Kmh Vibrationen im Lenkrad bis ca 145 Kmh. Bremse ist schon erneuert jetzt leider nicht mehr weiter weiß.:confused:
Genau so ein Problem, hatte ich im letzten Jahr. Wegen Unwucht der vordren Bremscheiben wurden die vorderen Bremsen (Scheiben Textar und epad ceramic Klötze) erneuert. Die Sommerreifen wurden im gleichen Zeitraum erneuert. Nach drei neuen Reifensätzen (verdacht auf Höhenschlag) und unzähliges Wuchten beim Reifenhändler wurden die Reifen beim FOH erneut gewuchtet. Die Bremsen wurden obwohl neu, nochmals gereinigt. Keine Besserung, laut FOH wurden Koppelstange, Spurstangenköpfe und Antriebswelle ausgeschlossen. Es wurden dann neue Winterreifen fällig, die ich diesmal beim FOH (Apotheke) kaufte, da ich zu meinem Reifenhändler kein vertrauen nach der ganzen Vorgeschichte mehr hatte. Nach dem Wechsel hatte ich die ersten zwei farten wieder dieses Lenkradvibrieren in diesem Geschwindigkeitsbereich und dann war es plötzlich weg. Keine Ahnung was das jetzt war? (mit den neuen Winterreifen keine Vibrationen mehr)
Hab dann vor 2 Wochen auf die Sommerbereifung gewechselt. Da der Satz bereits vom FOH gewuchtet wurde, hab ich die Reifen selbst montiert. Nach einer ausgiebigen Probefahrt kein Lenkradvibrien mehr festzustellen- einfach verhext die Geschichte. Ich hab dann das ganze auf das fehlerhafte Wuchten des Reifenhändlers begründet und die Geschichte damit abgeschlossen.
Beim Reifenwechsel hab ich festgestellt das das Gummi am rechten Spurstangenkopf leicht riesig ist. Links hab hab ich jetzt nicht überprüft.
Da das Vibrieren ja seit wechsel auf die Winterreifen verschwunden ist, hab ich dem ganzen auch keine Beachtung geschenkt. Im Juni hat der Tourer TÜV, dann soll der FOH nochmal das ganze vorab prüfen..

Bin gespannt was bei deinem Tourer rauskommt.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
hatte ich jetzt seit fast 3 Jahren immer im Winter wenn ich die schmaleren Winterreifen drauf hatte.
Hab die x mal wuchten lassen etc. , alle Lager nachaschauen lassen , immer alles i.O..
Im Sommer mit den breiten REifen isses dann ganz minimal , sodaß man es vernachlässigen kann.
Hatte die ganze Zeit die WInterreifen in verdacht.
Es scheinen ab er die Bremsscheiben gewesen zu sein , seit ich letze Woch die Bremsen neu gmacht habe ist es wohl weg.
 
Hatte sie auch im Verdacht gehabt da eine ne kleine unwucht hatte aber nix ist.
 
Hallo zusammen!

Habe an unserem B ein ähnliches rätselhaftes Problem. Als wir ihn im November 2016 gekauft haben (Erstbesitz, 96.000km, lückenloses Serviceheft beim Händler bei dem er auch gekauft wurde) machte sich am Heimweg ein "Vibrieren/Flattern" bemerkbar. Ich hab es erst auf die Bereifung geschoben (Alufelgen massiv korrodiert, eine so stark, dass es immer wieder zu Druckverlust kam) und hab das mal beheben lassen. Dann die Reifen neu ausgewuchtet, von vorne nach hinten getauscht, etc. Insgesamt wurde es besser, aber ganz weg ging das Problem nicht. Aktuell hat der Zafira 107.000 runter und das Problem besteht weiter.

Letzte Woche hab ich die Sommerreifen (Nagelneue Pirelli P7 auf 17" Opel Alus) aufziehen lassen und am Zafira montiert. Ach mit der neuen Bereifung das gleiche Bild. Bei ca. 65-70km/h im vierten Gang beschleunigen und schon beginnt das Auto aus dem Antriebsstrang zu vibrieren. Das Lenkrad flattert dabei NICHT. Es tritt wie gesagt nur unter Last auf und wenn man den Fuß nur leicht vom Gas lupft ist es SOFORT weg. Haben ebenfalls bereits alle Gelenke etc. überprüft und ich war in der letzten Woche bei insgesamt 5 Werkstätten bzw. Mechanikern. Einer hatte den Zweimassenschwung im Verdacht, alle anderen tippen auf eine Antriebswelle. Jedoch war sich keiner sicher und vor allem Links oder Rechts? Wir haben den Wagen beim Händler gekauft, das Problem bestand von Anfang an (wenngleich es bei der Probefahrt aufgrund Stadtgebiet und Geschwindigkeitsbeschränkung sowie gemütlichem Fahrstil nicht auftrat) und konnte natürlich beim Ankaufstest auch nicht festgestellt werden. Erstmalig aufgefallen ist es am Heimweg. Noch sind wir in den ersten 6 Monaten der Gewährleistung, der Händler ist jedoch 300km von uns entfernt und hat selbst keine Werkstatt. Sein Angebot war "Herkommen, anschauen, dann Termin machen, nochmal kommen, reparieren" - wenn überhaupt, denn er ist der Meinung er sei aufgrund des Ankaufstest sowieso fein raus. Sein "Angebot" sind jetzt - wenn wir nicht 2x hinfahren und vor Ort streiten wollen, was insgesamt 1.200km Fahrt bedeuten würde, einmalige Zahlung von 300€. Damit würde ich bei meinem Teilehändler EINE Antriebswelle bekommen. Einbau ist ca. eine Stunde, das würde ich mit meinem Cousin (Opel Mechaniker mit eigener Hobbywerkstatt) selbst stemmen.

Nun die Frage der Fragen...drauf einlassen oder nicht....im Moment meint jeder Mechaniker, man könne das einfach nicht eingrenzen ohne auf Verdacht mal die Eine, dann die Andere Antriebswelle zu tauschen....was natürlich auch doof ist.

LG;
Manuel
 
Meine Meinung Geld nehmen und gut, da wird sonst so viel Zeit und Geld drauf gehen, der Stress lohnt nicht.
Das Geld kannst du auch in teile investieren.
 
Ich hatte das Problem 3x
2x im Zafira B und 1x im Vectra A.

Beim Vectra A war es ein verschlissenes Motorlager (habs vorher nicht für möglich gehalten)
beim Zafira B war es beim 1. Mal was an der Servolenkung und beim 2. Mal lag es an den Reifen, keine Unwucht der Felge, sondern am Reifen selbst (obwohl die neu waren) Sie wurden sogar eingeschickt und geprüft.
Seitdem fahr ich keine Contis mehr ;)
 
Fahre auch aktuell vorn Conti und habe auch eine Vibration im Lenkrad ab ca. 120Km/.
Gut, dass es der letzte Sommer für die Reifen sind.
 
Meine Meinung Geld nehmen und gut, da wird sonst so viel Zeit und Geld drauf gehen, der Stress lohnt nicht.
Das Geld kannst du auch in teile investieren.

Das werden wir auch machen. Wenngleich ich dem Händler grad noch Nachhilfe geben musste. Sowohl sprachlich als auch rechtlich, denn das was er unterschrieben haben wollte war ein schlechter Witz:

"Ich,.........................................., geb. am …................ bestätige hiermit den Erhalt von 300 Euro vom Hr. ******vic M**** bezüglich des Schadens am Opel Zafira (WOLOAHM75********). Ich,................................................. bestätige hiermit das ich mit 300 Euro zufrieden bin. Der Schaden wurde durch 5 verschiedene Mechaniker begutachtet. Der Händler übernimmt keine Haftung das der Schaden (Antriebswelle) der richtige ist da es vom Kunden überprüft worden ist. Das Geld wird aufs Konto überwießen. Ich bestätige hiermit das ich vom Händler keine weiteren Forderungen stellen werde und das ganze von beiden Seiten geklärt ist."

:D:doof:

Gestern ist mir allerdings aufgefallen, dass es bei konstant 140 km/h auf der Autobahn auch zeitweise ein leichtes schlackern in der Lenkung gibt...bezüglich Teile, ich werd als allererstes mal Scheiben und Klötze rundum tauschen. Die wurden zwar laut Serviceheft und Rechnungen bei 74.000km beim Opel-Händler erneuert, rundum. Sind hinten aber trotzdem fast runter und das Tragbild der Scheiben gefällt mir auch nicht. Hab jetzt mal die Rechnungen genauer studiert und bei den Materialpreisen sind da sicher keine Original sondern Billigteile reingekommen. Und das beim Opel-Händler...ich werd da mal rundum ATE Scheiben und Beläge reinpacken. Sicher ist sicher.

LG;
Manuel

 
Zuletzt bearbeitet:
"Ich,.........................................., geb. am …................ bestätige hiermit den Erhalt von 300 Euro vom Hr. ******vic M**** bezüglich des Schadens am Opel Zafira (WOLOAHM75********). Ich,................................................. bestätige hiermit das ich mit 300 Euro zufrieden bin. Der Schaden wurde durch 5 verschiedene Mechaniker begutachtet. Der Händler übernimmt keine Haftung das der Schaden (Antriebswelle) der richtige ist da es vom Kunden überprüft worden ist. Das Geld wird aufs Konto überwießen. Ich bestätige hiermit das ich vom Händler keine weiteren Forderungen stellen werde und das ganze von beiden Seiten geklärt ist."

Traurig sowas vom Händler zu bekommen.
Sowohl inhaltlich als auch sprachlich ein echter Scherz.

Ich bin auch nicht der Rechtschreibkönig, aber wenn es was amtliches sein muss ... würde mich schämen sowas an einen Kunden zu schicken.
 
Ja. Bestätigt einfach die Vorurteile gegenüber freien Händlern mit Migrationshintergrund. Wär das Gesamtpaket nicht so gut, der Zafi nicht so schick und die History nicht so sauber gewesen, hätt ich bei dem nichts gekauft...
 
Jetzt mit den Sommeralus ist es weg.:D Komisch is nur das eine Felge hinten ne Beule hat, die vorderen sind ok.
 
Mahlzeit zusammen,

genau das Verhalten habe ich gestern bei unserem Z-B beobachtet, bis 115 absolute Ruhe, ab 120 fängt das Lenkrad an zu vibrieren und zwar ordentlich. Bei 140-145 hört es wieder auf.

Ich bin schon öfters mit dem Auto gefahren, auch schneller, war noch nie was. Gestern auf die Autobahn raus und da fängt es an zu flattert... Also runter von der AB, kräftig an den Räder gerüttelt, gemacht, getan, nichts war's, alles fest. Aber so kann man die Lenker eh nicht testen.

Das Auto ist demnächst eh beim Freundlichen, da lassen wir danach schauen.
 
Naja, es ist halt so "direkt" aufgetretten. Das Auto wird von meiner Freundin gefahren, sie hat weder die Bremse irgendwie überfordert/überhitzt oder haben die Räder einen Schlag abbekommen. Irgendwie dubios.

Werden es, wie gesagt, checken lassen, die Klima muss gemacht werden (Kondensator hat einen Steinschlag abbekommen und ist fritte) und der Vorbesitzer meinte die Pumpe für Wischwasser am Behälter einkleben zu müssen und nun ist die Pumpe defekt... Ohne Worte. Aber, dafür gibt es Garantie :)
 
Mahlzeit zusammen,

habe ganz vergessen was zu schreiben. Also, das Auto fährt am Montag zum Händler. Hat etwas länger gedauert, Stress, Urlaub, ... Aber am Montag ist er dort. Das Problem ist noch, dass der Händler ca 180km weiter sitzt.

Ich berichte.
 
Erfahrungsgemäß sind Vibrationen zwischen und 120 - 140 km/h an der Hinterachse zu suchen, meistens eben einfach nur eine unwucht in der Felge. Eine Defekte Karkasse im Reifen die sich erst bei höheren Geschwindigkeiten zeigt ist auch möglich. In solchen Fällen baue ich die Räder von der HA nach vorne, setzt den Azubi ins Auto auf der Bühne und dann 4te Gang und 130km/h. Räder beobachten und Fehler finden.

Wenn die Felgen schon mit z.b. 80g auf null gewuchtet sind hat man eigentlich auch immer Vibrationen, also entweder Felge kaputt oder Reifen defekt.

Vibrationen beim durchbeschleunigen kommen bei Fahrzeugen mit ZMS im Regefall vom ZMS, da in diesem Fall einfach die Federn extrem unter Last stehen bzw schon verschlissen sind. Folgeschäden dadurch sind natürlich auch Defekte Motorlager.

Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk
 
Es sind ja nicht nur Vibrationen. Wenn man unter Last auf die Kupplung latscht, kommt ein helles "Klong", auch beim Einkuppeln. Und es kommt definitiv von vorne, als wäre im Lager der Antriebswelle sehr viel Spiel. Deswegen tippe ich auf die Antriebswellen. Wobei bei 75.000km Antriebswelle zu killen, ist schon eine reife Leistung...
 
Zurück
Oben Unten