Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Klopfgeräusche und Ölverlust

meddie

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
10.04.2010
Beiträge
11
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Getriebe
6 Gang
Hallo zusammen,

ich habe einen Zafira B 2.2 Direkt Benziner 150 PS Bj 11/2005. Dieser macht in letzter Zeit ab und zu mal Klopfgeräusche, es hört sich an ob die Ventile klopfen. Das Geräusch verschwindet in der Regel nach 2-3 Minuten. Es hört sich an wie Metall auf Metall klopfen. Ein helles Geräusch nicht dumpf. Die Geräusche kommen nicht immer. Auch nicht unbedingt wenn der Motor nur kalt ist, sondern ab und zu auch wenn der Motor schon warm war und eine Stunde später losfahre. Meistens läuft der Motor kurze Zeit 1 Minute oder so und dann geht es los. Und 2-3 Minuten später ist es auch wieder vorbei.
Der Motor hört sich dann an wie ein Diesel.

Was mir auch noch aufgefallen ist dass ich letzte Woche ein paar Tropfengroße Ölflecke in der Garage am Boden habe. Ich legte ein paperdeckel drunter heute habe ich wieder ein Tropfen entdeckt, also bin unter das Auto und sah nach. Es war ziemlich viel Öl, und schwer nachvollziehbar woher genau das Öl kommt. Ich vermute das es von einer Schraube kommt doe links neben der Kurbelwelle ist (Ich glaube das ist eine Öffnung zum Öldruckmessen.

attachment.php


Nun zähle ich ein mal ein zusammen und frage mich könnte es sein, dass die Ölpumpe wegen der Undichtigkeit Probleme macht und daher die Klopf-Geräusche kommen, weil kurzzeitig kein Öldruck besteht?
Hat der Zafira eine Öldruck Kontrolle?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruß Eddie
 

Anhänge

  • IMG-20170405-WA0022.jpg
    IMG-20170405-WA0022.jpg
    163,8 KB · Aufrufe: 1.343
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe auf Steuerkettenprobleme im Endstadium.
Das Schwitzen des Öls ist keine Ursache für irgendwas.
Öldruckschalter hat er natürlich wie eigentlich alle Motoren.
 
Steuerkette? Der Zafira hat erst 119.000 runter? Ist das nicht etwas zu früh, ich dachte eine Kette hält ca. 200 Tkm?

Das ist schon ein arg starkes schwitzen was der hat, so wie der Motor unten eingesaut war. :)

Ok, dann noch eine Frage, dann könnte ich rein theoretisch das Öl ablassen, die Schraube des Öldruckschalters abschrauben dort vermutlich eine neue Dichtung rein, dann sollte das Problem mit dem nässeln erledigt sein?

Bleibt trotzdem die Kette, der Satz habe ich gesehen kostet ca. 100 Euro. Nur der Wechsel der hat es in sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich kann eine Kette auch noch mehr als 200tkm halten. Pech nur, dass bei deinem 2.2er ein Konstruktionsproblem allem voran am Spanner vorliegt. Dafür gibt es auch eine Abhilfe in Form eines modifizierten Spanners.
So wie du das beschreibst wird vermutlich der Spanner mindestens sporadisch hängen. Evtl ist auch schon durch dir ungenügende Spannung der Kette die Führungsschiene gebrochen. Ich kann dir nur dringend raten schnell zu handeln. Sonst ist der Motorschaden nicht fern und dein Auto bald ein Fall für den Exporthändler.
Google einfach mal Steuerkette Z22SE oder Z22YH.
Die Undichtigkeit auf dem Bild kommt meiner Meinung nach vom Kurbelwellensimmering und verteilt sich durch das Riemenrad im gesamten Bereich.
Die von dir ins Auge gefasste Dichtung ist darüber hinaus nicht der Öldruckschalter (der sitzt im Bereich des Anlassers) sondern der Öldruckregler für die Ölpumpe. Auch da gibts eine Dichtung (Aluring). Würde aber erstmal mich um die Geräusche kümmern. Falls es die Kette ist wie ich vermute wird eh der Deckel abgenommen und idR der Simmering getauscht und alles sauber gemacht. Wenn da immer noch was rauskommt kann man die Dichtung immer noch tauschen.
 
Zurück
Oben Unten