Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Bremsen Hintere Linke Bremse innerhalb von 2 Wochen abgefahren

anerta

Hat viel zu sagen
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
13.10.2016
Beiträge
134
"Danke"
3
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Vor 3 Wochen hat unser Zafira noch 2 neue Bremsleitungen mitte bekommen da eine davon durch wahr und nachdem der Mechaniker sie ausklippsen wollte gebrochen ist. Ich stand auf der Bühne daneben das ging ohne rohe Gewalt und die ganze Bremsflüssigkeit fing an zu laufen.
Naja langer rede kurzer sinn. Zu dem Zeitpunkt waren beide Bremsbeläge hinten noch in Ordnung und ca. Gleich dick, habe nicht nachgemessen oder so sondern nur mal kurz drauf geschaut. Nun ist der hinter linke Belag quasi nicht mehr existend. Vor 2 Wochen war der Zafira beim der Dekra zwecks inaugenscheinnahme. Bremsen waren ok, die Handbremswirkung war hinten links niedriger als rechts aber innerhalb der Toleranz.
Bremsbelag und Scheibe ist schon bestellt. Aber was sollte man am Sattel angehen? Den Sattel in der Werkstatt reinigen lassen ist doch bestimmt teurer als im Zuge des Bremsenwechsel direkt einen neuen zu verbauen, oder?
Bremssattel ist von Lucas habe bisher nur von bekannten problemen mit den Bosch Sätteln gelesen.
Kann die Werkstatt da beim wechsel der Bremsleitung und befüllen mit entlüften so mist gebaut haben das das passiert ist?
Hat jemand Erfahrung mit Bremssattel von Mapco, kostet 70 Euro bei Amazon?
Wie sind eure Erfahrungen mit dem Einseitigen tausch des Bremssattel beim Zafira? Oder bei dem alter des Sattels, Baujahr 2002 doch lieber beidseitig tauschen? Der rechte geht zwar augenscheinlich aber wie es mit Rost im Kolben aussieht kann ich nicht beurteilen.

Gruß Dennis
 

Anhänge

  • 20170415_135450.jpg
    20170415_135450.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 132
  • 20170415_135503.jpg
    20170415_135503.jpg
    130,1 KB · Aufrufe: 127
Wurde die Bremse vernünftig entlüftet?

Ich sage mal so, grundsätzlich spricht nichts dagegen nur einen Sattel zu tauschen, warum denn auch nicht?

Ob es teurer ist oder nicht, den Sattel reinigen zu lassen, anstelle zu tauschen, keine Ahnung. Aber Du kannst ja schauen, ob Du einen Sattel im Tausch findest.
 
Dennis, lass bitte die Finger von Ersatzteilen aus dem Haus Mapco.

Hab selber schon sehr negative erfahrungen gemacht.

Hatte hinten die Boschbremsanlage im Zafira. Linker Bremssattel fest (Handbremse) Ersatzteil war von Q1-Parts (Kaum Geld und musste zur HU). Nach einiger Zeit gab es bei diesem wieder Probleme...Händler nicht mehr existent.

Ersatz kam diesmal von Mapco. Dieser hielt ganze 3 Monate, dann lief zum Kolben die Bremsflüssigkeut raus, neuen bekommen der hielt 4 Monate, erneut einen neuen erhalten. Der ging bereits nach 6 Wochen drauf. Alle wurden am Bremskolben undicht und verloren Bremsfüssigkeit.

Hab dann von Mapco keinen neuen mehr bekommen. Sollte gegen Kostenersatz einen im freien Handel besorgen. Kostenpunkt ca. 160,- zzgl. Bremsbeläge. Diese waren komplett mit Bremsflüssigkeit eingesaut.

Hab dann mit Mapco gesprochen und mit ein komletten Umrüstsatz (2 x Halter und 2 xBremssattel) von TRW für ca 180,- € geholt, incl. Bremsbelägen. Es waren original TRW Neuteile.

Hier mal ein beispiel für einen am Zafira hinten passenden TRW-Bremssattel:

http://www.ebay.de/itm/1x-ORIGINAL-....8+16V&hash=item43ce6d569f:g:SOMAAOSwbdpWVJjV

Den kann ich empfehlen, da es ein neues TRW-Teil ist.

Bedenke bitte, dass auch neue Dichtringe für den Bremsschlauch benötigt werden. 2 x GM 24444010; Opel-Nr. 5 62 732

Wichtiger Hinweis!

An dem Halter für den Bremssattel von TRW sind 2 Schiebehülsen in je einer Gummimanschette, diese gehen sehr gerne fest und dann ist der äußere Belag sehr schnell verschlissen, obwohl der innen noch recht gut ist.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Also sollte ich mir vielleicht als erstes mal den innen liegende Bremsbelag ansehen ob der genauso verschließen ist wie der äußere wenn der ok ist wären es nur diese Gummimanschetten?

Naja wenn ich überlege das ein Sattel von TRW knapp 75 Euro kostet und dem gegenüber mal den Reparatur Satz mit ca. 25 Euro nehme und dann ein Stundenlohn in der Werkstatt von 40 bis 50 Euro für das Zerlegen und wieder zusammen bauen des Sattels und davon ausgehe das eine Werkstatt dafür ca. 1 Stunde braucht wären die kosten in etwa die selben. Wobei einmal neu und einmal überholt. Für jemand der das selbe macht ist überholen bestimmt siniger aber Bremsen und Fahrwerk ist etwas wo ich einfach nicht selbst dran rum arbeiten will.

Wieso beide? Die überlegung war da Scheiben und Beläge ja nun eh beidseitig getauscht werden müssen und die Bremse ja dann auch zu entlüften ist ist es vom Arbeitsaufwand kein großer unterschied ob nun ein oder zwei Sättel getauscht werden. Und meine Erfahrungen aus anderen Bereichen mit Maschinen hat mich gelehrt wenn auf der einen Seite was kaputt geht folgt die andere meistens auch in nicht alzu ferner Zukunft. Wie es mit den Bremssätteln beim Auto aussieht keine Ahnung, deshalb ja die frage ob es Sinn macht direkt beide zu tauschen bevor man in einem halben Jahr wieder anfängt.
 
Besorge einen neuen, das gefummel bei den Dichtungen lohnt sich in der Werkstatt schon garnicht.
Bei mir ist vorn der Balg vom Bremskolben beim Bremsenwechsel eingerissen und habe dann bei eBay einen neuen ATE Sattel bekommen und den schnell eingebaut, 15min, fertig....
Kannst du Arbeiten selber ausführen oder musst du auf eine Werkstatt ausweichen?
Wenn der andere Sattel beim TÜV ok war, dann lass den drin.
 
Also Bremsen ist etwas da würde ich selber lieber die Finger von lassen, das mögen Theoretisch zwar nur ein paar schrauben sein und das entlüften. Hört sich auch alles nicht so schwer an aber ich habe 4 Kinder im Auto und das Auto muss zum stehen kommen. Wenn ich am Motor rum schraube und beim festziehen des Ventildeckels mist baue dann ist es so und kostet im schlimmsten Fall einen Austausch Block aber ist nicht sicherheits relevant. Zumindest ist das meine Meinung deshalb bleibt für die Bremsen wohl nur die Werkstatt.
Aber ich bin auch der Meinung lieber tauschen als Fummeln und nach der einhelligen Meinung reicht ja der eine.
Einzig schauen werde ich noch ob auch der innere Belag so stark abgefahren ist wie der äussere vielleicht sind es ja dann wirklich nur diese Führungsbolzen/Manschetten die Festsitzen.

Gruß Dennis
 
Zurück
Oben Unten