Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Instrumente nach Facelift

Schneeweiss

Hat viel zu sagen
Themenstarter
Registriert
26.09.2013
Beiträge
164
"Danke"
17
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A20DTH
Getriebe
6 Gang
Hallo Leute, diese Karl/Corsa Instrumente die nun im Zafira verbaut werden sind so primitiv und hässlich das ich nach einer Lösung suche. Wenn man sich die Öffnung im Armaturenbrett anschaut, dann sieht man, das es eine obere Umrandung des Instumenträgers gibt, es sieht so aus als wenn ursprünglich andere Instrumente vorgesehen waren. Meine Frage, es sollten die Instrumente vom Insignia nach Facelift passen. Kann man diese tauschen oder gibt es dann Probleme mit einem Steuergerät. Wer kann dazu etwas Sagen?
 
Warum denn nicht die Instrumente vom VorFacelift?

Die solten doch auch passen - und hier sollte es ja auch kaum Probleme geben...
 
Wenn man sich das Kunstoff um die Armaturen und das Armaturenbrett genau anschaut, sieht man das das alte definitiv nicht passt. Da würde ich eher versuchen die Armaturen vom Astra K einzubauen. Die kommen dem alten, schönen Design am nächsten ran...

Aber befürchte das die Elektronik und STG einen Strich durch die Rechnung machen.

Finde die im Facelift auch potthässlich. Wenn Opel wenigstens die Armaturen vom Insignia A Facelift verbaut hätten oder es so gelassen hätten und das lediglich das kleine Display gegen Farbdisplay getauscht hätten...

Auch beim Mokka X der Murks. Jeder aktuelle Opel, also Corsa, Insignia und Zafira haben das neue und griffigere Lenkrad bekommen. Aber der Mokka X bekommt weiterhin das alte, unhandliche Lenkrad. Ganz schön inkonsequent...

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Opel schwimmt mit dem neuen Zafira gegen den Trend...

...leider.

Alle anderen Marken werten das Ambiente ihrer Fahrzeuge auf, nur beim Zafira geht es "back to the roots". :mad:
 
... und das nur um Kosten zu sparen. Leider sparen die genau jetzt am falschen Ende. Durch den neuen Insignia könnte Opel Aufwind bekommen und mit weiteren attraktiven Modellen nachziehen. Stattdessen entwickeln sie die vorhandenen Modelle eher zurück.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
stimmt leider, allerdings geht das schon seit 2012/2013 so, zu dieser Zeit hatte ich meinen ersten Zafira übernommen und mich über die Streich Orgie der Opellaner geärgert. Eine Kleinigkeit nur, es gibt ab Adam keinen anderen Opel (außer vielleicht Karl) bei dem wie beim Zafira die Chromapplikationen in den Türgriffen entfernt wurden. Selbst beim aktuellen Mokka X sind diese noch vorhanden. Ich frage mich, wieso trifft es immer wieder den Zafira, denn teuer genug ist dieser ja. Aber ich habe gestern aus diesem Grund eine Mail an Opel geschickt, auf die Antwort bin ich gespannt. Die stelle ich dann ein.
 
Diese Instrumente fand ich auch richtig scheußlich als ich mich Anfang des Jahres aufgemacht hatte, ein neues Auto zu kaufen. Warum Opel das dem Zafira angetan hat, verstehe ich nicht. Zumal beim Händler deutlich billigere Autos (Mokka, Astra) daneben standen, bei denen das besser und schöner gelöst war.
Eine Um-/Nachrüstung kam für mich nicht in Frage, dafür eine viel einfachere Lösung: Ich habe einen Jahreswagen gekauft.
Jetzt freue ich mich über
- die schöneren - und besser ablesbaren - Instrumente,
- das obere Handschuhfach
- ein Display, auf dem nicht ständig Fingerabdrücke zu sehen sind,
- Scheinwerfer, die noch in die Kurve lenken,
- und einen CD Spieler.

Und das alles gut 35% unter LP.

Vielleicht ist das auch die Erklärung, warum die Gebrauchtwagenpreise des Vor-Facelift relativ stabil bleiben und die Facelift Vorführer so günstig rumgehen.
 
warum Opel das dem Zafira angetan hat, das wissen sicherlich nur die Rotstiftstrategen bei Opel. Die Designer waren bestimmt davon nicht angetan, so hohl kann man eigentlich nicht sein. Da wird entwickelt und getestet, dann wird das Auto gebaut und von MJ zu MJ fallen dann irgendwelche Ausstattungsdetails weg.
Ärgerlich ist eben das man dann auf die billigste Lösung aus dem ganzen Programm zurück fällt, Karl und Corsa tragen die gleichen Instrumente. Hier hätten die Opellaner auch gerne die vom Astra oder Mokka verbauen können, aber warum soll man das tun, wenn es billig auch geht.

Ich war bei meinem FOH , sprach einen Werkstatt Meister auf diese billigen Änderung an, er sagte mir dann, ja es können die Preise nicht erhöht werden, also muss an anderer Stelle gespart werden, ach so!:doof:

Am WE habe ich einen Test von vier Kleinwagen gesehen, 3 davon hatten ein Farbdisplay nur einer nicht und das war der Corsa, Schildererkennung und Notbremsfunktion klappte bei drei von vier Fahrzeug gut bis sehr gut, nur bei dem Corsa halt nicht.

Kleinwagen haben eine bessere Ausstattung als ein fast 4 x so teurer Zafira, das gibt einem zu denken.

Übrigens habe ich zwar eine Bestätigung über den Eingang meiner Anfrage bei Opel erhalten, aber das war es auch. Es passiert nichts.:mad:
 
Ganz ehrlich: Ich würde auch nicht unbedingt mit einer Antwort rechnen.

Von 2 Bekannten, die unterschiedliche Opel-Modelle der letzten 5 Jahre fahren und absolut nichts mit Foren am Hut haben, habe ich mitbekommen, dass Opel nicht nur bei der Produktion bzw. Ausstattung spart.
Früher war Kulanz bei Opel ein wertvolles Mittel der Kundenbindung.

Bei beiden vorgenannten Fahrzeugen wurde trotz Einhaltung aller Serviceintervalle zunächst vom/beim Händler Kulanz verneint, und auch auf schriftliche Intervention direkt bei Opel war nur in einem der beiden Fälle (Getriebeschaden Astra bei unter 40.000 km) eine lächerliche Teilekostenbeteiligung von 20% rauszuschlagen, im anderen Falle garnichts. Arbeitslohn musste in beiden Fällen selbst getragen werden.

Dass beide, jeweils seit über 25 Jahren Opelfahrer, ganz sicher nichts mehr mit Blitz kaufen werden, dürfte klar sein.

Wenn sich PSA die Eigensanierung Opels so vorstellt, können sie die Bude gleich dicht machen.
 
Auch wenn ich mir jetzt einen Schiefer einziehe, aber auf Tests gebe ich schon lange nichts mehr, da werden Äpfel mit Birnen verglichen. In seinem Segment finde ich, ist der Zafira vom Preis-Leistungsverhältnis top, brauche auch keine Diskokugel als Tacho, alles Geschmacksache. Wegen Kulanz kann ich mich bisher auch nicht beklagen, manchmal kann man auch Pech haben. Aber die Generalisierung und die lieben Bekannten...
 
Zurück
Oben Unten