Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Kühlmitteltemperaturanzeige oder Öltemperatur? - Warum wird Auto heiß im Stau?

SchnappSchuss

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
24.06.2011
Beiträge
48
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z16XE
Getriebe
5 Gang
Hallo,

ich brauch mal wieder Rat.
Wisst ihr, von welchem Sensor holt sich der Zafira die Temperatur für die Anzeigetafel?
Und wie wirkt sich ein defekter Öltemperatursensor aus?

Warum wird mein Zafira im Stau heiß, der Lüfter reagiert dann irgendwie verspätet, warum, was für ein Bauteil könnte kaputt sein?
Was kann die Ursache sein, dass die Temperaturanzeige unter der Fahrt i.d.R. unter 80 Grad C bleibt, im Winter gar unter 70 Grad?

Gibt es Thermostate die auch unter 92 Grad C aufgehen für den Z16XE?

VG
 
Der Kühlmitteltemperaturgeber sitzt wenn du vor dem Motor stehst links am Thermostat, da wo der Dicke s-förmige Schlauch vom Motor zum Kühler geht.
Ein zweipoliger Stecker.

Öltemperatursensor hat er nicht.

In wie fern geht der Lüfter verspätet an?
Wurde das Themostat schon mal getauscht?
Bei unserem Z16XE hatte ich mal ein Thermostat von Febi verbaut, dass erstmal gerade so nur passte und dann den großen Kühlkreislauf zu früh öffnete und der Motor so nie richtig auf Temperatur kam, etwa so wie bei dir.
Seit dem ein Originales drin ist, ist es wieder so wie es sein soll.

Das er im Winter nur schwer auf Temperatur kommt, ist normal.
 
howdy....
hab das hier quasi "zufällig" gelesen.

Öltemperatursensor hat er nicht.
und kann dazu nur sagen: an der Ölwanne, die ich von meinem Zafira A 2.2 DTI ab gemacht habe, war definitiev ein Öl-temperatursensor drann..... fragt sich nur noch für was ;-)
viele Grüße
Erich
 
hier im Bild... rechts mittig, das Messingfarbene teil ;-) Temperatursensor.... evtl Modellabhängig, is klar.
attachment.php
 

Anhänge

  • WP_20170409_11_54_06_Pro.jpg
    WP_20170409_11_54_06_Pro.jpg
    172,7 KB · Aufrufe: 539
Es geht aber um den Z16xe und nicht um den y22dtr, letzterer hat einen Öltemperatursensor, da hast du recht.
 
Thermostat hatte ich mal vor ein paar Jahren ausgetauscht, frag nicht warum, war irgendeine No-Name-Marke..
Das der Lüfter dann ab und an verspätet dazuschaltet merke ich, in dem die Temperaturanzeige manchmal bis knapp über 100 grad geht und erst dann die Lüfter anfangen zu drehen.

Also mein Zafira A 1.6 101PS hat definitiv einen Öltemperatursensor inkl. angeschlossenen Kabelstecker. Vom Vorbesitzer hatte ich mal gehört, das dieser Zaffi für den skandinavischen Markt produziert sein soll, er selbst war aber auch Zweitbesitzer, so genau verifizieren kann ich diese Info nicht.
 
Nachgerüstet?
Wozu soll die sonst sein, wenn es keine Anzeige gibt?
Das Kühlwasser "darf" bis 120*C warm werden, es Steht unter Druck und fängt erst dann an zu kochen, also sehe ich bei dir in der Hinsicht erstmal kein Problem.
 
Das Fahrzeug ist auf Autogas umgerüstet, braucht etwa ein LPG-Steuergerät die Öltemperatur k.A.?

Etwas Kühlmittel verliert es schon, so wie ich sehe an dem Thermostatflansch mit den drei Schrauben. Beim Thermostatwechsel hatte es mal leicht getropft mit neuen Dichtung, dann hatte ich mal etwas Dirko rot draufgeschmiert, war für einige Monate ok, später hat es dort wieder angefangen leicht zu tropfen. Es sieht so aus, dass sich entweder der Flansch Blockseitig leicht verbogen hat. Welches Dichtmittel könnt ihr mir da empfehlen?
 
Das er auf LPG läuft hast du vorher nicht geschrieben, ob da eine Öltemperatur benötigt wird weiß ich nicht.
Bei dem Febi Thermostat war der Kunststoff Anschluss undicht und tropfte da.
Empfehlen würde ich da nichts, tauschen und vernünftig machen.

Original Thermostat kostet ca. 50€.
 
Würde in Deinem Fall mal nach dem Lüfterschalter gucken. Der sitzt meist direkt am Kühler. Der Regelt wann der Lüfter an und abschaltet. Einfach die Kabel vom Lüfter zurückverfolgen. Dann sollte er zu finden sein.
 
Zurück
Oben Unten