Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Neuwagenkauf: Zafira mit 140 PS (Benziner) untermotorisiert?

140 PS für das Gewicht des Zafis ist wirklich nicht viel. Zügig oder sportlich fahren ist kaum drin. Jedenfalls nicht bei meinem 1.8/140 PS. Falls der Nächste wieder ein Zafira wird, hat der auf jeden Fall mehr PS. Was mich doch etwaqs überrascht: dem neuen 1.4/140 PS bescheinigt ihr ja z.T einen höheren Verbrauch als dem alten 1.8er. Wo ist da der Fortschritt? ;-)
 
A, Ist der 140ps tourer ein Turbo, verhält sich ganz anders als der 1,8er sauger im b

B, ist der tourer schwerer als der B wird also im direkten vergleich mehr verbrauchen.
Wobei das auch relativ, keiner hat den direkten vergleich, und das gleiche fahrprofil.

Grüße benni
 
Sicherlicherlich dreht ein Turbo besser und hat auch untenrum ein besseres Drehmoment, dafür aber auch weniger Hubraum.
Wegen des Fahrprofils: ich fahre in einer bergigen Gegend, jeden Tag zur Arbeit, wobei ich fast 400 Höhenmeter überwinden muss.
Da sind gut 8 Liter bei dem Gewicht des Zafiras ganz ok.
Jedoch könnte er einige PS mehr vertragen. ;-)
 
Der Zafira ist für mich noch Neuland, aber alles unter dem 165PS 2,0CDTI (wie ich ihn habe) ist m.E. beim Tourer als Untermotorisiert anzusehen. So jedenfalls meine Einschätzung.

Ein 1800kg Fahrzeug und einer Downsizing-Maschine mit 1,4l und 140PS... ?!?

Ausserdem finde ich den Tourer recht Sportlich ausgelegt (jedenfalls in meiner Ausstattung/Variante) und dazu gehört auch ein bisschen Bums...


Gruss,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch, was hast du euch sonst noch gegönnt?

Grüße benni

Bei der Ausstattung sind mir etwas die Gäule durchgegangen. Allerdings war meine Frau auch gnädig, da ich zur Finanzierung der neuen Familienkutsche im Gegenzug meinen innig geliebten Mazda MX-5 veräußern muss :weinen: - und wir haben zudem ein sehr gutes, hoch rabattiertes Angebot bekommen. Also: Haben den Zafira in Weiß mit dem 200-PS-Benziner und schwarzen 18-Zoll-Felgen in der Innovation-Ausstattung geordert. Dazu gab es noch 7 Sitze, Leder, das Innovations-Paket, die AGR -Sitze, den adapt. Geschwindigkeitsregler und das Flex-Fahrwerk. Wir wollen den Wagen allerdings auch sehr lange fahren, daher haben wir viel reingepackt. Bin jetzt froh, dass wir ihn genau so geordert habe, auch wenn der Preis mit dem Motor und den Extras dann doch ganz schön in die Höhe geklettert ist. Auf der anderen Seite: Wenn ich sehe, was zum Beispiel ein Touran mit vergleichbarer Ausstattung kosten würde, und wie langweilig der vom Design ist...

VG und danke noch einmal für das tolle Feedback

Stephan
 
Das klingt doch gut. So sollte man auch lange freude daran haben.

Viel Spaß beim warten.

Grüße benni
 
Stephan
Viel spass !! Es werd ein tolle auto sein.

War es nicht das man auf die 1,6t mehr steuer zahlen muss (in Belgien) dann war diese meine wal.

Dirk
1,6 cdti /99kW
 
Hallo roadrunner321,

Glückwunsch, du wirst die Entscheidung für den Motor nicht bereuen.

Hab selbst gerade 5000km runter, also noch nicht eingefahren, d. h. Verbrauch wird eher noch runter gehen.
War mal für 400 km auf der Bahn.
Mit Fahrrädern dran ca. 140 gefahren, 7,7 L Verbrauch
 
Wenn das auf lange Sicht so bleibt ist das sehr gut:prost:
 
Wollte auch mal meine Meinung noch zum besten geben ;)
Also ich hatte das Vergnügen den neuen Tourer als 1.4er Turbo für einen Tag fahren zu dürfen.
Ich war im Vergleich zu meinem 1.8er Zafira B Recht zufrieden mit der Fahrleistung des 1.4 Turbo.
Ob auf der Autobahn oder Landstraße, für mich wäre er völlig ausreichend und der Verbrauch lag auch unter 8l. Meiner nimmt 8,5l, also für mich mehr als akzeptabel.
Klar, mehr Leistung ist immer gut, aber rein von der Vernunft ist der kleine Turbo ausreichend für mich.
 
Hallo,

hier noch mal zur Vervollständigung, nachdem die Dänemarkreise (eine Strecke 600 km) nun leider vorbei ist:

hin voll beraden, 3 Personen, aber Gepäck und Verpflegung (genug Gerstenkaltschale etc. für alle) für 5 Personen, immer versucht, 140 km/h zu fahren, 8,7 L verbraucht. Auf alle Fälle hat sich das Trennnetz/Sicherheitsnetz aus dem Zafira A bewährt, passt super und der Gepäckraum konnte beladen werden, dass nicht eine Hand mehr reinpasste

zurück weniger Gewicht, aber schneller gefahren wo es ging (160 km/h), insgesamt ca. 1 Stunde im Stau gestanden bzw. Stop and Go, auch 8,7 L verbraucht

Habe keinen besonderen Fachverstand, denke aber, dass das für das Auto der Verbrauch i. O. ist. Hat erst gute 6000 km runter, wird sich auch noch ein wenig einfahren.
 
Zurück
Oben Unten