Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Vorsorgemaßnahmen nach Kauf Zafira 1.9 Z19DT

zimmi79

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
03.01.2017
Beiträge
6
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DT
Getriebe
6Gang Autom.
Hallo zusammen.

Diese Tage habe ich einen Opel Zafira 1.9 CDTI mit 120 PS und Automatikgetriebe gekauft. Erstzulassung 03/2006, 2 Vorbesitzer, 130.000 KM gelaufen, Serviceheft vorhanden, wurde auch bis vor drei Jahren bei Opel gewartet, danach in einer freien Werkstatt. Vor einem Jahr hätte der Zahnriemen gewechselt werden müssen (nach 10 Jahren oder 150.000 KM ist doch korrekt, oder?), wurde aber nicht durchgeführt.

Mit 3.400 Euro denke ich, dass ich ihn relativ günstig bekommen habe, auch wenn es ein paar Mängel gibt. Nächste Woche gebe ich ihn in die Werkstatt meines Vertrauens, um dort ein paar Mängel beseitigen zu lassen bzw. den Kundendienst durchführen zu lassen. Im Moment sieht es so aus:

- Kundendienst mit Zahnriemenwechsel
- Koppelstangen ersetzen
- Bremsscheiben und Beläge vorn (die halten noch ein paar Tausend Kilometer, aber ich fahre im August mit einem Wohnwagen in den Urlaub)
- Einspritzdüsen kontrollieren ggfls. wechseln da Fehler angezeigt wird (Motor springt auch erst nach ca. 4 Sekunden an und nach dem Start leuchtet für eine gewisse Zeit die Kontrolllampe)

Was ich gern von Euch wissen möchte ist, wenn der Wagen schon mal in der Werkstatt steht, was noch alles kontrolliert werden bzw. prophylaktisch getauscht werden sollte ? Ich möchte auf der allerersten Fahrt mit einem Wohnwagen im Ausland möglichst keine bösen Überraschungen erleben ... :)

Vielen Dank schon mal.

Carsten

attachment.php
 

Anhänge

  • 20170503_144536.jpg
    20170503_144536.jpg
    111,2 KB · Aufrufe: 1.143
- Getriebeöl
- Bremsflüssigkeit
- Motoröl samt Filter
- Motorluftfilter checken
- Fehlerspeicher aller Steuergeräte Auslesen
ggf. VorGlühstäbe bzw. evtl. das Relais der Vorglühanlage falls da der Fehler liegt.

Sonst aus einer Persönlichen Erfahrungen beim 1.9er vom Nachbarn, die Spannringe der Kühlmittelschläuche überprüfen, einer am Thermostat war kaputt und der Motor hat da Kühlwasser verloren.
 
Schone auto, faire preis.
Meine Zaf b 1,9 cdti 88kw mit 252k , manual 6 gangs hatte nur probleme mit egr und partikelfilter ab 220 k.
Ab 150 k zahnriemenwechsel mit 'waterpump', und ab 120 k the riemwechsel fur antrieb arico/lichtmachine . Bei mir haben sie die 2 riemen nur ab 150 k gemacht.
Die reifen von hinten nach ± 30 k nach vorne montieren, vorne nach hinten. Die reifen hinten kunnen "cuppen"und machen dan eine 'noise'.
Bei regeneren der partikel filter , drehzahl uber 2000 rev/min halten
Bei automatik ist es wichtig die getriebe zu erwarten, eventuel neu getriebe ol mit filter wechsel.
 
Moin.

Erstmal Danke für Eure Antworten.

Die Fehler habe ich zunächst über die hier im Forum genannte Methode ausgelesen:

- 007071
- 050074
- 038008
- 050071
- 161450

Bremsflüssigkeit, Ölwechsel etc. gehört ja zum Kundendienst dazu. Die anderen Maßnahmen werden ich an meinen Mechaniker weitergeben. Das Handschuhfach muss ich wohl austauschen .... das geht nicht mehr zu...
 
Schon einige Probleme...
Problem mit den oder einer Glühkerze bzw. dem Relais wird ja angezeigt, passt jedenfalls zu deiner Schilderung.
 
Ich war mal so frei

- 007071
P0070 Sensor Umgebungslufttemperatur Funktionsstörung B-024
P0070 Sensor Umgebungslufttemperatur Signal zu klein B-015
P0070 Sensor Umgebungslufttemperatur Signal zu groß B-015


Hatte ich auch schonmal.
Und immer mal wieder sporadisch.
Macht bei mir aber keine Probleme.


- 038008
P0380 Vorglühanlage Kurzschluss/Unterbrechung
P0380 Vorglühanlage Spannung zu groß C-033
P0380 Vorglühanlage Spannung zu klein B-019
P0380 Vorglühanlage Stromkreis offen C-033
P0380 Vorglühanlage Fehler C-033
P0380 Vorglühanlage Ausgangstreiber hohe Temperatur C-033

Erster Schritt wäre mal die Glühkerzen durchzumessen!



- 050071
- 050074
P0500 Fahrzeuggeschwindigkeit-Signal nicht im Sollwertbereich B-023
P0500 Wegstreckenfrequenz(geber) Fehler (kommt aus ABS Einheit)
P0500 Fahrzeuggeschwindigkeit-Signal nicht im Sollwertbereich B-048
P0500 Fahrgeschwindigkeits-Geber Signal inkorrekt B-048
P0500 Fahrgeschwindigkeit Signal Funktionsstörung (CAN) B-048
P0500 Fahrzeuggeschwindigkeit-Signal nicht plausibel mit Drehzahl und Einspritzmasse B-047


Hatte ich einmalig im Fehlerspeicher auch schon gehabt.
Was es war kann ich nicht sagen.


- 161450
P1614 Falscher Transponderschlüssel Fehler (ist der Chip noch im Schlüssel?)
P1614 Falscher Transponder-Schlüssel Wegfahrsperre B-006
P1614 Wegfahrsperre falsches Signal empfangen Wegfahrsperre B-008

Wahrscheinlich CIM -Modul.
Ist der absolute Klassiker. Kommt oft auch mit P1616 zusammen.
Habe ich auch immer mal wieder.
Ist mir schon 2-3x passiert (vor 20.000 Kilometern), dass er beim ersten Startversuch still geblieben ist weil er den Schlüssel nicht erkannt hat.
Reparierte sich aber von selbst. (Den Fehler wirft er trotzdem ab und an obwohl man keine Probleme bemerkt)
Wenn es passieren sollte. (wovon man erstmal nicht ausgehen sollte) Nicht in Panik ausbrechen.
Schlüssel nochmal raus. Wieder rein. Nicht direkt von 0 auf starten durchreißen sondern Zündung schon mitnehmen und dann geht es auch.

Funktioniert die Hupe noch? Probier mal aus.



Ansonsten.
Beim Zahnriemen nicht die Wasserpumpe vergessen.
Der Keilrippenriemen ist außerdem bei der Laufleistung/Alter um die es geht auch fällig.
Schau zudem im Bordcomputer mal die Spannungswerte der Lichtmaschine nach.
2006er Modelljahr hatte Denso verbaut.
Die sind alle zwischen 60-150tkm abgeraucht.
Chance ist allerdings gut, dass die schonmal getauscht wurde bei deiner Laufleistung.


Zudem spricht deine Laufleistung für viel Kurzstrecke.
AGR ist da ein Kandidat, der es nicht mag.
Genau wie der Rußpartikelfilter.
Wenn du aber jetzt mehr Langstrecke fährst sollte mit dem DPF erstmal nix passieren.
AGR kann halt immer mal kommen.
Ist aber nicht so besonders teuer und auch schnell gewechselt.

Ansonsten.
Sichtkontrolle am Schlauch vom Differenzdrucksensor fällt mir jetzt noch ein.

Alles andere wurde genannt.
Alle Filter. Und Getriebeöl in dem Alter ist halt immer ne Sache, die wirklich sinnvoll ist.
Viele machen sowas leider nicht weil die Füllungen offiziell bei vielen Getrieben ja Lifetimefüllungen sind.
(Wie es bei dem Automaten ist weiß ich jetzt nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ebenfalls noch die Gummis der Einstiegsleisten entfernen. Wenn die Gummis noch nicht gegen das neue Modell getauscht wurden, gammelt es dort drunter sehr gerne!
Das ist quasi sogar sicher, das es dort drunter zu blühen anfängt--
 
Zurück
Oben Unten