Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Fensterheber hinten links sporadisch ohne Funktion

explorizer

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
21.03.2015
Beiträge
51
"Danke"
1
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Hallo zusammen!

Folgende Situation:

seit einiger Zeit funktioniert die Komfortfunktion des Fensterhebers hinten links nicht mehr richtig.
Das Fenster geht nicht mit dem Schlüssel auf/zu und auch nicht automatisch, wenn der Hebel kurz gehalten wird.
Wenn ich den Trick mache, mit "Komplett schließen, dabei Hebel nach dem Schließen lange halten und auch fürs öffnen", dann geht es, solange der Zafira an bzw. nicht die Zündung aus war.
Die Suche brachte das Ergebnis, dass es einer kleinen Elektronik liegen kann/wird.

Jetzt ist es allerdings so, dass ich das Fenster letztens nicht mehr zu bekommen habe. Weder mit Hebel hinten an der Tür als auch nicht mit dem Hebel an der Fahrertür.
Mit oft Probieren an beiden Hebeln und Sperre aus/ein konnte ich das Fenster zum Glück noch schließen.

Habt Ihr Erfahrung mit diesem Verhalten?

Hebel ohne Funktion könnte man ausschließen, da ja dann zwei Öffnerhebel gleichzeitig defekt sein müssten.
Ach ja, an diesem Fenster war es so, dass Geräusch beim Öffnen sind, das sich anhörte als wenn die Gummis zu fest an der Scheibe sind.
Das haben alle anderen Fenster nicht. Und die Funktionieren ohne Probleme.

Bin über jede Anregung dankbar.

Gruß

Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
Kabelbruch

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Ist denn der Öffnerhebel an der Tür auch darüber verbunden? Denn der geht ja auch nicht. Oder ist dieser mit der Sperre nach vorne verbunden?
Ich scheu mir das mal an.

Gruß

Marco
 
Zieh den Stecker mal ab und schieb die Tülle zurück dann wirst du mindestens ein Kabel entdecken das durch ist

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
1, 2 , Polizei ... ist doch einfacher zu fragen anstatt die Suche zu benutzen ... :freu::rolleyes:

Spaß beiseite, diese hatte ich vor der Thread-Eröffnung ja schon verwendet. Da die Unterhaltung jetzt schon etwas vortgeschritten war, habe ich hier gefragt :D
 
Die Schalter senden nur ein Steuersignal an den Motor der Fensterheber, der Motor selber liegt an Dauerstrom und wenn eines dieser Kabel durch ist kann es durchaus sein das das Fenster auf beide Schalter und auch auf das Komfortschliesen nicht reagiert. Kommt schließlich kein Strom an.

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten