Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Zündungsplus für WW nachrüsten

goudi

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
01.11.2015
Beiträge
14
"Danke"
1
Zafira Modell
B
Motor (B)
A18XER
Getriebe
5 Gang
Hallo,
ich habe die ab Werk original verbaute Anhängerkupplung drin.
Nun ist mir aufgefallen, dass an der Steckdose am Zafi aber gar kein Zündungsplus vorhanden ist - sehr wohl aber der Dauerplus.
Ich habe hinten links den "großen" Sicherungskasten verbaut.
Nun meine Frage:
Hat Da schon mal jeman den Zündungsplus nachgerüstet und kann mir evtl. mit einem Stromlaufplan, den Kabelfarben benötigten Teilen usw. helfen?
Ich dachte mir folgendes zu tun:

1) Aufsuchen der Kabel aus der Anhängersteckdose (irgendwo müssen Die ja sein)
2) Sicherung für Zündungsplus nachrüsten
3) Relais einbauen von Dauerplus (muss da so weit ich weiss anliegen) über K15 Signal (woher nehmen????) ansteuern und dann auf die Steckdose.

Soweit der Plan - fehlt nur noch die Umsetzung :)
 
Hast Du ein REC ? Bzw Sitzheizung? Wenn keine Sitzheizung aber REC , kann man aus der Relais Belegung der Sitzheizung klemme 15 Nehmen. Dann muss aber die Sitzheizung einprogrammiert werden. Gibt irgendwo nen Treat hier davon
 
Und dann such mal nach "Sicherungsadapter" Bei E.... und Co. Dann is das ordentlich. Aber nimm die wo du direkt 2 Sicherungen reinsteckst. Bei den anderen musst Du jedesmal alles tauschen. Und beachten ob normal oder minisicherung ist.
 
Zurück
Oben Unten