Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Einpresstiefe

Abrieb

Forumsneuling
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
16.06.2016
Beiträge
11
"Danke"
1
Zafira Modell
Tourer
Getriebe
6Gang Autom.
Spritmonitor.de
Ich suche neue Felgen für meinen Zafira Tourer, doch wo erfahre ich die Einpresstiefe?
 
Meine Felgen haben ET40
Am besten bekommst Du bei einem Reifenhändler der auch Felgen hat bescheid
der sagt Dir genau was Du nehmen kannst und Felgen kannst auch anschauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche neue Felgen für meinen Zafira Tourer, doch wo erfahre ich die Einpresstiefe?


Die ET von den Originalen?

Felge abschrauben. Die Felgengröße, Einpresstiefe und KBA-Nummer steht irgendwo auf der Innenseite. Oftmals auf der Innenseite der Speichen.


Gruss,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wärm nochmal auf ...

Die originalen 17 Zöller haben ET44
die originalen 19 Zöller haben ET 46

https://www.opel-accessories.com/op...r_&_Reifen/17_Zoll-Leichtmetallräder/13276347

Habe gerade auch das Thema/Problem keine für mich schönen 19" Felgen für meinen CDTI zu finden, die auch passen und ohne Sonderabnahme dran können.

Habe eben mit Opel und Brock telefoniert.
Opel verweist nur auf die COC Papiere.

Brock hat schon genauer geguckt, aber die von mir ausgesuchte B21 Felge gab es nur in 18", die optisch vergleichbare B32 in 19" hat eine ET von 35 und wird nicht mal eben eingetragen, leider.
Hat da wer Infos zu?

Da ich ja schon von einigen hier weiß das sie Felgen aus dem Zubehör haben, welche ET habt ihr bei 19 Zoll Felgen?

ET 40 sollte bei 8 oder 8,5 x 19 ohne Probleme gehen, oder?
Bereifung dann 235/40R19

Gruß
Helge
 
Zuletzt bearbeitet:
8,5x19ET 40 geht sehr entspannt mit 235/40R19,
Fahre ich so im winter.imag1140bedfhzwkio (1).jpg
Ist halt hinten ziemlich luftig, werde mir wohl den ärger mit den spurplatten doch noch antun.

Stimmt schon die auswahl ist sehr beschränkt, habe wegen der 20“ reifenproblematik auch die letzten tage geschaut.
Hätte gern was mit 8,5 vorn und 9,5 hinten.

Grüße benni
 
...gute Frage.
Ein Gutachten der B21 Felge habe ich für die 18 Zöller auch für den Zafira Tourer gefunden. Für die mit 19 Zoll steht nur der Astra Tourer drin nicht der Zaffi.
Die B32 Felge steht der Tourer drin, aber der Typ meinte was von Auflagen Radkasten etc.

Vielleicht hatte der Typ bei Brock keinen Plan :rolleyes:
Zumal Achslast etc. alles passt, erlärt sich mir das nicht ganz.

Ich fahr morgen mal mit dem Ausdruck beider Gutachten beim Tüv vorbei und frage nach.


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 21:15 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 21:12 Uhr


8,5x19ET 40 geht sehr entspannt mit 235/40R19,

Grüße benni

aber Du hattest ein Gutachten, oder ?
 
Ja mit gutachten.
https://www.felgenshop.de/gutachten/636497


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 21:33 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 21:26 Uhr


Hab noch mal geschaut
https://www.felgenshop.de/gutachten/485239
Mir fällt aufm Handy nicht's besonderes auf, nur das mir das Rad nicht gefällt:ROFLMAO:

Lol. Sei Dir gestattet :prost:

Meine erste Wahl wäre die Brock B21 in 19 Zoll.
Ich persönlich finde, dass der Tourer wegen seiner Größe eher "grobe" Felgen braucht.
Glaube auf meinem würden viele kleine Speichen irgendwie unruhig und zu filigran wirken. :rolleyes: :D

Habe den Fehler hoffentlich gefunden und hoffe der Tüv trägt mir die so ein.
Das Gutachten der der B21 in 19" ist von 2011, da ist der Zaffi Tourer noch nicht auf dem Makt gewesen.
Das Gutachten der B21 in 18" ist von 2013, da gab es den Cee ja und er ist mit aufgelistet.
Beide haben ET 40

Hoffentlich kann ich dem Prüfer das so verkaufen :ROFLMAO:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt die brock felge nicht so wirklich, aber dafür sind geschmäcker verschieden:prost:

Ich persönlich finde die serienräder am tourer schon schön, ist halt gerade bei meinen schade das die Spurplatten vorn nicht passen..:weinen:

Grüße benni
 
Die bolzen sind bereits gekürzt;)
Die muttern der platten passen nicht in die gußtaschen der felge:mad:

Jup, 15mm pro rad, liegen seid drei jahren rum...
Grüße benni
 
Die bolzen sind bereits gekürzt;)
Die muttern der platten passen nicht in die gußtaschen der felge:mad:

Jup, 15mm pro rad, liegen seid drei jahren rum...
Grüße benni

Das ist ja ärgerlich. Und mit anderen Muttern keine Abnahme?

Ich war eben beim Tüv und anschließend noch bei der Hauptfiliale wegen Einzelabnahme.
Brauche eine Sonderabnahme für die B21 in 19Zoll, was ein Quatsch.
Da es aber nur ca. 150,- kostet werde ich es wohl machen.

Gruß
Helge
 
Ich werde mal gucken ob ich die originalen etwas bearbeiten kann.

150€ geht ja noch, wenn es denn unbedingt die felge sein muss.

Grüße benni
 
Hab es ja glaub ich schonmal geschrieben...

Welche Muttern haben die 15mm-Spurplatten bei deinen von H&R?

17er oder 19er?


Gruss,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Unsere Tourer haben die fast selbe Zulassung.

Bei meinen originalen 18" Opel-Felgen haben die 17er-Muttern in die Gusstaschen gepasst - nach kürzen der Bolzen. Die 19er, wie bei den 40er-Spurplatten wahrscheinlich nicht bzgl. der 15er-Spurplatten.
 
Man kann den äüsseren Rand abdrehen. Dieser an der Mutter, wo kein Gewinde ist. Damit bekommt man noch etwas mehr Platz in den Taschen, ohne die Muttern dabei zu schwächen.

Das geht ganz einfach mit einem M12x1,5-Gweindedorn, auf dem die Muttern gekontert werden und dann abdrehen.

Wenn dazu keine Möglichkeit, dann schicke sie mir zu.


Gruss,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für's angebot, aber möglich- und Fähigkeiten sind bei mir Problemlos vorhanden.
Ich sehe das Problem weniger beim kürzen der mutter an sich, sondern eher darin das sich der verfügbare Bereich vom sechskant auch verkürzt.
Das wird jedenfalls sehr kritisch beim anziehen der muttern, zumal so eine stecknuss auch noch eine Fase hat, viel trägt da nicht mehr.

Grüße benni
 
Ich hab mir die Mutter angesehen und bin im Maschinenbau tätig. Da ist noch genügend Angriffsfläche bzgl. des Anziehens. Erforderlich ist nur eine Nuss mit guter Qualität.

110Nm sind auch nicht die Welt.

Bei meinem ehemaligen Audi turbo gibt es eine Schraube, die auch nicht allzu viel mehr Anlagefläche hat - aber mit über 400Nm anngezogen weden muss.

Gruss,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch im Maschinenbau Bereich Instandhaltung tätig, ein bisschen weiß ich schon was ich tue.
Aber schön ist die Lösung dadurch trotzdem nicht.
Eine gute nuss heißt in dem fall am besten auch bearbeitet.

Grüße benni
 
Da habe ich auch keine sorge drum.
Aber rein rechtlich ist das Gutachten nach der Bearbeitung ungültig, hier gelten nun mal andere regeln als im Maschinenbau;)
Solange nichts passiert, alles gut.
Aber wenn...

Ich werde mir das trotzdem mal ausmessen am auto wie viel mir fehlt.

Grüße benni
 
Zurück
Oben Unten