Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Klimaanlage füllen

eischi73

Vielschreiber
Themenstarter
Registriert
27.12.2008
Beiträge
451
"Danke"
62
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z20LER
Getriebe
6 Gang
Spritmonitor.de
hallo

der Sommer geht los und meine Klima scheind mal wieder leer zu sein:mad:. wie oft lasst ihr eure füllen?
 
Wie wotanserbe schon schrieb: NIE ! bzw. nur 1x nach 13 Jahren als der Klimakondensator ausgetauscht wurde.
Ich habe zwar einen A, aber auch bei nem BEE ist der Klimakreislauf geschlossen und bei intaktem Kreislauf geht nicht verloren.

Der Samurai
 
Das Kältemittel ist aber hochflüchtig, nach zwei Jahren können da schon 20 - 30 Gramm fehlen.
 
Wenn was fehlt ist die Anlage undicht. Hatte ich beim Mondeo nach dem früh um 3 nen Waschbär meinte den Unterboden zu putzen.
 
Wie schon geschrieben, ist das Kältemittel flüchtig. Dagegen kann man so gut wie nichts machen. Es entweicht mit der Zeit durch die Leitungen/Schläuche.

Bei meinem EX-Vectra B Caravan in Top Zustand waren nach ca. 6 Jahren 50g verflüchtigt. Ein denke ich Top Wert und Zeugnis für eine sehr dichte Anlage. An dieser war auch mittels Prüfmittel keinerlei Undichtigkeit zu sehen und hat bis zuletzt, selbst bei 37°, einen Orkan an kalter Luft entfacht.

Hatte schon viele Autos, aber die von meinem Vectra B war bis jetz die Brutalste bzgl. Orkanblaserei im Kältemodus...

attachment.php


Gruss,
Michael
 

Anhänge

  • 20130426_161418.jpg
    20130426_161418.jpg
    188,2 KB · Aufrufe: 302
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal Leute:anbet: , für eure Infos . Meine muss nach 2Jahren auch wieder gefüllt werden. scheind ein B problem zu sein:rolleyes:. Kam nur heiße Luft ,wenn sie beim befüllen war, wurden die Nippel wieder steif:D:ROFLMAO:
 
Vor kurzem nach zwei Jahren ca. 40ml nachfüllen lassen.
Zischelt dann immer etwas wenn sie nichtmehr ganz voll isr, und dann fahr ich zum klimaservice.
 
Ich denke mal, es ist grundsätzlich nicht verkehrt alle zwei Jahre beim Klimaservice vorbeizuschauen. So wahnsinnig teuer ist es ja auch nicht. Das R134A ist halt extrem flüchtig. In meinem 8er ist noch R12 drin, Wagen ist Bj 1991 und die Klima kühlt wie die Hölle :)
 
So, gestern beim FOH angerufen, die haben im Moment Aktion Klimawartung ab 59 EUR. Für heute nen Termin gemacht, melde Stunde gewartet und nun ist alles wieder super incl. Zertifikat. Gefehlt haben bei mir ca 50 Grad, nach zwei Jahren ganz plausibel. Gruß Daniel
tmp_27883-IMG-20170601-WA00091219253346.jpg
 
Zurück
Oben Unten