Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

HappyBlue im Zafira VFL- Frage und Antwortthread

Michael K.

hilft gerne
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
27.03.2017
Beiträge
766
"Danke"
94
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A20DTH
Getriebe
ActiveSelect Autom.
Hallo,

bin gerade dabei das Modul und die App zu installieren. Klappt soweit ganz gut und hab schon einige Einstellungen vorgenommen.

Unter Wartung in der App hab ich auch schon den Zustand des DPF angeschaut.

Nun meine Frage: dort wird der Füllstand angezeigt. Ist es nun so, dass wenn ein Brenvorgang anfängt, solchen ich dann nur auf der App sehe bzw. das Handy nebenan liegen haben muss, oder wird dieser dann durch das Modul auch im Display angezeigt?

Danke & Gruss,
Michael

PS: mir ist schon klar, das es die ein oder ander Frage und Antwort schon gab. Die Idee war nur, das man es hier etwas zusammenfassen könnte bzw. nicht alles in anderen Threads so verstreut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nochmal mit einem Bluetooth ODB Interface und Torque herumgespielt.
Hier kann ich zumindest auch beim B20DTH die KM seit dem letzten Freibrennen, den momentanen Status (Freibennen/nicht freibrennen) und den DPF Soot (Rußanreicherung, im Moment zeigt er 0-13, muss wohl die Formel anpassen welche ich für den Astra gefunden habe) mit den entsprechenden PIDs auslesen:
AnzeigePIDMinimun-WertMaximum-WertGerätetypGleichungODB Header
Distanz seit letztem Freibrennen223039065535KMA*256+B7E0
DPF Soot2220f30255%A7E0
Freibrennen2220f20255an/aus{A:0}7E0
Es gibt jetzt eine App im Play Store die bei meinem B20DTH auch die Partikelfilterdaten anzeigt: "OPL Monitor for Opel and Vauxhall".

Muss mal nur mehr mit rumspielen:
Screenshot_20210730-190214.jpg
 
Das klingt gut.
Welches Modul nutzt du?
Ich hab zu Hause noch Einige liegen. ELM usw.
Zur Zeit nutzte ich noch Happyblue. Ist aber lästig immer nur 1 oder auf 0 zu achten.
Danke schon mal vorab.
 
Zurück
Oben Unten