Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z18XE - 125PS Neuer Keilrippenriemen ohne Klimakompressor

Oibertala

Forumsneuling
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
17.05.2017
Beiträge
27
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
Automatik
Hallo,

mein Keilrippenriemen quietscht und ich denke ein Tausch lässt sich nicht vermeiden.. Da meine Klimaanlage defekt ist (müsste vermutlich nachgefüllt werden..) und ich nicht vorhabe diese zu reaktivieren habe ich eine Frage zum Riemen:
Kann ich einen kürzeren Riemen einbauen, damit der Klimakompressor nicht mehr mit angetrieben wird?

Sollte ich den Riemenspanner auch tauschen?

Grüße

Albert
 
Ja, das geht, habe ich im Astra G mit Z16XE von meiner Mutter auch so gemacht, einfach den Riemen ohne Klima beim Teiledealer bestellt
 
Ok, super. Hast du zufällig eine Teilenummer oder die Riemenlänge die du verwendet hast (ist das die gleiche wie beim Z18XE?)?
Klimakompressor hast du aber drin gelassen oder?
 
Teilenummer habe ich nicht, wie gesagt, war beim Astra G, sollte dann beim Zafira ähnlich sein...Jo, den Kompressor habe ich einfach drin gelassen.
 
Danke für die Info. Jetzt habe ich mir schon den längeren Riemen gekauft, weil ich mir mit der Länge nicht sicher war..
Was meint ihr, wieviel Sprit könnte man mit dem Kürzeren sparen? Was für sonstige Vorteile ergeben sich damit?
 
Nichts spart man damit. Solange die Magnetkupplung offen ist, ist der Kompressor nichts anderes als eine Umlenkrolle.

LOL... es gibt Leute, die haben den Kompressor ausgebaut weil sie dachten, damit mehr Leistung zu bekommen...

Gruss,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Weniger Gewicht bei gleicher Leistung..?

Ein kürzerer Riemen schaltet halt eine Fehlerquelle, die Rolle des Kompressors, aus.
 
Zurück
Oben Unten