Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Anheben / Aufbocken

Michael K.

hilft gerne
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
27.03.2017
Beiträge
766
"Danke"
94
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A20DTH
Getriebe
ActiveSelect Autom.
Hallo,

da ich demnächst an meinem Tourer ein paar Dinge erledigen möchte und ihn dabei ein paarmal Anheben muss, diese Frage.

Ich habe einen guten Rangierwagengeber und möchte dazu nicht an die originalen Ansatzpunkte bzw. diesen Falz für den originalen Wagenheber verwenden.

Kann ich den Tourer vorne an dem Höcker mit der Öffnung darin, solcher direkt innen hinter dem Ansatzpunkt für den originalen Wagenheber ist, Anheben? Hinten genauso, aber da scheint es in der Betriebsanleitung auch so beschrieben zu sein für z.B. die Hebebühne. Nur vorne bin ich mir nicht sicher, da dort für die Hebebühne eben auch dieser Falz angegeben wird.

Benutze nur sehr ungern diese Falz zuhause bzw. wenn es nicht unbedingt nötig ist. Hab ich beinem guten Vectra B Caravan schon nicht so gerne getan.

Nehm dann ein ca. 15mm dickes Gummistück mit hoher Shore und darunter ein Hartholzstück. Wenn man an dieser Falz öfters mal aufbockt, dann geht dort die Schutzschicht sofort flöten und ist ein Herd für eine etwaige Rostbildung. Sprühe danach zwar alles mit Fluidfilm ein, aber trotzdem.

Ich hoffe, ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt...


Danke & Gruss,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte gehen. Beim A liegt der Höcker weiter vorne, dort stellei ch dann immer den Bock drunter. Für den Wagenheber habe ich einen geschlitzten Kunststoffaufsatz, der eine breite Auflagebleche am Schweller bietet.
 
Solch einen geschlitzen Kunsstoffaufsatz habe ich auch. Hab den damals für meinen Vectra B gemacht.

Würde beim Zafira aber doch lieber die Höcker dazu verwenden, wie von mir beschrieben mit Gummi und Hartholz verwenden.
 
Hallo,

würde die Fragestellung gerne ein bißchen erweitern.

Da an unserer zukünftigen Familienkutsche die Lenkung noch getauscht werden muß (undicht) und ich weder Bühne noch Dach über´m Kopf beim Schrauben habe, müßte ich stabile Hebepunkte im vorderen Bereich haben, um unter den Höckern die Abstützböcke ansetzen zu können.

Böcke mit höchster Auflagehöhe von 680mm heute Nachmittag fertiggestellt, das sollte reichen. Einen stabilen Rangierwagenheber (kein Baumarkt, Aldi, o.ä.) habe ich natürlich auch, nur wo kann man sicher heben ohne Schaden zu verursachen? Habe den Vorderachskörper namentlich an der Stelle, wo er unter´m Rahmen verschraubt ist, so´n bißchen ins Auge gefaßt, sieht sehr stabil aus.

Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht? In den 80ern habe ich alle möglichen Karren mittig unter der Achse gehoben, zum Teil auch mit Kanthölzern etc. ziemlich hoch, aber heute....naja, bei nem Kangoo wollte ich mal einen Bock unter den Vorderachskörper setzen, der gab sofort nach, viel zu dünnes Material.

Auf jeden Fall muß ich noch andere Punkte wie die Höcker haben; gibt's da nicht noch was anderes als nur den Bereich Aufnahme vom Bordwerkzeugheber?



M.f.G.: Burkhard C
 
Was versteht ihr unter den Höckern?
Vielleicht ein Bild?

So einen geschlitzten Kunststoffaufsatz könnte man irgendwo erwerben?

Danke und Gruß, Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: Fox
Ich weiß nicht, ob es die Aufsätze im Handel zu kaufen gibt. Meinen hat ein (momentan nicht aktives) Forenmitglied angefertigt. Manche haben sich Eishockeypucks besorgt und den Schlitz selbst ausgearbeitet.
 
Diese Höcker befinden sich beim C bzw. Tourer eigentlich direkt hinter den Aufnahmen am Holmen für den originalen Wagenheber.

Vorne jedenfalls ziemlich direkt dahinter und hinten ein bisschen nach vorne versetzt. Diese haben jeweils eine Öffnung von ca. 2,5 - 3cm in deren Mitte. Der hintere Höcker ist, wie ich es bereits geschrieben habe, im Bordbuch auch als Hebebühnenaufnahme so angegeben. Nur vorne gibt das Bordbuch weiterhin diese Falz an, wo auch der Bordheber angesetzt wird. Aber wie gesagt, ein bisschen dahinter, in das Wageninnere von unten gesehen, ist auch so ein Höcker wie hinten.

Ich hab mir solch ein Teil mit Schlitz gefertigt, da es bei meinem EX-Vectra B genauso war. Aber so ganz optimal finde ich es bei mehrmaligem Anheben nicht. Mann sollte Gummimaterial mit hoher Shore verwenden und den Schlitz so tief einarbeiten, dass die Falz nicht mehr in diesem aufliegt bzw. die Seiten neben dem Schlitz oben anliegen und den Wagen anheben. Liegt was an der Falz an, dann wird dort sofort die originale Schutzschicht verletzt und es fängt irgendwann zu Rosten an in/an der Falz.

Es gibt solche Teile anscheinend auch zu Kaufen. Ich glaube auch bei Amazon und wurde hier schonmal erwähnt.

Aber ich möchte für mehrmalige Tätigkeiten, wenn auch vorne an diesem Höcker möglich, lieber mit meinem großflächigen Hartgummi und darunter ein Hartholz vs. Rangierwagenheber ansetzen. Die Kraftverteilung ist einfach besser bzw. die Schutzschicht am Unterboden wird dadurch auf Dauer besser geschont. Ich sprüh danach, wie auch bei meinem EX-Vectra B, alles kräftig mit Fluid-Film ein.

Gruss,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten