Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Scheibenwischer Scheibenwischer schnellste Stufe bleibt stehen

Rausi

Hat viel zu sagen
Zafira-Club Mitglied
Themenstarter
Registriert
27.03.2010
Beiträge
206
"Danke"
77
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
B20DTH
Getriebe
6 Gang
Ich habe das Problem, wenn ich den Scheibenwischer vorn auf schnellste Stufe stelle bleibt dieser einfach stehen. Dies ist auch so, wenn ich die Automatik anschalte. Alle anderen Stufen funktionieren einwandfrei.

Wo könnte das Problem sein? Ist der Motor defekt?
Wäre für Hilfe dankbar.
 
hi Michael ich habe exakt das selbe Problem mit meinem Zafira hast du dein Problem mitlerweile gelöst? Das wäre sehr hilfreich
 
Nein, ist immer noch so. Vermute muss ein neuer Motor rein. Hab aber bisher nicht weiter verfolgt, da die anderen Stufen funktionieren.
 
Kannst du mir ein gefallen tun ? wenn du den Scheibenwischer in die schnellste stufe machst, und er stehen bleibt, öffne mal bitte deine Fahrertür und sage mir was passiert . Du wirst staunen
 
ich kann dir sagen was bei mir passiert . Der scheibenwischer läuft weiter aber leider nicht in der schnellsten Stufe . genauso habe ich herrausgefunden das er nach exakt 21 Sekunden weiter läuft leider auch nicht in der schnellsten stufe . Der Wagen war schon in der Werkstatt die wussten auch nicht weiter und ich wollte nicht für teures Geld Motor, Steuergerät ect. austauschen . Ein anderer meinte es könnte ein Fehler im Bussystem sein aber leider weis niemand das genau ich fahre seit 2 Jahren so . Bei starkregen auf der Autobahn ist das echt mist


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 18:49 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 18:48 Uhr


wäre cool wenn du weiter berichten würdest
 
Danke für die Info.
Hab auf meinen neuen C Tourer Facelift mit einer Glasversiegelung versehen. Da brauch ich keinen Wischer bei höherer Geschwindigkeit.:prost:

Das wollte ich bei dem B auch noch machen. Vielleicht ist das zumindest eine provisorische Lösung.

Mein Meister vom FOH wusste auch nicht auf anhieb was es ist.
 
Wir hatten das selbe Problem. Schau mal im Motorraum nach den Sicherungen. Die 2. Stufe ist extra abgesichert!
 
Danke für den Tipp. Wenn mein Sohn mit dem Auto in ein paar Wochen wieder da ist, werde ich mal schauen. Ist die Sicherung in der Anleitung erwähnt?
 
das weiß ich nicht genau, wir haben es damals mit stellgliedtests über das tech 2 rausgefunden xD was ein aufwand für eine blöde sicherung
 
Nein. Kommt erst am Freitag aus Spanien wieder. Dann werde ich Samstag mal schauen.
 
Etwas spät, aber wir haben gerade mal nach gesehen.
Die Sicherung scheint in Ordnung. Es sind zwei Sicherungen im Motorraum mit Scheibenwischer genannt. Nummer 14 und 15. Wobei der Steckplatz 14 nicht belegt ist und 15 mit 30 A geschützt ist und auch wohl in Ordnung ist.
Gefahren sind wir aber noch nicht.
 
Hab jetzt die tage gelesen das der Wischer beim Fahrertür öffnen von stufe 2 auf eins herunterschaltet, wohl damit man nicht vom Wasser getroffen wird. Das würde erklären warum er dann wieder anläuft. Zum Problem mit Stufe 2 würde ich mal das UEC vermuten. Probeweise würde ich den Motor versuchen, bzw mal die Ansteuerung des Motors prüfen
 
Hi ich habe leider auch noch keine Antwort und Lösung gefunden habe mal bei Opel nachgefragt selbst die wissen es nicht ohne alles auseinander zu nehmen
 
Was ist denn jetzt genau dein Problem? Konnte es nicht wirklich rauslesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das problem ist das der Scheibenwischer in der schnellsten Stufe stehen bleibt und nicht funktioniert .sowohl in der automatik und manuell
 
Aus welchem Grund soll denn auf einmal eine zweite Sicherung erforderlich sein, wenn es doch auch vorher immer mit einer funktioniert hatte?
Kann von der Logik her ja nicht der Grund sein.
 
Dann lass es so wie es ist........ Wir haben unseren auch gekauft und es funktionierte. Dann funktionierte es nicht mehr und am Ende habe wir dort eine Sicherung gesteckt und es geht seither ( 4 Jahre) ohne Probleme.
Es muss ja nicht das Problem sein, aber wegen einem 10 Cent Artikel und 2 Minuten Arbeit......... Ist ja nur eine Möglichkeit. Aber manchmal habe cih das Gefühl, dass die Leute hier lieber zum FOH fahren und viel Geld ausgeben, "just my two cents"
 
Welche Ampere Zahl hast du genommen? oder ist das egal.
Habe gerade keine Sicherung zu Hause, kann mir aber morgen mal eine besorgen.
 
Zurück
Oben Unten