Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Zafira B Problem mit der Klimaanlage, Kühlt nicht / Motor geht aus

Tobilein1

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
31.05.2017
Beiträge
3
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DT
Getriebe
6Gang Autom.
Hallo @all,

jetzt habe ich mal ganz viele Foren durchforstet, aber hab mein Problem so nicht gefunden, vielleicht war die Beschreibung der anderen auch nicht so genau.

Also mein Problem mit meinem Zafiralein ist:

Wenn es schön warm ist und man die Klimaanlage auf Automatik hat z.b. 18c läuft die Anlage auf Stufe 6-7, Drehzahl geht merklich runter. Auf einer Strecke von 30 km, wird das Auto nicht kälter und die Automatik bläst einen die ganze Strecke voll an. Beim Bremsen oder Anhalten geht der Zafira dann öffter aus (nicht immer). Irgendwann kommt dann richtig warme Luft aus der Lüftung.
Nach dem Anschalten der Klimaanlage geht dann auch nach kürzer Zeit der Motorlüfter an, die Batteriespannung auf der Klemme 40, geht auf 13 Volt (während der Fahrt) und der Modus schält von U auf NONE um.
Wenn die Klimaanlage aus ist habe ich auf der Klemme 40 0 14,0 - 14,1 Volt und beim Fahren und Anhalten auch keine probleme.
Bei der großen Inspektion wurde auch die Klimawartung gemacht, war vom füllen her alles gut, keine Fehler im Speicher. Danach hatte ich das Problem immer noch. Der Händler meinte "oohhh" da müsse er das Auto vorne kompl. zerlegen um nach dem Fehler zu schauen. Meine Frage an euch, was kann das sein?

Klimaanlage ist Eingeschaltet.
Batterie ist neu.
Inspektion neu mit Klimawartung, vom Fachhändler
Keine Fehler im Steuergerät vermerkt.


Gruß Tobias:D
 
Bei mir auch wenn ich in den hof bei mir fahre Klima läuft immer auf hoch touren wird auch manchmal fast der motor abgewürgt... ist das normal. Habe automatic meistens auf 21 grad stehen..
 
hab mal das OP-COM angeschossen und siehe da, der Kompressor geht bis 30 bar hoch, dann kommt der Fehler Druck zu hoch. Der Lüfter vorne war doch defekt, also neuen verbaut. Jetzt ist es besser aber heute bei 34c das gleiche Spiel,,, erst System OK, dann in der Stadt bei langsamen Verkehr "Druck zu hoch" an der Ampel gebremst und blopp war er aus, im Fehlerspeicher ist nichts, außer Glühkerzen defekt.
 
Nein also laut Programm draußen 33c A/C Compressor 2.175 kPa also 21 Bar, geht dann auf 3.000 kPa und Compressor schalt aus.
 
Zurück
Oben Unten