Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Opel Zafira 2009 1.7 Keilriemenwechsel

KenB

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
02.06.2017
Beiträge
10
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
A17DTJ
Getriebe
6 Gang
Hallo allerseits
Ich komme mit dem Anlegen des Keilriemens nicht klar. Eigentlich sollte ich die Schraube 7 im Bild etwas abdrehen, die Rolle 4 ebenfalls etwas uns so verschieben, dass sich die Markierungen oberhalb der Schraube 7 decken, dann einklemmen mit dem Stift durch die Löcher an der Stelle neben der Markierungen und so sollte genug Platz sein, um Keilriemen anzulegen.
Nur die Rolle 4 lässt sich nicht verschieben. Dazu habe ich (vorsichtshalber nicht zu stark) mit einem Flacheisen zwischen der Rolle 4 und 6 versucht zu pressen: nur etwa um 2° bewegt sich. Wenn man an Rolle 4 mit der Hand wackelt, es gibt am Anschlag metallisches Geräusch – also es geht nicht weiter.
Was mache ich falsch ?
Oder ist etwas futsch gegangen ?
attachment.php
 

Anhänge

  • Keilriemen.jpg
    Keilriemen.jpg
    125,5 KB · Aufrufe: 3.867
Auf der Spannrolle ist ordentlich Druck drauf. Da gibt es einen extra langen Schlüssel für damit gegendrücken kann und den Riemen runter nehmen kann.

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk
 
Über die Schraube 4 wird der Spanner weiter gespannt um den Riemen runter zu machen.
Mit kurzem Werkzeug geht es wahrscheinlich von unten besser.
 
Danke für die Antworten.
Noch mal habe ich versucht – umsonst.
Die Lage ist inzwischen so, dass ich den Riemen abgenommen habe, indem ich die Spannrolle ausgedreht habe. Jetzt habe ich das Problem, den Keilriemen wieder anzulegen.
Wie schon gesagt, die Spannrolle 4 beim wackeln mit der Hand lässt sich leicht verschieben und man hört metallischen Geräusch an Ausschlägen in beiden Richtungen.
Ich hab ziemlich lange auch die Schraube 7 rausgedreht in der Hoffnung die Spannrolle 4 bei Pressen weiter geht – nichts davon.
Ich versuchte also mit dem Flacheisen zwischen den Rollen 4 und 6 um die Spannrolle zu verschieben (dabei 7 ist leicht abgedreht) aber hab ich Angst stärker zu drücken.
Sollte ich doch versuchen stärker zu pressen oder gibt es noch eine Lösung oder gibt es noch irgendetwas, was ich nicht weiß?
 
Spannrolle ist also kaputt?
Normalerweise ist es so, dass der Arm der Spannrolle entweder einen Vielzahnzapfen hat oder wie in deinem Fall über die Schraube 4 der Arm entgegen der Spannvorrichtung zurückgedrückt werden muss um den Riemen runter zu bekommen.
Im optimalsten Fall wird der Arm dann über das kleine Loch mit einem Stift (Bohrer zB) gesperrt damit der Arm nicht auf die Rolle drückt bzw. damit der Spanner nicht die ganze Zeit gehalten werden muss.
 
Hab bei unserem 1.7er vor kurzem auch den Rippenriemen erneuert. Ging sogar von oben. Blöde frage, aber drehst Du in Spannrichtung? Hast Du beide Richtungen versucht? Habs bei mir mit der Tasche gemacht. Ging eigentlich wirklich gut. Riemen war in 15 min samt beiden Rollen getauscht
 
Spannrichtung das ist in Fahr - Richtung, soweit ich weiß. Spannrolle sitzt auf einem Arm, und dreht sich um die Achse, die Schraube 7 ausmacht, also d.h. an Schraube 7 sollte gedreht werden. Schraube 7 in Fahr- Richtung gedreht wird festgemacht. Also denke ich, sollte entgegen der Fahr-Richtung an 7 gedreht werden, damit ich den Arm verschieben kann. Ich habe Schrauben 7 so 5x umgedreht. Keine Änderung, nur ein bischen (2 Grad) wird der Arm geschoben.
Hab langsam die Nase voll. Muss jetzt Ventilator und alle Kühler ausbauen, an Lichtmaschine schrauben lockern, eine rausnehmen und so auf die alte Art den Kailriemen einsetzen. Oder jemand rettet mich noch davon ? ;)
 
Du musst an der Schraube von der Spannrolle selbst drehen. Nicht an Schraube nr. 7. Da ist das SpannElement
Mit gelagert bzw am Motor befestigt.
 
Wenn die Spannrolle die mit Nummer 4 ist, dann da hab ich gedreht, gedreht, bis ich sie ausgedreht habe :). Jetzt ist sie wieder an ihrem Platz zurück. Zu keinem Zeitpunkt lies sich sie verschieben.
 
Zum entspannen der Rolle musst du die schraube mit dem Uhrzeigersinn noch, quasi, fester drehen. Dann bewegt sich das ganze Spannelement.

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk
 
Genau so!!Die Rolle hebt dann vom Riemen ab, dann noch weiter ziehen bis Du den Stift/Bohrer in die AretierungsLöcher Stecken kannst. Dann kannst Du den Riemen wechseln und dann wieder Spannen
 
Ich habe das hinbekommen. Auf Umwegen. Ich hatte Angst auf die Spannrolle zu stark zu drücken (im Uhrzeigersinn), also um das ganze zu erkennen, hab ich den Spannarm abgenommen, spannte in Schraubstock und die Spannrolle lies sich umdrehen so, dass die Markierung hochging. Also drehte ich den Spannarm ins Auto rein, lockerte die Schraube 7 und in paar Minuten war der Keilriemen schon angelegt und angezogen (Schraube an der Spannrolle entgegen Uhrzeigersinn drehen). D.h. wenn die Schraube 7 fest angezogen ist, läßt sich die Spannrolle nicht verschieben.
Nur es blieb doch ein Problem: die Schraube 7 ist mit der Mutter an der Rückseite befestigt. Wenn der Keilriemen schon fest ist, kommt man an die Schraube 7 nicht von vorne, man muss die Mutter an der Rückseite drehen. Dann aber dachte ich mir, dass sollte ich vielleicht lassen, weil wenn ich 7 fest anziehe, dann die Kraft, die an die Spannrolle wirkt, wird sich nicht ändern und wenn ich die Mutter der Schraube 7 nur leicht anziehe, dann wird es mit angepassten Kraft der Keilriemen angezogen.
Was meint ihr ? 7 fest anziehen, oder leicht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglich, dass sie einfach kaputt ist?
Schon erstaunlich, was du für einen Aufwand betreibst.
 
ich glaube nicht, dass der Spannarm kaputt ist. Mit Anziehen der Schraube 7 wird die Feder zusammengedrückt (entlang ihrer Achse, das Ent-/Spannen erfolgt senkrecht dazu). Das erschwert dann das Ent-/Spannen der Feder bis hin zum Blockieren.
Hmm, so am Anfang hab ich gar nicht falsch gedacht: Schraube 7 lockern, Spannrolle 4 im Urzeigersinn drehen. Jedoch hatte ich keine Ahnung, wie das alles zusammenspielt und entweder das eine war zu wenig, das andere zu viel und nie hatte es genug gepasst, damit es gelingt - hehehe
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber der Arm ist doch da, damit immer eine flexible Spannung gehalten wird, sehr kurios bei dir.
 
Danke: denn du hast auf meine letzte Frage geantwortet: Schraube 7 sollte nicht allzu fest angedreht sein.
 
Hallo wieder allerseits. Keilriemen ist wieder nicht i.O. Es läßt sich nicht anspannen. Feder in Spannarm war OK bevor ich sie abgenommen habe ? Hat jemand eine Idee ?
 
Zurück
Oben Unten