Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Bremspedal wandert langsam richtung Bodenblech im Stand

Michael K.

hilft gerne
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
27.03.2017
Beiträge
766
"Danke"
94
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A20DTH
Getriebe
ActiveSelect Autom.
Hab bei meinem bemerkt, dass wenn ich bei laufendem Motor im Stand auf die Bremse mit Druck stehe, das Pedal langsam fas richtung Bodenblech wandert. Nicht schnell, aber es gibt langsam nach.

Beim Fahren funktioniert alles soweit. Bremse greift richtig gut - auch bei höheren Geschwindigkeiten. Keine Lämpchen oder Fehlermeldungen. Alles dicht und die Bremsflüssigkeit ist Optisch wie auch von der Menge im Behälter okay.

Was ich dsbzgl. noch nicht versucht habe, sind mehrere schärfere Bremsungen kurz hintereinander.

Ba ihn ja erst knappe drei Monate vom Opelhändler und von diesem wurde eine komplette Inspektion für die Garantie gemacht. Inkl. Bremsflüssigkeitwechsel, Kühlflüssigkeit usw..

Gruss,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wird der Druck irgendwo abwandern, eigentlich sollte sich das Bremspedal so weit aufpumpen lassen, dass es nicht weiter zu treten ist.
 
Scheint irgendwas nicht zu stimmen...

Hab es gerade versucht: mehrmaliges Pumpen im Stand macht das Pedal zwar Hart, aber danach bei nicht mehr Pumpen, geht es ganz langsam wieder richtung Bodenblech.

Ebenso gerade versucht: mehrmaliges Bremsen kurz hintereinander auf abgelegner Straße. Nach dem dritten Bremsen wird der Pedaldruck schwammig.


Evtl. der Bremskraftverstärker? Undicht bzgl. Bremsflüssigkeitsverlust ist jedenfalls nichts.
 
Das ist normal, ist bei den neuen Modellen extra so um den bkv zu entlasten.
Bist aber nicht der erste dem das auffällt, und nicht der letzte der sich wundert ;)

Grüße benni
 
Das ist normal, ist bei den neuen Modellen extra so um den bkv zu entlasten.
Bist aber nicht der erste dem das auffällt, und nicht der letzte der sich wundert ;)

Grüße benni

Auch das schwammige anfühlen des Pedals nach mehrmaligem Bremsen hintereinander? Okay, die Bremsleistung ist eigentlich noch da, aber der Pedalgegendruck wurde schon merklich weicher...

Ein Fading-Test im Extrembremsmodus war dies natürlich nicht... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach meiner info ja.

Okay, deiner Info nach sollte dies wohl auch so stimmen. Ich gehe auch mal dovon aus. Auch dsbzgl., dass wenn doch was arges wäre, die moderne Bordelektronik sich auch mal melden sollte.

Ich beobachte es dennoch weiter und wenn es mir doch zu unsicher wird (hab ja eine Freundin mit Kind usw.), dann geh ich zur Sicherheit mal zu meinem FOH .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann jetzt keine Birnen mit Äpfeln vergleichen aber wenn ich von meinem Agila B auf den Tourer umsteige ist der Pedaldruck bei dem Tourer weich wie Butter und auch das Pedal muss man weiter nach unten treten, beim AGILA reicht ein leichtes antippen und die Bremse schnappt zu. Wenn ich also vom Agila auf den Tourer umsteige ist erst mal fast eine Vollbremsung angesagt. Ist schon manchmal lustig. Ich möchte aber nicht sagen das die Bremse beim Tourer schlechter ist, Bremswirkung ist immer da wenn auch mit mehr Pedalweg.
 
Die Bremswirkung ist sehr gut. Auch bzgl. meines beschriebenen. Ist mir heute nur irgendwie aufgefallen.

Der Zafira Tourer hat eine sehr gute Bemse, mit einem Bremsweg von 35m von 100 - 0km/h.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist das ganze ohne Motor bzw Bremskraftverstärker zu testen. Wenn dann der Pedaldruck Ok ist und auch bleibt braucht man sich keine Sorgen zu machen.
 
Wichtig ist das ganze ohne Motor bzw Bremskraftverstärker zu testen. Wenn dann der Pedaldruck Ok ist und auch bleibt braucht man sich keine Sorgen zu machen.

Hab es so getestet. Ohne Motor wird das Pedal nach mehrmaligem Pumpen hart und hält auch den Gegendruck am Pedal. War halt irgendwie verunsichert, da ich das so bisher noch nicht so arg kannte.

Wie ich schon geschrieben habe, hätte es mich auch gewundert, wenn bzgl. des Bremsdruck was nicht i.O. sein sollte, dass die moderne Bordelektronik nicht gemeckert hätte...


Danke & Gruss,
Michael
 
Zurück
Oben Unten