Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z18XER - 140PS Welche Wasserpumpe hat ein Metallzahnrad?

PeterH.

sehr hilfsbereit
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
12.02.2012
Beiträge
1.325
"Danke"
242
Zafira Modell
B
Motor (B)
A18XER
Getriebe
5 Gang
Hallo Leute, wie ich schon geschrieben habe, hat es nach 5 Jahren und 95.000km einen der Nockenwellenversteller dahin gerafft. Diese will ich nun privat wechseln lassen.
In diesem Zusammenhang wird gleich alles an Verschleißteilen gewechselt, an die man sowieso ran muss. Also Zahnriemen, Ventildeckeldichtung, Keilriemen und die Ölwannendichtungen wird auch undicht.
Nun zu meiner Frage, da die Wasserpumpe auch getauscht werden soll und ich gelesen habe, das es welche mit Metallzahnrad gibt, statt aus Kunststoff, wollte ich lieber solch eine. Nur leider finde ich nicht welche das für mein Zafira sein soll. Oder ist das zu vernachlässigen?
Vielleicht kennt sich von Euch jemand damit aus.
 
Der Nockenwellenversteller defekt oder eher nur das Regelventil?
Dass die Wapu nicht vom Zahnriemen angetrieben wird ist aber klar, oder?
Kann man natürlich trotzdem tauschen.
Ob die Wapu die ich erst neulich am XER getauscht habe ein Metallrad hatte weiß ich gar nicht mehr. Ist aber sekundär. Kaufe SKF, Bosch oder eine vergleichbar gute Marke. Alles andere ist egal.
Ölwannendichtung undicht? Das wäre ja ungewöhnlich. Zumal es eine Flüssigdichtung ist.
 
Die Regelventile habe ich schon getauscht, leider ohne Erfolg.
Das die Wasserpumpe über den Keilriemen läuft, weiß ich. Nur rät ja irgendwie jeder, diese beim Zahnriemen wechsel gleich mit zu wechseln.
Die von SKF liegt schon im Warenkorb, wollte nur nochmal um Rat fragen bevor ich bestelle. Da ist das Zahnrad übrigens aus Kunststoff, das hab ich schon herausgefunden.
Wenn die Dichtung der Ölwanne flüssig ist, brauche ich mich nicht zu wundern das ich keine im Netz finde. Die Dichtung ist an einigen Stellen undicht haben wir beim Ölwechsel gesehen. Es läuft nichts aber es schwitzt schon.
 
Zurück
Oben Unten