Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Radhausschale VA vs. Radlauf

Michael K.

hilft gerne
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
27.03.2017
Beiträge
766
"Danke"
94
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A20DTH
Getriebe
ActiveSelect Autom.
Hallo,

ich hab mir mal die vorderen Radhausschalen angesehen. Dabei musste ich an den alten Audi turbo von mir denken, der zwar Vollverzinkt war, aber bzgl. Scheuern mit den Jahren dennoch ab und zu Rost entstand, der an solchen Stellen hätte vermieden werden können.

Beim Tourer viel mir spontan dies hier auf, das mir dsbgl. nicht gefällt:

attachment.php


Ich werde demnächst die Radhausschalen in diesem Bereich demontieren, säubern und zwischen Schale und Blech einen dünnen selbstklebenden Gummistreifen anbringen.

Jetzt sind schon Schmutz und kleine Steinchen dazwischen, die mit der Zeit ein Scheuern, neben der Schale selbst, verursachen.


Gruss,
Michael
 

Anhänge

  • IMG_20170609_164310330.jpg
    IMG_20170609_164310330.jpg
    154,4 KB · Aufrufe: 510
Zuletzt bearbeitet:
jepp, gibt auch beim Cee genug Stellen wo "Geiz ist Geil" angesagt war :prost:

Ich habe mir "untenrum" so Oldschool-Schmutzfänger angebaut, werde da wohl auch ab und an mal schauen müssen.

Aber an den Stellen sparen auch andere Hersteller.
 
Die Sache mit z.B. den Radhausschalen ist auch bei anderen bestimmt ein Problem. Es scheuert und arbeitet und obwohl an dieser Stelle vom Werk eine gute Versiegelung vorhanden ist, Rostet es dennoch unnötigerweise einmal.

Hat dsbzgl. auch schonmal jemand anderst am Tourer geschaut? Ich meine auch andere Stellen. Auf die schnelle ist mir erst diese Aufgefallen.

Gruss,
Michael
 
Schau mal hinter die Schale am unteren End. Bdeim A ist dahinter so eine Art Schwamm, der sich natürlich gerne vollsaut und Dreck sammelt sich dort auch. wenn man nur alle Jubeljahre sauber macht, kann man einen großen Blumentopf füllen ;)
 
Hab bei mir neulich mal Sauber gemacht, und hier das Ergebnid, aber wenigstens kein Rost.
attachment.php
attachment.php
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    192,8 KB · Aufrufe: 376
  • image.jpg
    image.jpg
    154,2 KB · Aufrufe: 363
Seit zwei Tagen CEE Besitzer und auch gleich mal gemacht.
Bei meinem war nicht ganz soviel Dreck drin .
Und es ist unter dem Plastikinnenkotflügel in Richtung Fahrgastraum noch zusätzlich eine Art Dichtung, Hartschaum Verkleidung verbaut. Diese soll anscheinend das Wasser nach vorne raus leiten. Ist aber mehr oder weniger nur zwischen Karosserie und Kotflügel gesteckt....

Der Vorschlag den Innenkotflügel (IKF) mit Doppelseitigen Klebeband zu verkleben schien mit nicht sinnvoll, da der IKF nicht nur durch Schrauben gesichert ist sondern noch von innen in den Kotflügel gesteckt wird.

Ich bin folgendermaßen vorgegangen:
-IKF teilweise raus, zwei Torx Schrauben langen. IKF ist so flexibel, dass er rausgedrückt werden kann
- erst mal alles sauber machen
- die zwei Ösen, in denen die Plastikclips für die Verschraubung sitzen, gesäubert und mit Klarlack zusätzlich versiegelt.
- an Karosserie und Kotflügel eine Schicht Steinschlagschutz ( schwarz, da schwarzes Auto) aufgetragen
- wieder alles zusammengebaut

Somit ist zw. Lack und IKF eine dünne Schicht Steinschlagschutz

Zusätzlich habe ich an der oberen Schraube eine größere Beilagscheibe mit verbaut, da sich bereits eine Schraube durch die Öffnung des IKF gedrückt hatte. Und durch die Beilagscheibe liegt der IKF im oberen Bereich auch besser an.

Gruß Ingo
 
Zurück
Oben Unten