Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Ausstattungsvarianten Lautsprecher

Dodger

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
07.05.2017
Beiträge
21
"Danke"
1
Hallo zusammen,

in unserem (gebrauchten) Tourer Bj. 2015 habe ich heute festgestellt, dass aus den Lautsprechern in den hinteren Türen fast nix rauskommt.
Wir haben das Navi 650 und man muss den Fader auf mehr als die Hälfte nach hinten stellen, damit man aus den Boxen etwas hört.

Habt ihr das auch?
Wieviele Lautsprecher sind denn normalerweise verbaut?
Erwartet hätte ich 2x in den Türen vorn, 2x im Armaturenbrett, 4x in den Türen hinten.
Scheinbar gibt es hinten aber nur 2 Breitbandige?

Gruß
Dodger

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Was bedeutet mehr als die Hälfte nach hinten bzgl. Fader?

Mehr wie auf die Hälfte der gesamten Faderanzeige, oder mehr wie die Hälfte der rechten Faderanzeige?


Gruss,
Michael
 
Hm, die Fader Anzeige ist bei mir ein Balken auf der rechten Seite des Bildschirms.
Da gibt es eine Mittelstellung und dann einen Bereich nach oben (vorne) und unten (hinten).
Diesen Regler muss ich nun um die Hälfte des unteren Einstellbereiches nach unten (hinten) verstellen damit man überhaupt merkt, dass dort Lautsprecher sind.
An dem Fahrzeug zur Visualisierung ist das Kreuz schon fast im Kofferraum...

Dodger

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Wenn man vorne sitzt, aber dennoch von den hinteren etwas direkter was hören möchte, muss man das schon so in etwa einstellen. Je nach dem, wie Räumlich man es vorne haben möchte. Empfindet jeder evtl. auch etwas verschiedener - je nach Geschmack und Hörempfinden.

Gruss,
Michael
 
Hallo,

welche Ausstattung hat den dein Tourer? Bin der Meinung das auch unterschiedliche bei den Ausstattungen verbaut wurden. Selection/Edition haben andere Lautsprecher als Innovation glaube ich gelesen zu haben.

Auf welchen Sitz bist du wo es dich stört das nix von hinten zu hören ist, weil ich z.B. brauche keine Lautsprecher hinten als Fahrer (Segelohren:p) mir würde der Ton von Vorn reichen.
Nur wenn ich hinten Sitze sollten die Hinten in der Tür funzen.
Ich mach mal am WE nen Test bei meinen (Navi650), ab wann ich bei Faderverstellung die hinteren lauter wahrnehme. Werde dann Berichten.

Gruß


Michael ganz deiner Meinung
 
Geht aber eher darum, dass meine Jungs hinten nix hören, ohne das mir vorne die Ohren wegfliegen. ...

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Ich hab bei meinem mit dem 7-Lautsprechersystem, den Fader meistens auf -4/-5 eingestellt. Da habe ich wenn ich Fahre einen recht guten räumlichen Klang vorne. Wenn man hinten sitz, ist es auch recht ausgewogen und eigentlich die fast selbe Lautstärke wie vorne. Hinten hat man sogar noch ein bisschem mehr Bass.

Gruss,
michael
 
Ja, ich denke so habe ich das momentan auch.
Hätte nur nicht gedacht, dass man es so stark verstellen muss.

Stimmt es, dass hinten nur Tieftöner drin sind?
Dann würde der Wechsel auf ein Paar Koax vielleicht schon den gewünschten Erfolg bringen.

Dodger

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Hab auch das Navi 650.

Ja, hinten sind nur Breitbänder drin.
Vorne je Seite ein TT und ein HT/ Center bei mir Fehlanzeige.

Ich habe vorne und hinten ja umgebaut und die gleichen Lautsprecher drin.
Mein Fader staht auf NULL und es ist ausgeglichen.

Daher würdest Du mit etwas wirkungsgradstärkeren Coax-Systemen den Unterschied ausgleichen können.
Ich schätze die Werkströten mal auf 85dB/1W/1m.

Wenn Du gefühlt den Fader 1/3 nach hinten stellen mußt, wird ein System ab ca. 88dB Wirkungsgrad (besser 90+ dB) das sicher kompensieren.

Aber auch ein zusätzlicher Hochtöner könnte Abhilfe schaffen. (Stichwort Impedanz)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten