Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Flexfix zickt / Spannhebel Fahrerseite

Klaus_ww

Aktives Mitglied
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
20.06.2014
Beiträge
50
"Danke"
6
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A20DT(S/S)
Getriebe
6 Gang
Hallo zusammen,

beim letzten Vorbereiten zum Radtransport lies sich der fahrerseitige Spannhebel schon nur sehr widerwillig in die Endposition bewegen. Aber der Träger war stabil und dann ging's los - Transport problemlos verlaufen.

Beim Einfahren dann die Erkenntnis: irgendwas passt nicht. Die Spannhebel lassen sich nicht mehr mittig zusammenführen, der linke mag irgendwie nicht. Auch "alles nochmal raus, zurück auf Start" bringt keine Besserung. Irgendwie hängt das Ding vorzeitig an diesem Einschub (das Teil an dem die Halter für die Fahrrad-Rahmen dran sind). Da ist aber ja nicht viel zu variieren und von außen sieht man auch nix.

Hat jemand Ahnung vom mechanischen Aufbau des Flexfix? Oder kann andere sachdienliche Hinweise geben?
Ich hab den Dicken seit 5 Jahren und schon zig Mal Räder transportiert. Am Handling sollte es also nicht liegen.

Wer was weiß: freue mich auf Tipps.

Grüße
Klaus
 
Hallo Klaus,

die Schwergängigkeit der Spannrollen habe ich mit W40 erfolgreich bekämpft. Die Schwergängigkeit beim Einschieben ist bei mir von der Position des unteren Fahrradhalters (für Rad1) abhängig. Experimentiere mal ein bisschen, ob Du das Handrad nach dem Umlegen des Bügels eher in Fahrtrichtung oder eher nach hinten zu liegen hast. Bei mir funktioniert das nur in einer Richtung perfekt. Kann jetzt grade nicht nachschauen, weil das Auto weiter weg in der Garage steht. Aber wenn ich das falsch herum habe, dann läßt sich die ganze andere Mimik nicht dünn genug zusammenfalten und es klemmt.

Viele Grüße
Ralf
 
Hallo Ralf,

danke für die Rückmeldung.
Mit dem Radhalter 1 werde ich mal rumprobieren, guter Tipp! Vielleicht habe ich den zufällig immer richtig eingepackt und jetzt mal eben nicht. Werde ich sehen und berichten.

Das Spannhebel-Problem bei ausgefahrenem Träger ist m.e. kein Schmierthema. Der Hebel läßt sich ja wunderbar zur Seite (= in Spannrichtung) ziehen, aber nur bis zu einem gewissen Punkt und dann ist irgendwie Schluß. Aber jetzt erst mal die eingefahrene Variante austesten.

Wie gesagt, ich melde mich mit den neusten Erkenntnissen.

Grüße
Klaus
 
Hallo Ralf (und alle Mitleser),

Test mit alternativer Ausrichtung des Halters 1 war leider erfolglos.
Ich habe mal ein paar Bilder gemacht, so sieht das aus (Dreck und Vogelschiß einfach ignorieren :rolleyes:):

Rechter Spannhebel ganz normal in Spannposition. Linker Hebel läßt sich nicht weiter bewegen.

attachment.php


Rechter Hebel liegt auch ganz normal an der Endposition an

attachment.php


So sieht das links aus: da fehlt ein ganzes Stück

attachment.php


Die Drehachse des linken Spannhebels - sieht eigentlich ganz normal aus, evtl. etwas aus der Achse? Man kann's nicht so richtig erkennen ...
attachment.php


Aber irgendwie scheint der auch nicht parallel zum Trägergestell zu stehen. Aber mal ehrlich: von Hand kann man das Teil doch nicht verbiegen???
attachment.php


Was man (ich) leider überhaupt nicht erkennen kann: wie funktioniert dieser Spannmechanismus? DA muss doch des Pudels Kern liegen.

Vielleicht helfen euch die Bilder bei der Ursachenforschung.

Ratlose Grüße
Klaus

Nachtrag: der Träger selbst läßt sich ganz geschmeidig ein- und ausfahren. Zumindest, solange die Hebelstellung das zuläßt.
 

Anhänge

  • Arretierung.jpg
    Arretierung.jpg
    112,8 KB · Aufrufe: 546
  • Arretierung_rechts.JPG
    Arretierung_rechts.JPG
    65,8 KB · Aufrufe: 565
  • Arretierung_links.jpg
    Arretierung_links.jpg
    67 KB · Aufrufe: 543
  • Hebel_links.jpg
    Hebel_links.jpg
    110,6 KB · Aufrufe: 533
  • Helbel_links2.JPG
    Helbel_links2.JPG
    115,6 KB · Aufrufe: 559
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, leider gab es wohl keine weitere Antwort auf den Thread.
Anscheinend habe ich nun so ziemlich das gleiche Problem.
Gab es in diesem Fall eine Lösung?
Hast du es wieder hin bekommen?

Gruss

mak56581
 
Hi,

hab hier länger nicht reingeschaut, die Forensoftware informiert wohl auch nicht oder ich hab's überlesen :rolleyes:
Bei mir war die Lösung ab zur Werkstatt - die haben mir dann erst einen neuen Spannhebel verkauft (obwohl ich darauf hingewiesen habe, dass es das NICHT sein kann) und dann beim Termin festgestellt dass es der nicht ist :confused:
Danach das Ding ausgebaut, siehe da: Gewinde für diesen Klemm-Mechanismus hin. Wie das passieren kann mit Handkraft ... keine Ahnung ... jedenfalls hat der Werkstattmensch dann letztlich ein Helicoil reingedreht und mit ca. 500 EUR Rechnung bin ich wieder vom Hof gefahren.

Wie schaut's bei Dir aus mittlerweile?
 
Zurück
Oben Unten