Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Neue Windschutzscheibe, Fragen wegen Spurhalteassistent usw.

BenjaminSisko

Aktives Mitglied
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
04.12.2008
Beiträge
98
"Danke"
5
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A20DTH(S/S)
Getriebe
ActiveSelect Autom.
Spritmonitor.de
Am letzten Sonntag habe ich mir während der Fahr einen Steinschlag direkt im Sichtbereich eingefangen, was bedeutet, dass ich eine neue Windschutzscheibe benötige.

Nun habe ich in meinem Zafira diversen Schnickschnack wie Spurhalte-Assistent, adaptiven Tempomat, Frontkamera usw.

Diese Art der Reparaturen vergeben wir immer an eine Firma bei uns in der Nähe, da dort über Jahre gut Beziehungen entstanden sind.

Allerdings habe ich jetzt doch einige Bedenken, aufgrund der vielen Assistenz-Systeme:
Kann ein "normaler" Karosserie und Lackfachbetrieb die Scheibe ohne weiteres einfach so austauschen oder wird hier Spezialwerkzeug benötigt?

Vielen Dank!

Edit: Ich habe im übrigen auch die Solar Reflect Scheibe verbaut.
 
Ich würde einfach Mal fragen ob sie die benötigten Einstellungen und das wissen dazu haben.
Im Zweifel beim doch machen lassen.

Gruß Benni
 
Hallo,

bei meinem Firmenwagen Astra J mit Frontkamera Gen.2 (Spurhalte, Auffahrwarner,Schilderkennung, Fernlicht) BJ:2014 wurde auch schon die Fronscheibe gewechselt.
Ich war ne weile beim Wechsel mit dabei, ein Plasterahmen wo die Kamera dran ist, musste mit Neu besorgt und auf der Innenseite der neuen Scheibe geklebt werden. Der alte Rahmen war nicht Wiederverwendbar. Sonst war der Scheibenwechsel wie bei einer Normalen. Ein Kalibrieren der Kamerasysteme wie in der Carglaswerbung zelebriert, war bei mir nicht Notwendig.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mir nicht sicher ob die Kamera für den Spurhalteassistent und Assistentssysteme nach Scheibenwechsel kalibiert werden muss, dass sollte dir aber die Firma mitteilen können. Mittlerweile liest man immer mehr darüber.

Ich hab zwar keine Assistenssysteme, hab aber mit meiner dritten Scheibe schon einige Erfahrungen gesammelt und würde immer wieder zum FOH gehen, da dieser alle benötigten Kleinteile die beim Ausbau zwangsläufig kaputtgehen gleich mittauscht.
Da wäre z.B. die Halteklammer der A-Säulenverkleidung (Airbag), bei der die Haltenasen konstruktionsbedingt gewollt bei der Demontage immer abbrechen. Eine Klammer kostet da schon 24 Euro (2 werden benötigt).
Viele Versicherer zahlen dies nicht und darum wird die alte Klammer wieder verwendet. Da gibt es noch ganz andere Clipse die wieder defekt eingebaut werden (unter dem Moto 2 von 5 Clipse halten die Verkleidung schon).
Wenn man die Firma darauf hinweist und der Spruch kommt, ist ja nicht unser erstes Auto würde ich es nicht machen lassen.
 
Und was macht der FOH ? Der ruft den Autoglaser ins Haus. Selbst machen das die wenigsten Werkstätten....Hab früher selbst mal als Glaser nebenbei mitgearbeitet...

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
 
Für die Glas arbeiten die meisten sicherlich,
Aber dafür gibt's wieder eine Original Scheibe.

Gruß Benni
 
Also beim meinem Kumpel (FOH ) ,muss den Scheibenwechsel der Karosserie -Mensch machen .
Dafür haben die aber keinen Lackierer...

MfG
 
Mag sein es gibt pilkington und pilkington. Der Mann meiner Kollegin ist Fahrer für eine Firma die Windschutzscheiben vertreibt und diese Fachwerkstätten und Autoglasketten beliefert und erklärte mir das es da Qualtätsunterschiede gibt.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Nun, da die Großen Hersteller überall die Preise drücken und das Günstigste einkaufen....wage ich zu behaupten, dass ich im Aftersale dann die bessere Qualität bekomme 😁

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
 
Scheibe wird heute eingebaut, die Bezeichnungen sind identisch mit der alten.

Kalibrieren können die wohl, das mit den Haltenasen habe ich angesprochen.
 
Hallo,

bei mir muss auch wegen eines Steinschlages bzw. Risses am Montag die Frontscheibe ausgetauscht werden (Wegen Werkstattbindung Carglass)

Gibt es ausser den Halteclips der A-Säulenverkleidung, welche ich sowieso selbst demontieren wollte wegen dem empfindlichen Stoff noch irgendetwas, dass ich evtl. schon vorher besorgen kann, was meist kaputt geht?
Ich habe auch das AFL, Kamera und Spurhalteassistent, sowie Schildererkennung.

Gruss
Marc
 
Oh mein lieblings Thema. Nach gut sechs Windschutzscheiben am Zafira Tourer, hab ich schon einiges erlebt. Bei Carglass wurde die erste Scheibe getauscht,die anderen beim FOH . Fakt Carglass hat vieles kaputt gemacht und einfach wieder kaputt dran gebaut. Der FOH hat natürlich auch jedesmal was zerstört, hat aber dieses auf eigene Rechnung mir ersetzt. Fakt ist mach Fotos von jeder Ecke an deinem Tourer, somit hast du ein vorher nachher vergleich und kannst alles nachweisen.
Was alles kaputt gehen kann:
-A-Säule Innenverkleidung Airbagklammer ca. 20 Euro pro Stück;
-Nasen zweiteilige Kameraabdeckung Innenraum bricht fast jedesmal, ca 20 Euro;
-A-Säule Außenabdeckung ist von Innen mit einer Schraube und Nutenstein befestigt. Die Schraube wurde so fest angezogen das die Halterung in der der Nutenstein eingelegt ist abgebrochen ist, neue lackierte A-Säulenverkleidung, ca. 250 Euro; geschraubt
-A-Säulenverkleidung ist von Außen mit zweiteiligen weißen Clips zusätzlich befestigt, die ebenfalls kaputt gehen können oder bei der Montage nicht richtig eingeclipst werden, weil der Monteur keine Ahnung hatte, und beim montieren abbrechen, Stückpreis 3 Euro, pro Seite sind ca. 5 Stück verbaut;
-Riss im Wasserkasten und Spaltmasse nicht richtig, nach Montage ca. 300 Euro, da nur komplett ersetzt werden kann;
- mit dem Schneiddraht in das Armaturenbrett geschnitten, zum Glück nicht sichtbar;
-Verkleidung Dreiecksfenster Innenseite wurde ebenfalls mit dem Schneiddraht beschädigt. Das Teil kostete 40 Euro;
- kontrollieren ob die Scheibe zentriert eingeklebt wurde und die Fahrgestellnummer gut ablesbar ist;
Ich hab nach meiner ersten Erfahrung bei Carglass alles dokumentiert und daraufhin alles ersetzt bekommen. Wenn die Werkstatt ein Nachbessern ablehnt, reklamiere es bei deiner Versicherung.

Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk
 
Danke schonmal für die umfangreichen Infos.

Mit der Kameraabdeckung meinst du die zwei Schalen die Außen um den Innenspiegel verbaut sind? Oder ist da sonst noch was drunter was abbrechen kann?
(Wollte ich eh vorher demontieren)

Gruss
Marc
 
Ja die zweiteilige Verkleidung. Kleiner Tipp. Lasse das Auto vorher in der Sonne stehen, dann ist der Kuntstoff weicher und bricht nicht so leicht. Heute würde ich darauf ankommen lassen und mit Fotos alles dokumentieren. Kann ja nicht sein, das du wegen einer kaputten Scheibe in die Werkstatt gehst und bekommst etwas anderes kaputt zurück. Die Versicherungen zahlen extra Kosten. Die Werkstatt muss hier Ersatz leisten, jedoch basteln sie die Teile wieder dran und der Kunde merkt es einfach nicht.


Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk
 
Danke für die Tips.

Eine Sache fällt mir noch ein, wie ist das mit der Gummidichtung, welche im Scheibenwischerbereich an der Kunststoffabdeckung sitzt. Wird die standardmässig übernommen, oder geht sowas auch meist kaputt.

Im oberen Bereich der Scheibe ist die Dichtung ja nur minimal sichtbar.

Vorne am Armaturenbrett wo die Scheibe vorbeigeht muss aber normalerweise nichts demontiert werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den Zafira heute wieder abgeholt. Ich hatte innen sicherheitshalber alle Verkleidungsteile demontiert. Carglass hat aber ansonsten sauber gearbeitet.

ich muss burning die Abdeckung am Innenspiegel wieder anbringen. Gibts da noch nen Tip wie man den am besten wieder festklipst? Einfach von links und rechts zusammenschieben und schauen, dass die 4 Arretierungen außen wieder mit einklipsen, oder anders?

Gruss
Marc
 
Der Rückbau ist einfacher als der Abbau.
Sofern die Außenverkleidung der A Säule festsitzt (kein starkes Schlackern) und obere Schraube angezogen ist, kannst die Innenverkleidung der A-Säule einsetzen und festclipsen. Bei der Metallklammer ist es wichtig, das bei der Demontage die kleinen Metallhaken nicht abgebrochen sind (Bild habe ich schon gepostet).
Die Plastikabdeckung am Innenspiegel einfach zusammenstecken. Wichtig das hier alle Plastiknasen und Haken noch vorhanden sind, damit kein Spalt zurück bleibt.
Somit solltest du das Projekt Windschutzscheibe beendet haben.

Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk
 
Die Metallhaken habe ich wie du beschrieben hattest mit einer Spitzzange leicht zusammendrücken können und so mit heilen Widerhaken entfernen können.

Die A-Säulenverkleidung Beifahrerseite lässt sich unten minimal bewegen im Gegensatz zur Fahrerseite. Da werde ich mir die Tage die Clipse sicherheitshalber nochmal ansehen. Gibt es von denen ein Foto im Netz? Und von wo aus löst man die Verkleidung am besten, wenn beide Schrauben ab sind?

Aber im Großen und Ganzen bin ich froh, dass es ohne Kratzer oder gebrochenes Plastik geklappt hat. Nun muss die Scheibe nur noch dicht sein.

Gruss
Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten