Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Vorderachse Geräusche

chocho1190

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
22.05.2012
Beiträge
33
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Hallo
Mein Zafira macht bei Unebenheiten Geräusche an der Vorderachse. Das Geräusch ist kein Knacken sondern ein dumpfes " Rumpeln ". Ich habe hier schon Einiges gelesen, Koppelstangen, Spurstangen usw.
Morgen kann ich auf eine Hebebühne, wie erkenne ich das defekte Teil? Wenn ich z.B. die Koppelstange bewege, hat Sie nur Spiel, wenn Sie defekt ist oder ist da immer etwas Spiel drin? Wie verhält es sich bei den anderen Möglichkeiten?
 
Defekte koppelstangen und srabilager kann man ganz einfach auf den Rädern, also Auto steht ganz normal auf der Straße, prüfen. Was du brauchst ist jemand der am Auto wackelt sodass es sich richtig doll bewegt undzwar von links nach rechts. Du legst dich dann unten davor und fasst einfach nur die koppelstange an. Wenn die Spiel hat merkst, hörst und siehst du das.

MfG

Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk
 
Bei mir waren es beide Stabilager kann man leicht selber wechseln mit 2 Wagenhebern. Wie wolle schon beschrieben hat - ich hab meine Frau den Wagen von rechts nach links schaukeln lassen und auf überall mal angefasst.
 
Sorry das ich mich jetzt erst melde, war ein paar Tage außer Gefecht. Hab mal schaukeln lassen, sind wohl die Koppelstangen, Danke für den Tipp. Beim Schaukeln ist mir aufgefallen, dass es an der Hinterachse quietscht wie verrückt, beim Fahren hört man ab und an auch schon immer mal was, aber da Schaukelt es ja selten so heftig.
Woran liegt das Quietschen und was kann ich dagegen machen?
 
Das kann an der Feder liegen, wenn diese sich beim Einfedern im Federteller bewegt. Normalerweise befindet sich zwischen den beiden teilen eine Kunststoffschicht, mit der Zeit ist die aber auch durchgescheuert. Dann bewegt sich Metall auf Metall, wodurch das Quietschen hervorgerufen wird.
 
Zurück
Oben Unten