Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Hintere Bremse blockiert nach dem Parken !

Michael

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
04.04.2006
Beiträge
61
"Danke"
3
Zafira Modell
A
Hallo Freunde,

ich habe am Ostermontag das erste Mal ein Problem mit blockierten Hinterrädern gehabt. Obwohl ich die Handbremse nur leicht angezogen habe, konnte ich nach ca. 13 Stunden (Ostermontag) mein Auto nicht mehr vom Fleck bewegen. (Der Montag war damit im A.sch !)

[GAME OVER !] Nichts ging mehr...

Also wurde ich mit dem Auto über den netten ADAC am Dienstag zum FOH geschleppt.
Dieser nette Werksatt sagte mir das es ganz normal sei !

Ich glaube ich bin in einem schlechten Film... :schimpf:

Ich habe das Auto (Zafira 2.0 DTi Bj. 06.2002) erst seit ca. 3 Wochen und dann so etwas,
das kann doch nicht normal sein !?
Das ist nach meiner Ansicht ein erhelblicher Sachmagel und sollte umgehend behoben werden.
Meine Nachforschungen haben bisher über 50 weitere Fälle dieser Art im Web aufgedeckt und einige
haben die original (BOSCH) Bremssättel gegen Bremssättel von LUCAS getauscht um das Problem in den Griff zu bekommen.
Dieser Umbau liegt nur für Hinten bei stolzen 750 Euro ! :(

Gibt es Jemanden hier, der auch die gleichen Probleme wie ich hat?

Würde gerne mal Erfahrungen lesen wieso es von OPEL keine RÜCKRUFAKTION gegeben hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

hat an dem tag geregnet?

wenn ja , dann ist das "leider" normal:mad:

die bremsscheiben fangen sehr schnell an zurosten:cry:

hab das auch vor opel nie gehabt.

da kannst nur eins machen wenn`s regnen soweit es möglich ist nicht die

handbremse benutzen

gruß andreas
 
andreas_marina schrieb:
hallo,

hat an dem tag geregnet?

wenn ja , dann ist das "leider" normal:mad:

die bremsscheiben fangen sehr schnell an zurosten:cry:

hab das auch vor opel nie gehabt.

da kannst nur eins machen wenn`s regnen soweit es möglich ist nicht die

handbremse benutzen

gruß andreas

-Super..

Nur schreibt der Gesetzgeber lt. STVO so weit ich weiss die Nutzung der Handbremse beim Parken und auf Steigungen vor.
Auch bei der Versicherung gibt es bei nicht Nutzung eine Grobfahrlässige Mitschuld bei einem Sachensfall. Und das kann doch nicht sein ?!
 
darum sag ich auch soweit es möglich ist, das geht aber nicht immer.
 
vielleicht hillft es, wenn man unter dem Fahren ab und zu mal die Handbremse leicht anzieht. Wenn die HB nicht oft benutzt wird werden sie Beläge schlecht und bleben an der Trommel kleben.
Hatte ich bei meinem alten BMW auch öfters allerdings nie so schlimm das ich den ADAC brauchte.

Gruß LittleDevil
 
LittleDevil schrieb:
vielleicht hillft es, wenn man unter dem Fahren ab und zu mal die Handbremse leicht anzieht. Wenn die HB nicht oft benutzt wird werden sie Beläge schlecht und bleben an der Trommel kleben.
Hatte ich bei meinem alten BMW auch öfters allerdings nie so schlimm das ich den ADAC brauchte.

Gruß LittleDevil

wo ist da der unterschied ob ich normal bremse oder ab und zu die handbremse leicht ziehe:confused: in beiden fällen werden die beläge gegen die bremsscheiben gedrückt ( nicht trommel ). guck mal wenn es regnet deine scheiben an, wie die verostet sind dann weist du bescheid.
 
Ich habe mir die Bremen beim Zafi noch nicht so genau angeschaut.
Aber normalerweise geht auf die Scheiben nur die Fußbremse über Öldruck bzw. Bremskraftverstäker. Die Handbremse geht über Bremsseil und ist eine klassische Trommelbremse die über Bremsbacken funktioniert die ab und zu kleben bleiben. Es kann auch sein das das Federsystem in der Trommelbremse nicht mehr so fit ist. Wie gesagt hatte ich es so in meinem alten BMW, aber so sind normalerweise alle Handbremsen mit Scheibenbremsen aufgbaut.
Wenn der Motor aus ist währe ja auch kein Bremsdruck drauf.

Gruß LittleDevil
 
in jedem fall ist das nicht normal und nicht wie der michael gesagt bekommen daß es normal ist oder ?
 
normal ist das nicht, ich kenne das auch nur von alten Autos, hab das immer kurz vor dem Tüv gemacht dann funzt die HB nochmal für kurze Zeit ganz gut.:doof: Benutze meine HB fast nie;)

@Michael: hast du deine HB zum ersten mal benutzt:confused: wenn du das Auto erst 3 Wochen hast und der Vorbesitzer nie die HB benutzt hat ist das normal. Dann einfach mal unterm Fahren leicht die HB anziehen dann schleift sich der alte Belag ein bisschen runter, das könnte helfen. Aber dann auch regelmäßig die HB benutzen:D Sonst kommt es warscheinlich wieder.:cry:

Die Aussage vom FOH finde ich ein bisschen krass, ist normal:doof:

Gruß LittleDevil
 
hi das problem ist bekannt wie ihr aufgedeckt habt!!

normalerweise müßte das der foh auf kulanz machen aber bie dem alter??

meine kleben auch immer, dann mus ich ein stück rückwärts dann gibt es einen knall und sie sind los!! wie bemerkt meistens wenn es regnet!!

so das problem bei mir fing aber erst ein jahr nachdem ich den wagen gekauft habe an!!

da ich aber letztens zum ersten mal die hinteren bremsen gewechselt habe, dabei wurde die voll verrosteten bremssättel gereinigt, natürlich privater fachmann, die kolben zurückgedreht und seitdem nix mehr mit quietschen und festkleben!! und seitdem hat es heftig geregnet und das auto stand sogar um die 2 tage rum!!

also guck dir mal deine bremsscheiben an, wenn sie noch gut sind lass sie dir reinigen!! besonders die sättel auseinander nehmen und die kolben zurückdrehen lassen!! wenn du dann mal kohle hast bau dir die lucas ein, obwohl die auch nicht viel andersder ist, die habe ich nämlich auch schon drinne!!



mfg babuonu
 
LittleDevil schrieb:
Ich habe mir die Bremen beim Zafi noch nicht so genau angeschaut.
Aber normalerweise geht auf die Scheiben nur die Fußbremse über Öldruck bzw. Bremskraftverstäker. Die Handbremse geht über Bremsseil und ist eine klassische Trommelbremse die über Bremsbacken funktioniert die ab und zu kleben bleiben. Es kann auch sein das das Federsystem in der Trommelbremse nicht mehr so fit ist. Wie gesagt hatte ich es so in meinem alten BMW, aber so sind normalerweise alle Handbremsen mit Scheibenbremsen aufgbaut.
Wenn der Motor aus ist währe ja auch kein Bremsdruck drauf.

Gruß LittleDevil
Sorry, aber völliger Blödsinn.
Bei allen modernen Scheibenbremsen mit Handbremsfunktion, gibt es keine Trommelbremsen mehr in den Scheiben für die Feststellbremse. Weiss ned ob Mercedes diesen Müll noch verbaut, aber sogar die Sierras von 1985 hatten schon derlei Feststellbremse.
Diese Drückt über einen Exzenter direkt von hinten auf den Bremskolben, und damit auf den Bremsbelag. Die Feststellbremse funktioniert also genauso wie die hydraulisch betätigte über die Scheibenbremsbeläge, nur eben mechanisch betätigt.

Das Problem liegt wohl hier eher in einem sich verkantenden oder irgendwie verklemmten Exzenter am Sattel.
 
Hallo Forumsgemeinde,

also das Problem mit dem festkleben der hinteren Bremscheiben und den Klötzen ist wahrlich ein bekanntes Problem. Dazu steht auch schon einiges in anderen Foren geschrieben.

Ich zitiere dazu mal einen Ratschlag meines Bekannten der eine Kfz-Werkstatt hat und speziell auf Opel recht fit ist.

"Ab und zu bei mäßiger Geschwindigkeit die Handbremse betätigen (wie Little Devil schon angemerkt hat;)), dadurch werden die Beläge wieder freigeschliffen und verglasen (verhärtete Oberfläche) nicht so schnell wieder.
Zum anderen werden die beweglichen Teile der Bremssättel also die Führungsbolzen und die Gleitflächen der Bremsklötze wieder vom Bremstaub und Flugrost befreit."
Jetzt werden sich einige Denken, das passiert ja sowiso bei jedem Bremsvorgang.:doof:
Aber da die hinteren Bremsen weniger Bremswirkung als die Vorderen haben, ich weiß jetzt die Bremskraftverteilung von Vorne zu Hinten nicht, denke mals 60 zu 40 zum Beispiel und deshalb hat die hintere Bremse auch weniger Bewegung des Bremssattels zur Folge.

Es kommt natürlich darauf an ob man mehr im Stadtvekehr unterwegs ist und dadurch ständig nur leicht gebremst werden muß, oder ob man mehr auf der AB unterwegs ist und dadurch auch stärker abbremst.

Wenn ich z.B. meine Bremsen erneuere, dann Fette ich die Führungen, die beweglichen Stellen und die Rückseite (natürlich nur die Rückseite:D)der Bremsklötze mit Kupferpaste ein.
Das bewirkt eine längere Gängigkeit des Bremssattels und verhindert ein lästiges Quitschgeräusch der Bremsbeläge.
Bin damit bisher immer gut gefahren und habe bisher (73000 km) noch keine Probleme bei meinem Zafira mit der Bremsanlage, weil ich natürlich den Ratschlag meines Bekannten befolge.:)

Ich hoffe ich konnte Euch und speziell "Michael" damit weiterhelfen.

Mfg. Mike
 
Zaffi_Klausi schrieb:
Sorry, aber völliger Blödsinn.
Bei allen modernen Scheibenbremsen mit Handbremsfunktion, gibt es keine Trommelbremsen mehr in den Scheiben für die Feststellbremse. Weiss ned ob Mercedes diesen Müll noch verbaut, aber sogar die Sierras von 1985 hatten schon derlei Feststellbremse.
Diese Drückt über einen Exzenter direkt von hinten auf den Bremskolben, und damit auf den Bremsbelag. Die Feststellbremse funktioniert also genauso wie die hydraulisch betätigte über die Scheibenbremsbeläge, nur eben mechanisch betätigt.

Das Problem liegt wohl hier eher in einem sich verkantenden oder irgendwie verklemmten Exzenter am Sattel.

@Zaffi Klausi muß dich da entäuschen die komplette Vectra B Reihe hatte noch Trommel in der Scheibe für die Handbremse!! Das hat besser gefunzt als die Bosch Sättel beim Zaffi!

Überigens gab's da auch mal ne Rückruf Aktion meiner hat schon neue Sättel bekommen hinten.
 
Hast recht, sogar im Omega wurde der Antike Schrott noch verbaut.
Ich rede deshalb so schlecht drüber, weil ich schon einige übel Erfahrungen an diversen Mercedes und Corvetten an diesem Bauteil machen musste.
 
Za4a-Edition schrieb:
Wenn ich z.B. meine Bremsen erneuere, dann Fette ich die Führungen, die beweglichen Stellen und die Rückseite (natürlich nur die Rückseite:D)der Bremsklötze mit Kupferpaste ein.
Das bewirkt eine längere Gängigkeit des Bremssattels und verhindert ein lästiges Quitschgeräusch der Bremsbeläge.
Bin damit bisher immer gut gefahren und habe bisher (73000 km) noch keine Probleme bei meinem Zafira mit der Bremsanlage, weil ich natürlich den Ratschlag meines Bekannten befolge.:)

Ich hoffe ich konnte Euch und speziell "Michael" damit weiterhelfen.

Mfg. Mike




hi mike

ich habe gehört das man das mit der kupferpaste lassen soll weil die sich mit den abs sensoren nicht vertragen würden!?!?!

vielleicht kann mal einer das aufklären??

bei mir hat der die richtig sauber gemacht und normales fett genommen!!

mfg babuonu
 
hallo babuonu,

also das die Kupferpaste sich nicht mit den ABS -Sensoren verträgt, hab ich zwar noch nicht gehört und auch noch nicht festgestellt, kann aber durchaus möglich sein.:confused:

Denke mal ein vernüftiges Fett oder evtl. Alupaste oder Graphitfett wird es auch tun.

Weiß aber das man keine Kupferpaste auf die Radnaben schmieren soll, wenn man Alufelgen montiert hat, da die Kupferpaste evtl. das Alu angreifen könnte.

Schöne Grüße Mike
 
Da das Radlager gekapselt ist, sollte nichts an den sensor gelangen. Normales Fett ist nicht Hitzestabil, aber es gibt spezielle Silikonfette für Bremssättel auf Keramikbasis.
 
hi

nein wir haben irgendsoein spezielle fett genommen auf die radnabe plus hinter die bremsbeläge!!

der hat ja extra diese fett, wegen eben den alufelgen benutzt!!

mfg babuonu
 
babuonu schrieb:
hi das problem ist bekannt wie ihr aufgedeckt habt!!

normalerweise müßte das der foh auf kulanz machen aber bie dem alter??

meine kleben auch immer, dann mus ich ein stück rückwärts dann gibt es einen knall und sie sind los!! wie bemerkt meistens wenn es regnet!!

so das problem bei mir fing aber erst ein jahr nachdem ich den wagen gekauft habe an!!

da ich aber letztens zum ersten mal die hinteren bremsen gewechselt habe, dabei wurde die voll verrosteten bremssättel gereinigt, natürlich privater fachmann, die kolben zurückgedreht und seitdem nix mehr mit quietschen und festkleben!! und seitdem hat es heftig geregnet und das auto stand sogar um die 2 tage rum!!

also guck dir mal deine bremsscheiben an, wenn sie noch gut sind lass sie dir reinigen!! besonders die sättel auseinander nehmen und die kolben zurückdrehen lassen!! wenn du dann mal kohle hast bau dir die lucas ein, obwohl die auch nicht viel andersder ist, die habe ich nämlich auch schon drinne!!



mfg babuonu

Klasse, werde am Dienstag die Kiste in die Werkstattfahren und dem FOH auf den Zahn fühlen..

@Alle anderen: Vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe, es ist schön zu wissen das es nette Leute gibt die einen nicht im Regen steheln lassen.
Nachtrag:>>> Meine Frau ist eine heimliche Mitleserin in diesem Forum !!!! :D

Auch wenn Sie es nicht zugeben will die Chronik (Strg+H) hat Sie verraten !

@Meine Frau Claudia:> Mein Spatz schön das es Dir hier gut gefällt, vieleicht solltest Du Dich auch mal zu Wort melden. Weibliche Member sind hier sicherlich auch willkommen ! :freu: -ODER???
 
Da muß ich Zaffi-Klausi auch recht geben:kiss:, weil die ABS -Sensoren ja in der Radnabe sitzen. Mußte jetzt erst selbst überlegen wo der Sensor sitzt.:rolleyes:
Und da die Kupferpaste ja nur verhältnismäßig dünn aufgetragen ist, kann eigentlich auch nichts an die Sensoren kommen.

Aber wichtig ist natürlich ein gründliches Reinigen des Bremssattels und das Einfetten, mit was auch immer.

Gruß Mike
 
Michael schrieb:
Klasse, werde am Dienstag die Kiste in die Werkstattfahren und dem FOH auf den Zahn fühlen..

@Alle anderen: Vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe, es ist schön zu wissen das es nette Leute gibt die einen nicht im Regen steheln lassen.
Nachtrag:>>> Meine Frau ist eine heimliche Mitleserin in diesem Forum !!!! :D

Auch wenn Sie es nicht zugeben will die Chronik (Strg+H) hat Sie verraten !

@Meine Frau Claudia:> Mein Spatz schön das es Dir hier gut gefällt, vieleicht solltest Du Dich auch mal zu Wort melden. Weibliche Member sind hier sicherlich auch willkommen ! :freu: -ODER???



welcher name ist den ihrer?? sie kannsich ruhig auch mal zu wort melden, oder will sie dich nur kontrollieren??:D

also nochmal zurück zum thema, der besuch foh wird höchstwahrscheinlich nix bringen, deswegen würde ich auch mal, falls der foh nix macht auf kulanz, mal zu einem zubehör laden fahren und da mal nachfragen wieviel die bremsanlage dort kostet!!

aber da ich gerade gelesen habe, das du ihn erst seit drei wochen hast, also wahrscheinlich doch eine gebrauchtwagen garantie, dann musst du echt denen ans bein pissen und richtig nachhaken damit die was machen!!

mfg babuonu
 
babuonu schrieb:
welcher name ist den ihrer?? sie kannsich ruhig auch mal zu wort melden, oder will sie dich nur kontrollieren??:D

also nochmal zurück zum thema, der besuch foh wird höchstwahrscheinlich nix bringen, deswegen würde ich auch mal, falls der foh nix macht auf kulanz, mal zu einem zubehör laden fahren und da mal nachfragen wieviel die bremsanlage dort kostet!!

aber da ich gerade gelesen habe, das du ihn erst seit drei wochen hast, also wahrscheinlich doch eine gebrauchtwagen garantie, dann musst du echt denen ans bein pissen und richtig nachhaken damit die was machen!!

mfg babuonu

Zur Not komm´ich mit der Keule! :ROFLMAO:
 
Hallo Michael,

ließ sich die Handbremse nicht mehr lösen, oder konntest Du sie lösen und danach hingen die Bremsklötze an den Scheiben?

Es gibt ein, eigentlich bekanntes Problem, das die Bremsklötze nach dem Bremsen nicht mehr vollständig zurück gehen.
So war es bei meinem ersten Zafira (2002).
Der FOH hat dafür extra Klammern die das vollständige zurückziehen der Bewirken.
Wird von jeden Opelhändler auf Kulanz nachträglich eingebaut.

Wenn Deine Bremsen beim rückwärts Einparken "Muhen" dan ist es defenitiv das beschriebene Problem.

Viel Erfolg und Grüße aus Solingen
Thomas
 
Zaffi_Klausi schrieb:
Sorry, aber völliger Blödsinn.
Bei allen modernen Scheibenbremsen mit Handbremsfunktion, gibt es keine Trommelbremsen mehr in den Scheiben für die Feststellbremse. Weiss ned ob Mercedes diesen Müll noch verbaut, aber sogar die Sierras von 1985 hatten schon derlei Feststellbremse.
Diese Drückt über einen Exzenter direkt von hinten auf den Bremskolben, und damit auf den Bremsbelag. Die Feststellbremse funktioniert also genauso wie die hydraulisch betätigte über die Scheibenbremsbeläge, nur eben mechanisch betätigt.

Das Problem liegt wohl hier eher in einem sich verkantenden oder irgendwie verklemmten Exzenter am Sattel.

Danke, wieder ein bisschen schlauer geworden, nicht das ich mir mal ein paar Bremsbeläge für die Trommelbremse kaufen will und die mich ganz blöd anschauen:ROFLMAO:
Wird die Handbremse dann über Seilzug oder Öldruck geregelt:confused:
Mit Seilzug meine ich das Fahrrad Scheibenbremssystem aus dem Baumarkt.

Gruß LittleDevil
 
Zurück
Oben Unten