Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Frage zur Zentralverriegelung / "Komisches" Geräusch normal?

roadrunner321

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
27.04.2017
Beiträge
22
"Danke"
0
Hallo zusammen,

habe seit ein paar Tagen meinen neuen Zafira (Facelift 2016) - und bin sehr begeistert. Ich habe nur eine kurze (komische) Frage zur Zentralverriegelung. Was mir aufgefallen ist: Wenn man den Wagen "aus dem Ruhezustand" mit dem Funkschlüssel entriegelt, ist das Geräusch ein anderes (irgendwie ein bisschen "blechern", leiser) als wenn man zum Beispiel die Türen mit dem Funkschlüssel absperrt und dann gleich wieder öffnet. Ist das bei euch auch so? Kann das jemand erklären? In beiden Fällen werden immer alle Türen richtig geöffnet, es liegt also keine Fehlfunktion vor. Klingt eben nur komisch. Das Geräusch wird beim Öffnen immer dann etwas blechern, wenn im Wageninneren die letzten Anzeigen erloschen sind (zum Beispiel für die Handbremse).

Naja, bei einem ganz neuen Auto achtet man halt auf solche Dinge - nicht dass etwas nicht so ist, wie es sein soll.

Danke für euer Feedback und viele Grüße

Stephan
 
Man kann mit zweimal hintereinander auf der Funkfernsteuerung die Diebstahlsicherung bzw. Diebstahlwarnanalge wenn vorhanden aktivieren. Nach 30 Sekunden passiert das automatisch ohne 2x drücken.....eventuell klingt es anders wenn die Diebstahlsicherung aktiviert ist?
 
Hatte das am Vectra B auch. Dort war das zweite mal Drücken Geräuschtechnisch aber wesentlich intensiver.

Beim Zafira bemerke ich allerdings keinen größeren Unterschied.

Was geschieht eigentlich bei der Diebstahlsicherung, hab das auch beim Vectra nie so richtig hinterfragt?


Gruss,
Michael
 
Achso, dann war es dieser sog. Deadlock bei meinem Vectra B, denn dann ging von innen nichts mehr.

Mein Tourer hat das jdenfalls nicht mehr. Zwei mal den Griff ziehen und die Tür geht auf.

Hatte mich damit noch nie groß beschäftigt - bis jetzt und diesen Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für die Antworten. Gleich eine Frage zur Alarmanlage: Was ist denn genau der Unterschied zwischen der - auch in der Anleitung beschriebenen - Diebstahlsicherung und der Diebstahlwarnanlage, die man optional dazubuchen konnte (was wir aber nicht gemacht haben)? Konnte das nicht herausfinden. Hat also jeder Zafira eine Diebstahlsicherung, auch wenn er die Diebstahlwarnanlage nicht gebucht hat? Wenn ich zumindest wie beschrieben zwei Mal hintereinander schnell mit dem Schlüssel verriegle, blinkt es halt noch einmal zusätzlich, sonst passiert aber eigentlich nichts...

Das seltsame Geräusch kommt beim Entriegeln auf jeden Fall - wenn es auftritt - von ganz hinten am Fahrzeug (Fahrerseite). Es klingt so ein bisschen, als ob eine Feder springen würde. Tatsächlich tritt es immer dann auf, wenn circa eine halbe Minute vergangen ist und die letzten Lampen im Cockpit erloschen sind. Glaubt ihr, das ist okay? Oder soll da mal ein Opel-Händler draufschauen? Will ja auch nicht gleich der Kunde X sein...

Viele Grüße

Stephan
 
meine facelift macht kein gerausch.
Es ist moglich das du ein buzzing relais hast. Der verriereling arbeitet mit solonoid relais.
 
Hallo roadrunner 321,

Dein Eintrag ist zwar schon eine Weile her, aber mein Zafira, Bj 2017, 1.4 l macht ebenfalls dieses Geräusch, und zwar nicht nur beim Öffnen der Zentralverriegelung. Auch wenn das Fahrzeug abgeschlossen ist und alle "Lampen" erschlossen sind kann man dieses Geräusch hören, wenn man den Koefferraumöffner betätigt. Ebenfalls höre ich es, wenn ich das erst Mal eine der hinteren Türen öffne. Das Geräusch kommt von hinten links. In der Werkstatt meinte man, dass es das "Wecken" des Haupt-Steuergerätes sei, welches dort hinten verbaut sei. Allerdings klingt das für mich nicht sehr plausibel. Das Geräsuch klingt scheppernd wie bei einem elektrischen Relais.

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann hierzu einen Tipp abgeben, was es sein könnte.

Vielen Dank.
 
Hallo,

ich war in der Zwischenzeit bei meinem Händler und habe mich noch einmal explizit nach dem Geräusch erkundigt. Es ist genau so, wie es Dir auch Dein Händler erklärt hat. Ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt, ich kannte das nur so nicht von anderen Autos. Du kannst beruhigt sein: Auch bei mir ertönt das Geräusch beim Öffnen von Türen und dem Kofferraum, auch wenn das Auto schon entriegelt ist. Also kein Grund zur Panik: Alles in Ordnung. Genieße Dein Auto.

Viele Grüße
 
Vielen Dank für die Antwort :)

Ich hatte mit meinem vorherigen Auto (VW Touran) viele Probleme und bin seitdem etwas skeptisch was Werkstätten angeht. Zudem gab es bei meinem Zafira ja auch schon in den ersten Wochen eine Garantieleistung (Kofferraum). Von daher habe ich hier lieber einmal nachgefragt.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten