Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Problem! Hallo, kann man die Magnetkupplung tauschen ohne die Anlage neu zu befüllen müssen.

Herbert

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
12.04.2007
Beiträge
3
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (A)
Z16XE
Hallo meine Frage steht eigentlich schon in der Überschrift. Bezogen auf einen Klimakompressor am Zafira B 1,8 Benziner mit Klimaautomatik. Wäre toll wenn mir jemand eine zuverlässige Aussage dazu machen könnte. Meine Frage bezieht sich nicht auf mich als Laie sondern für die Ausführung in einer Opel FW.
 
Hiho , also nur die Magnetkupplung Tausche geht Ohne Neu Befüllung da der Kompressor nicht ausgebaut wird . Aber soweit ich Weiß Tauscht Opel die Kompressoren Nur Komplett und dazu muss die Anlage Abgesaugt und neu Befüllt werden .[h=2][/h]
 
Erstmal vielen Dank SteveM
So habe ich es mir auch gedacht. Die heimatnahe Opel FW (Nicht bei der ich den Zafira B gebraucht gekauft habe) hat festgestellt dass der ganze Motor mit Kontrastmittel verspritzt war und tauschte die Magnetkupplung anstatt den kompletten Kompressor aus und befüllte diesen mit fehlenden 0,430Kg Kältemittel . Für mich im nachhinein unbegreiflich. Aber das ging ja noch weiter. Die Car-Garantie (war noch in Garantiezeit) hat nichts übernommen da ja die Kupplung so nicht im Vertrag steht, der Kompressor aber schon. Da aber der Klimakompressor beim KFZ Kauf vorher erneuert wurde war ja auch noch die Teilegarantie über zwei Jahre noch da. Die weigert sich aber weil die Magnetkupplung vom Kompressor getauscht wurde. Jeder schiebt es hin und her. Weiß noch nicht wie ich an mein Recht komme.


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 11:51 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 11:44 Uhr


Achso hatte vergessen, da ja der Kompressor undicht ist soll ich jetzt einen Komplettaustausch bezahlen. Der unnötige Tausch der Kupplung hat mich schon über 300 Euro gekostet. Die Car Garantie ist jetzt auch um.
 
Na super ... Erst sind die andren schult und den Bleibt man auf den Kosten sitzen , das Problem hab ich auch schon gehabt . Man Könnte jetzt versuchen zu Klagen da ja die Diagnose schon fehlerhaft war , aber ob sich das Lohnt weiß ich nicht wirklich und Recht Muss man ja auch noch bekommen . Auf alle Fälle Würde ich mir eine andere Werkstatt suchen und ein generalüberholten Kompressor besorgen , die gib´s ab 150 € mit 24 Monate Garantie hab ich gesehen .
 
Es sieht so aus als ob bei der CarGarantie Leute sitzen die eine Ahnung von der Materie haben. Meine Schilderung war nicht nur wahr sondern auch glaubhaft. So wie es aussieht werden die Kosten übernommen. Zumindest halt die Kosten für die anfallende Reparatur. Die Kosten für den unnötigen Austausch der Klimakupplung werde ich entweder schlucken, oder dagegen angehen müssen. Da aber diese Opel FW an der ganzen Sch.... schuld hat, werde ich das nicht auf sich beruhen lassen. Wäre ich lieber gleich zur Opel FW gefahren welche mir das Auto verkaufte. Nur wegen den 50 Km Fahrt, ich könnte mich in den A.... beißen. Aber wer weiß das im Voraus. FW ist halt nicht gleich FW. Ein Hoch auf die CarGarantie.
 
Zurück
Oben Unten