Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Zentralverriegelung Funkschlüssel funktionieren eingeschränkt / gar nicht

B

Bigsun

Gast
Hallo zusammen,

mich hat nun auch mal wieder eine komische Sache heimgesucht.

Am Samstag bin ich mehrere Kurzstrecken gefahren und ich konnte das Auto wie gewohnt auf und abschließen per Funkschlüssel.
Bei der letzten Fahrt ist mir beim Abschließen meines Autos aufgefallen, dass ich dieses über den Funkschlüssel mit der Abschließtaste nicht mehr tun kann?!?
Nach hin und her Probieren habe ich herausgefunden, dass ich mit der Aufschließtaste das Auto auf und zuschließen kann...
Dachte mir nichts weiter und hatte gehofft, dass sich nur ein Steuergerät kurzzeitig weggehängt hatte, aber heute stand ich dann vor dem nächsten Problem. Selbst mit der öffnen Taste kann ich nun das Auto nur noch sporadisch abschließen.

Dachte ich, ok nehme ich mal den zweiten Funkschlüssel.. Aber dieser geht gar nicht!?! auch nach Batterie tausch und anlernen scheint dieser nicht zu gehen?
Anlernen: Zündung an, Taste auf Schlüssel drücken und auf Bestätigung (Schließvorgang) warten, aber die Bestätigung kam nicht.

In beiden Schlüsseln wurden die Batterien ersetzt.
Autobatterie war auch schon für 20 mins abgeklemmt.

Hat noch einer eine Idee, oder ist doch das Steuergerät defekt?

Vielen Dank schon mal,
Malte
 
Gebrochene Kabel bei der Türe. Ein bekanntes Problem. Kann auch solche Störungen verursachen. Wenn falsche Kabelenden zusammenkommen.
 
Hey Daniel,

danke schon mal für den Tip, aber ich kann das schon fast nicht glauben...

Heute Morgen konnte ich den Wagen per Funk gar nicht erst aufschließen.. Also Schlüssel rein und Fahrertür manuell entriegelt.
Beim Öffnen der Fahrertür wurde dann das ganze Auto wie gewohnt entriegelt.. Wenn ich den Knopf innen für die Verriegelung drücke, dann funktioniert es auch wunderbar.

Nur eben alles was per Funk geht ist verkehrt bzw. geht gar nicht


Edit: Ich war grade bei FOH und habe dort mal nachgefragt.. Aussage: Die Schlüssel sind ja auch beide schon 9 Jahre alt, da können die schon mal kaputt gehen und wenn sie runtergefallen wären gehen sie auch kaputt.

Ich habe nun für Dienstag einen Termin, um die Schlüssel neu programmieren zu lassen um zu schauen ob es die Schlüssel sind oder nicht. Kosten ca 25€
Wenn es die Schlüssel sind, dann kostet ein Klappschlüssel ca 120€ + programmieren.

Das Steuergerät wurde vom FOH kategorisch ausgeschlossen, da ja die Türentliegelung per Knopf bzw. per Öffnungshebel noch ohne Macken funktioniert.


Was mir dazu dann noch einfällt, ab und zu kommt es zu einer Überstromabschaltung beim Schließen des Beifahrerfensters und es fährt wieder ein kleines Stückchen runter...

Gruß Malte
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Lösung ist gefunden....

Es hat mir natürlich auf der Arbeit keine Ruhe gelassen...

Also mal eben schnell den Schlüssel aufgemacht, dabei festgestellt, dass er schon mal geöffnet wurde und großflächig mit 2K-Kleber zugepampt...

Ok also erst mal die Microtaster durch messen und siehe da, der Taster für das zuschließen ist dauerhaft geschlossen...
Also mal schnell einen neuen Taster eingebaut, alles wieder zusammen gefummelt und dann raus zum Auto... Siehe da, es geht wieder alles :prost: Werde dem Schlüssel nur noch mal ein neues Gehäuse spendieren.

Nur warum der 2. Schlüssel nicht will weiß ich noch nicht :D Denn die Wegfahrsperre wird von dem Schlüssel entriegelt.
Aber das ist erstmal nicht so wichtig.

Gruß Malte
 
So 2. Lösung auch gefunden...
Im Zweitschlüssel, den ich nie verwendet habe, war die Batterie falsch herum eingesetzt.... Da kann man sich auch dumm und dämlich suchen..
 
Zurück
Oben Unten