Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Y22DTR - 125PS Ausgerechnet im Urlaub... :-( Fehler P0400 (7) - AGR Spannung zu klein

Malikinho

Hat viel zu sagen
Themenstarter
Registriert
27.02.2011
Beiträge
196
"Danke"
10
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y22DTR
Getriebe
5 Gang
Hallo zusammen,

ich bin gerade im Urlaub in Marokko und der Zafira macht mir leider etwas Kopfschmerzen.

Als ich letzten Mittwoch ankam leuchtete am nächsten Morgen nach dem Starten das "Schraubenschlüsselsymbol", erlosch aber nach ca einer Minute.

Meine erste Vermutung waren die Glühkerzen. Habe den FS auslesen lassen und drin stand:

P0380 - (B) Glühkerze Stromkreis - Nicht vorhanden
P0400 - (7) Abgas Rückführsystem Spannung zu klein - Nicht vorhanden

Fehler gelöscht und dann 2 Tage normal fahren können.

Gestern dann den TÜV hier machen lassen und auf der Rückfahrt ging der Wagen dann in den Notlauf.

2 Minuten später erlosch sie von alleine und dann kam sie wieder.

Zuhause dann wieder ausgelesen.

P0380 - (B) Glühkerze Stromkreis - Nicht vorhanden
P0400 - (7) Abgas Rückführsystem Spannung zu klein - Vorhanden
P0400 - (4) AGR Abgasrückführung Stromkreis offen, Unterbrechung - Nicht vorhanden

Aufgefallen ist mir in den Messwerten, dass da einige Werte hin und her springen, von:

AGR Abgasrückführventil Fehler in der Abgasrückführung: Aktiv...Nicht aktiv...Aktiv...Nicht aktiv...
AGR Abgasrückführung Tastverhältnis: 5...95...5...95...
AGR Abgasrückführung Rückmeldung: Nicht korrekt...okay...Nicht korrekt...okay

Weiss jemand evtl woran das liegen kann?

Bin für jede Hilfe dankbar und hab jetzt schon ein schlechtes Gewissen meinen Kindern gegenüber da ich sie immer noch nicht zum Strand bringen konnte, wie ich es ihnen versprochen hatte.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Beste Grüsse aus Larache.
Malikinho
 
Ok, danke.

Werde ich nachher mal testen, wenn ich am Auto bin.

Gibt es bekannte Stellen für einen Leiterbruch bzw Kurzschluss?
 
Erstmal danke für deine Mühe.

Hier auch ein kleines Feedback und Update:

Der Wagen war in der Werkstatt und sie haben das AGR ausgebaut, und mir aber auch gesagt, dass es ok ist.

Habe den Laptop dran getan und der Fehler war immer noch und die Werte sprangen immer noch rum. Haben uns dann die Verkabelung angeschaut und ein Kabel war durchgescheuert.

Haben es repariert und der Notlauf ist jetzt Gott sei Dank weg und der Wagen fährt soweit wieder normal.

In den Messwerten steht aber immer wieder, dass ein Fehler vorhanden ist und dieses "Nicht korrekt".

Werde heute abend versuchen ein Video und Bilder hochzuladen.

Evtl kann mir der ein oder andere Fachmann etwas dazu sagen.

Beste Grüße
Malikinho
 
Dann wird etwas mit der Ansteuerung des AGR nicht stimmen, entweder ist noch irgendwo anders ein elektrisches Problem oder das STG hat ein Problem.
 
Den Verdacht habe ich auch.

Woher wird denn der Sollwert geholt?

Und das STG ist wo? Das auf der Einspritzpumpe?
 
Das AGR wird vom Steuergerät geschaltet.
STG sitzt auf der Fahrerseite vorn hinter der Radhausschale und Bildet mit der Einspritzpumpeneinheit wie du vermutet hast eine Einheit.
 
Sind das dann 2 STG?

Auf der ESP habe ich 2 Stecker.

Ist hinter der Radhausschale auch ein STG? Für was ist dieses?
 
Kleines Update:

In der Zwischenzeit ist kein Notaufnahme aufgetreten und war mit dem Wagen auch auf der Autobahn und bisher alles einwandfrei und keinerlei Probleme.

An die STG bin ich nicht gegangen, da bisher alles okay ist.

Also mein Rat ist es bei Problemen mit Notlauf und den oben genannten Fehlercodes, sich auch die Verkabelung anzuschauen vom AGR zum STG.

Gruß
Malikinho
 
Zurück
Oben Unten