Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Kaufberatung Zafira Automatik 2001 147PS steht zur Auswahl

joachimb

Forumsneuling
Registriert
31.07.2017
Beiträge
1
"Danke"
0
Hallo
ich bin neu hier, fahre momentan einen Toyota Picnic mit 300000km seit 15 Jahren. Leider stellen sich hier jetzt Probleme ein die den Kauf eines anderen Autos erfordern. Ins Auge gefasst haben wir einen Zafira von 2001, 125000km, Automatik und scheckheftgepflegt. Kosten soll er etwas über 3Tsd Euro, am Wochenende ist Besichtigungstermin. Hierzu muss ich allerdings erstmal 2,5h hinfahren, daher wollte ich hier fragen ob der Preis stimmt und was ich noch beachten muss? Das Problem der Steuerkette habe ich im Forum schon gelesen und dass ein Ersatz etwa 1000€ kostet,gehört dieser Austausch eventuell zum normalen Service und steht der im Scheckheft? Mein Picnic, auch Automatik, verbraucht zwischen 9 und 11 Liter, das wird beim Zafira wohl ähnlich sein?

Freue mich über Antworten.
Gruß und Danke
Joachim
 
Der ausgeguckte Zafira hat aber wenig Jahreskilometer. Rentnerfahrzeug? Preislich liegt er im oberen Bereich, villt kannst du noch ein bitzeli verhandeln. Der Motor nimmt sich geren mal ein Schlückchen aus der Ölpulle, vor allem bei flotter Gangart auf der Autobahn. Das Zündmodul und auch der LMM zicken gern mal rum. Und ein AGR hat er auch noch, ein weiterer Schwachpunkt. Der Wechsel der Steuerkette ist kein Servicebestandteil, denn eine Kette geht ja nicht kaputt. ;) Mußt du halt erfragen, ob die neue Kette verbaut wurde. Und bei der Probefahrt beim Start auf rasselnde Geräusche achten.
 
Also als 2001 haben die Motoren eher keine Probleme mit dem Ölverbauch. Da sind die 2003er und 04er die schlimmsten.
Die Steuerkette steht nicht Bestandteil der Serviceleistungen.
Daher würde ich abklären ob sie schon mal getauscht wurde, falls nicht sollte das ganz oben auf der Agenda stehen! Ansonsten kann es passieren, dass du nicht allzu lange Freunde an der Maschine hast.
Hat man das gemacht, ist das ein höchst souveräner und zuverlässiger Motor wie ich finde.
Ich behaupte auch, dass die Zündmodule nicht besonders anfällig sind, zumindest nicht stärker als die anderer Motoren. Die meisten gehen kaputt, weil die Leute die Kerzen zu selten tauschen. Alte, verschlissene Kerzen belasten das Zündmodul.
A propos Kerzen. Die sind unbedingt mit 20Nm anzuziehen. Während andere Motoren da Fehler verzeihen ist der Motor besonder an Zylinder 4 empfindlich, so dass es dort zu Rissen im Kerzenschacht kommen kann. Der Zylinderkopf ist danach schrottreif.
 
Zurück
Oben Unten