Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Motorschaden 1.7CDTI Motorschaden durch Mangelschmierung wegen 1€ Injektordichtung :-) !

PunkT5

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
11.07.2017
Beiträge
24
"Danke"
5
Zafira Modell
B
Motor (B)
A17DTJ
Getriebe
6 Gang
Sodele, nachdem ich zwar bereits einige Anfragen und Beiträge hier hatte, da ich während des Motorwechsels etwas Input brauchte, möchte ich dennoch nicht vergessen offiziell "Guten Tag Zafira-Forum" zu sagen.
Mein Name ist Jürgen, Alter vergessen wir ganz schnell. Hab 6/2009 einen den ersten Neuwagen (1.7CDTI) meines Lebens gekauft und immer schön Inspektion usw. beim FOH gemacht, in der (falschen) Annahme damit wird das liebe Auto (besonders der Motor) locker 250.000km packen ohne einen solchen Kracher, den ich vor ca. 6 Wochen erlebt hab...

Aber weit gefehlt, nun bei ziemlich genau 100.000km, und noch gut 12.000km bis zur nächsten Inspektion, hat er mich auf der Autobahn ganz ohne Vorankündigung abruppt verlassen.:confused:
Kapitaler Motorschaden, trotz, genügend und gutem Öl.

  • Ursache: Injektor-Dichtung für ca. 1,50€/Stück
  • Wirkung: Motoröl verkokt und verbackt zu kleinen harten Ölbrocken und verstopft das Ölsieb in der Ölwanne zur Ölpumpe, dadurch Mangelschmierung und keine Kühlung am Kolben, wahrscheinlich war auch durch die Kolbenbodenkühldüse nix mehr durchgegangen, der Ölfilter filterte diese Brocken nicht, evtl. sitzt er hinter der Ölpumpe im Ölkreislauf...:confused:
  • Effekt direkt beim Motorschaden: plötzlich keine Leistung, durch den Schiebebetrieb (wenn man fährt) wurde der Motor weitergedreht, Der Kolben wurde noch heißer da noch Kraftstoff eingspritzt wurde und das Kolbenmaterial schmolz weg, das Loch im Kolben führte zu Überdurck im Kurbelgehäuse. Es den Ölpeilstab raus und Motoröl spritzte im Motorraum rum, damit gabs viel Rauch auf dem heißen Motor. Wenns dumm läuft, könnte das zu einem Fzg-Brand führen!:mad:
  • Anzeichen vorher: nix, da kein Sensor was anzeigen kann, Öldruckanzeige kam nie, Ölstand war ja ok.

Nach Netzrecherche fand ich einige andere Fzg. mit dem gleichen Schadbild und Ergbnis: Toyoto Hilux, Landcuiser, BMW, ... allen gemeinsam: Commonrail-System und undichte Injektor-Dichtung. Beim Landy beträgt der Schaden lt. Netz 18.000€.

Nun ein Neu-Motor vom FOH kam kostenmäßig nicht in Frage. Über Garantie oder Kulanz braucht man nach 8Jahren auch nicht nachdenken. Daher hab ich mir überlegt, ob ich das selbst stemmen kann...
Kurzum es war ein langer, aber auch interessanter Weg. Der Zafi läuft wieder, nebenbei hat er einen neuen Zahnriemen, und ein neues Kühlrohr, denn das Alte wär so gut wie durch. Auch das wäre ein größere OP geworden.
Hab ne Menge gelernt und bin auch ein kleines bischen Stolz das alleine mit Garagenmitteln hingekriegt zu haben.

Ein Fehler gibts noch: zu hoher Ladedruck, aber da weiß ich aber schon wo ich suchen muß.

Fazit: Eine Werkstatt für Inspektion oder so wird der Zafi nicht mehr sehen, das Vertrauen hat diese Handwerk endgültig verspielt. Das bischen Filterwechseln kann jeder selbst und mit nem OP-Com Clone ist auch das MSG kein Problem mehr.
z.B. fällt mir noch der Hinweis vom letzten Werkstattbesuch ein: "der DPF ist bald voll, freibrennen geht mit Software nicht mehr ... wir machen ihnen ein Angebot...." nun, ich habs halt mit OP-Com nach dem Motortausch selbst gemacht. War kein Problem. ca. 25min Höllenlärm bei 3500U/min und Qualm, also stilles Örtchen suchen, (da abbrechen geht nicht, nur Schlüssel umdrehen und das ist sicher nicht gut... ) und der DPF ist wieder frei...

Ich hab eine Reihe Bilder gemacht. 2 Alben, eins mit den Schadensbildern (auch vom Toyota und Landi, damit man die gemeinsamen Merkmale sieht), und eins mit dem Neuaufbau des ATM-Motors. Leider kriege ich aus mir nicht bekannten Gründen nicht alle Bilder hochgeladen. Hab die Bilder extra für Web gespeichert damit die nicht so groß sind, aber einige fehlen einfach...Naja, wenn jemand spezielle Fragen hat halt einfach mal direkt anfragen.

Konkret betrifft das die Motoren mit dem Motorcode: Z17DTJ (den hab ich), A17DTJ und A17DTR. (Aber wie Eingangs erwähnt, scheint das für alle Common-Rail Systeme zutreffend zu sein. Wenn die Dichtung hält ists ok, wenn nicht dann..)
Diese Motoren sind mechanisch identisch, auch bei den Sensoren und Anbauteilen am Motorblock. Unterschiede kann es beim Turbolader geben, ich vermute der Lieferant wurde während der Produktion des Motors mal gewechselt. Mein Original-Motor hatte ein Garett-Lader, der ATM hatte ein IHI-Lader, hier kann der Rücklauf-Schlauch etwas anders sein. Leistung müßte gleich sein.

Der Hauptunterschied ist der DPF und seine Sensoren:
Z-Motor (Euro4) hat nur ein Drucksensor vor dem DPF und ein Temp-Sensor Mitte DPF
A-Motor (Euro5) hat zusätzlich noch ein Drucksensor nach DPF und ein Sauerstoff-Sensor (Lambda) nach DPF , dadurch auch mehr Kabel im Motorkabelbaum und das MSG könnte auch ein anderes sein bzw. mindestens die Software ist anders
(Mit OP-COM konnte ich auf das MSG zugreifen (auch programmieren) wenn ich den Motor "A17DTR" ausgewählt habe. Bei Z17DTJ und A17DTJ ging nix. Warum weiß ich nicht, wäre aber für Input dankbar.

Ich hoffe diese Info kann jemand weiterhelfen.
Die Landi-Jungs schauen z.B. teilweise beim Ölwechsel mit nem Endoskop durch die Ablasschraube um den Zustand des Ölsiebes zu sehen...
Meiner Ansicht nach wäre es vielleicht nicht schlecht bei 50.000km die besagten Dichtungen zu tauschen, aber das wäre ne Menge Aufwand und Kosten....nicht Material (10€) aber Lohn...

LG
Jürgen
Schadensbilder: 1-3 = Toyota+Landcruiser; Rest: Zafi 1-7CDTI
attachment.php
attachment.php
attachment.php
attachment.php
attachment.php
attachment.php
attachment.php
attachment.php
attachment.php
 

Anhänge

  • Toyota-Hilux_Injektor+Ölsieb Problem.jpg
    Toyota-Hilux_Injektor+Ölsieb Problem.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 2.198
  • Alt-Motorblock-Injektor-1-4.jpg
    Alt-Motorblock-Injektor-1-4.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 1.974
  • Alt-Motorblock-Injektor-Dichtung.jpg
    Alt-Motorblock-Injektor-Dichtung.jpg
    115,2 KB · Aufrufe: 2.003
  • Alt-Motorblock-Kolben mit Pleuel.jpg
    Alt-Motorblock-Kolben mit Pleuel.jpg
    205,9 KB · Aufrufe: 1.968
  • Alt-Motorblock-Kolben_1.jpg
    Alt-Motorblock-Kolben_1.jpg
    206,9 KB · Aufrufe: 2.459
  • Alt-Motorblock-Kolben_3.jpg
    Alt-Motorblock-Kolben_3.jpg
    191,1 KB · Aufrufe: 2.789
  • Alt-Motorblock-Ölsieb-Detail.jpg
    Alt-Motorblock-Ölsieb-Detail.jpg
    130,3 KB · Aufrufe: 2.016
  • Landcruiser_Injektordichtung.jpg
    Landcruiser_Injektordichtung.jpg
    10,8 KB · Aufrufe: 1.928
  • Landcruiser_Injektor-verkokt.jpg
    Landcruiser_Injektor-verkokt.jpg
    12,7 KB · Aufrufe: 1.966
Das sah ja echt übel aus, kann man die problematik denn vorher irgendwie von aussen erkennen, bzw riechts nach Diesel ?

LG
 
Unglaublich wie der Zylinder aussieht.
Immer wieder Interessant sowas zu sehen, danke, dass du uns darüber Informierst.


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 11:35 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 11:33 Uhr


Das sah ja echt übel aus, kann man die problematik denn vorher irgendwie von aussen erkennen, bzw riechts nach Diesel ?

LG

Er meinte es gab keinerlei Anzeichen, daher sollte man die Ringe in den Serviceintervall einfließen lassen.
 
So und hier noch einige Bilder vom Neuaufbau. Wie oben geschrieben, fehlen eine ganze Reihe Bilder.
Wer also Details zu z.B. Zahnriemen, Kupplungstausch, Kühlwasserrohre o.ä. möchte, einfach melden.
Dann noch ein Foto vom Ladedrucksensor....sauber und nach 100.000km. Wie soll der korrekte Werte melden?. Das Röhrchen für den DPF -Drucksensor war auch kpl. zu., d.h. kann keinen Druck melden, d.h. keine Reinigung auslösen.:confused:
Und werden die Sensoren bei einer Inspektion gewartet? No! Und da wundert sich die Welt warum es dicke Luft hat:rolleyes:. (mal ganz abgesehen von den weiteren Machenschaften der Diesel-Autobauer)

Wer Fragen hat am besten per PN oder Email, da ich nicht so oft ins Forum schaue und keine automatische Nachricht bekomme falls jemand hier fragt...
LG und kein verstopftes Ölsieb wünscht euch,

Jürgen
attachment.php
attachment.php
attachment.php
attachment.php
attachment.php
attachment.php
attachment.php
attachment.php
attachment.php

attachment.php
attachment.php
attachment.php
 

Anhänge

  • ATM-Motor_Einbau_1.jpg
    ATM-Motor_Einbau_1.jpg
    210,6 KB · Aufrufe: 1.991
  • ATM-mit Abgaskühler.jpg
    ATM-mit Abgaskühler.jpg
    205,4 KB · Aufrufe: 2.313
  • ATM-Anlieferzustand ohne Krümmer u Turbo2.jpg
    ATM-Anlieferzustand ohne Krümmer u Turbo2.jpg
    204,1 KB · Aufrufe: 1.993
  • ATM-Motor_Einbau_4-Rippen-Riemen.jpg
    ATM-Motor_Einbau_4-Rippen-Riemen.jpg
    205,2 KB · Aufrufe: 1.951
  • ATM-Motor_Einbau_7-ferdisch.jpg
    ATM-Motor_Einbau_7-ferdisch.jpg
    201,6 KB · Aufrufe: 1.976
  • ATM-Motor_Ölsieb_1.jpg
    ATM-Motor_Ölsieb_1.jpg
    144,6 KB · Aufrufe: 2.017
  • ATM-Motor_Zahnriemenmontage_2.jpg
    ATM-Motor_Zahnriemenmontage_2.jpg
    203,8 KB · Aufrufe: 102
  • ATM-neue Kühlrohre.jpg
    ATM-neue Kühlrohre.jpg
    202,8 KB · Aufrufe: 2.590
  • ATM-Thermostatdeckel-Abdichtung.jpg
    ATM-Thermostatdeckel-Abdichtung.jpg
    201 KB · Aufrufe: 1.921
  • ATM-Motor_WaPu-Montage_2.jpg
    ATM-Motor_WaPu-Montage_2.jpg
    204,8 KB · Aufrufe: 2.333
  • ATM-Motor_Zahnriemenmontage_1.jpg
    ATM-Motor_Zahnriemenmontage_1.jpg
    205,8 KB · Aufrufe: 75
  • Sensor-Ladedruck_1.jpg
    Sensor-Ladedruck_1.jpg
    108,8 KB · Aufrufe: 1.892
  • Alt-Motor_ausgebaut.jpg
    Alt-Motor_ausgebaut.jpg
    207,7 KB · Aufrufe: 2.167
  • Kühlrohr neu_1.jpg
    Kühlrohr neu_1.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 1.922
Hallo,
ich kenne dieses beim LKW. Hatte selbst das Vergnügen.
Folgende Anzeichen, gab es im Vorfeld, auf welche der Chef mir sagte, ich solle sie nicht weiter beachten und fahren, solange keine Geräusche zu hören seien.
Festgestellt, hatte ich folgende Merkmale:
- erhöhten Ölstand des Motoröls
- etwas weniger Öldruck

Ohne Öldruck Anzeige, einen Moment länger dauert es beim starten des Motors, das Die Öldruck Kontrolleuchte aus geht.
 
Hi,
sorry, mensch warum sind die Bilder so riesig? War nicht so geplant...:mad:

Ne merken tut man vorher nix. Bin an dem Tag von Aschaffenburg nach Schweinfurt und zurück, über die Autobahn. War alles ganz normal..
Ich finde die Idee mit dem Endoskop gar nicht so blöd. Die Jungs benutzen da wohl ein USB-Teil, Druchmesser 7mm.
Aber ich hab keine Ahnung ob man damit beim Zafi durch die Ablassschraube und dann in die Öffnung des Ölsiebes schauen kann.
Vielleicht deutet ein Reflow-Test der Injektoren auch auf Probleme hin, das kann ich aber nur vermuten. Irgendwann will ich das mal ausprobieren.
P.S. Der ATM-Motor hatte ja auch schon 90.000km drauf und daher hab ich die Ölwanne abgemacht und mir das Ölsieb genau angeschaut. (Wanne muß eh ab um den Motor von oben besser einbauen zu können, ist verdammt eng)

LG
 
Wahnsinn mit dem Kolben... :eek:

Bemerkt man sowas auch an einem starken dunkler werden des Öl's?
 
@MichaelK: Sicher nicht, Motoröl soll ja die gerade diverse Stoffe im Motor aufnehmen und z.B. bis zum Ölfilter transportieren.
@Namenlos: beim 1.7er auf der Ansaugbrücke in Fahrtrichtung rechts. 2x M6 (SW10mm), ist verhältnismäßig einfach auszubauen.
LG
 
Mein Respekt für die gemachte Arbeit! Sehr cool. Demnächst steht mir was ähnliches bevor, den Motor von einer meiner BMWs ausbauen und neuabdichten. Mittlerweile ist alles an Material da, bis auf Öle.

Fazit: Eine Werkstatt für Inspektion oder so wird der Zafi nicht mehr sehen, das Vertrauen hat diese Handwerk endgültig verspielt. Das bischen Filterwechseln kann jeder selbst und mit nem OP-Com Clone ist auch das MSG kein Problem mehr.
z.B. fällt mir noch der Hinweis vom letzten Werkstattbesuch ein: "der DPF ist bald voll, freibrennen geht mit Software nicht mehr ... wir machen ihnen ein Angebot...." nun, ich habs halt mit OP-Com nach dem Motortausch selbst gemacht. War kein Problem. ca. 25min Höllenlärm bei 3500U/min und Qualm, also stilles Örtchen suchen, (da abbrechen geht nicht, nur Schlüssel umdrehen und das ist sicher nicht gut... ) und der DPF ist wieder frei...

Ich kann dem leider zustimmen, meine beiden BMWs sehen die Werkstatt nur zum TÜV machen und die Windschutzscheibe tauschen. Als ich beim 7er das Problem hatte, dass er beim Fahren ausging und mich mit ihm an die große Niederlassung gewandt habe, meinten sie "sorry, tut uns sehr leid, aber an den Motor trauen wir uns nicht, wir hatten noch keine da". Ich dachte nur, WTF, ihr habt das Ding gebaut, was soll das? Das Problem habe ich selber gelöst und er läuft 1A.
 
Hallo Punkt5,

Riesen Dank für den Bericht!

Da ich mir den Ausbau und die Reinigung des DPF -Drucksensors (sorry hatte ich vergessen, danke an DerEisMann!) zutraue, bitte ich dich, das Einbaugebiet auf einem deiner Fotos mal zu markieren, dann kann ich suchen.

Bin leider kein Motorenfreak und weiß nicht wo die Ansaugbrücke ist:)

Ich danke schonmal vorab....mein Renner hat heute die 201.500 km geknackt und muss nächste Woche zur Instandsetzung des M32 nach Winterberg.

Bin sonst recht zufrieden mit dem Auto.......

MfG Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
attachment.php


Wofür ist der Weiße Behälter bzw. was ist das?


Der Differenzdrucksensor ist quasi hinterm Motor, wenn du weißt wie es aussieht dann kannst mit Taschenlampe hinterm Motor leuchten bzw. ein Video mit licht machen dann siehst du es.
 
Ich hatte vor dem Zafira einen Mazda 6 2,0 Diesel.

Bei den Mazda Motoren gibt es diese Problematik ebenfalls, allerdings ist bei Mazda der Wechsel der Flammschutzringe im Rahmen der 120.000er Inspektion mit vorgesehen.
-> sofern diese aber nicht bei Mazda selbst gemacht wird wird der Wechsel jedoch auch gerne "vergessen".

Bei meinem hab ich sie auch bei 175.000 selbst gewechselt inkl. Ölwanne drunter weg nehmen um das Sieb zu kontrollieren / reinigen.


Beim Madza konnte man das sogar "hören". Bei laufendem Motor und geöffnetem "710er" Deckel hörte man es "patschen".
Nach Wechsel der Dichtungen war das patschen weg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem B sieht der Servo öl Behälter wie verbrannt aus....

Aber echt krass was ein kleines winziges teil ausmachen kannn...

Mein B ist Morgen in der Werkstatt... fehler 0234 und 0683 und Kühler undicht (wieder) und der Motorraum im bereich injektoren sieht versift aus... hoffentlich wird es nicht teuer...
 
Also so wie ich bisher die Sache verstanden habe, mal ab und zu schauen, ob um die Injektoren Siff ist.

Wenn ja, dann schnellstens die Flammdichtungen wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ralf,

sorry, war lange nicht mehr im Forum.
Ich bin jetzt nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe, daher hier mal allgemein die mir bekannte Sensorik am Z17DTJ: (Gas-) Druck wird einmal gemessen in der Ansaugbrücke, also vor der Verbrennung. Das nennt sich "Ladedruck". Dieser Sensor misst auch gleichzeitig die Temperatur. Den Sensor findet man auch ausgebaut auf einem meiner Fotos. (einmal sauber und einmal verdreckt nebeneinander). Wenn man vor dem Motor steht, etwa dort wo der Öleinfüllstutzen ist, noch ca. 20cm nach hinten. Ist mit 2x Sechkantschraube M6 befestigt.
Die andere Druckmessung kommt nach der Verbrennung, also im Abgassystem. Im Z17DTJ (Euro4) ist zwichen dem Flexrohrstück und dem eigentlichen DPF Gehäuse ein Gewindestutzen. Dort ist ein Röhrchen eingeschraubt, von dort geht dann ein Gummischlauch an den Drucksensor der den Druck vor dem DPF im Verhältnis zum Umweltdruck (rel. Druck) misst. Verbaut ist der Sensor am Ölfiltergehäuse. Um da besser hinzukommen macht man am besten die Abdeckung des Wasserkastens weg.
Mit diesem Sensor wird vermutl. der regenerier Impuls des DPFs ausgelöst, wenn der Gegendruck zu hoch ist. Evtl. wird beim A17DTJ/R (Euro 5) nicht der Umgebungsdruck sondern der Druck nach dem DPF zum Sensor geführt. Das ist mir im Moment noch nicht so ganz klar. Aus den Ersatzteil-Listen gibts da versch. Sensoren. Ich versuche mal die Listen mit einzubinden.
Die restl. Sensoren sind für die Temperatur vor und im DPF zuständig. Evtl. gibts beim A17DTJ/R auch noch einen Sauerstoff bzw. Lambda-Sensor nach dem DPF . Hier bin ich auch unsicher.
So jetzt sind sicher alle restlos verwirrt:D.

LG PunkT5
attachment.php
attachment.php
attachment.php
 

Anhänge

  • Z17DTJ-Temp+Ladedruck-Sensor.jpg
    Z17DTJ-Temp+Ladedruck-Sensor.jpg
    139,3 KB · Aufrufe: 388
  • Z17DTJ-Abgas-Temp-Sensoren.jpg
    Z17DTJ-Abgas-Temp-Sensoren.jpg
    118,4 KB · Aufrufe: 366
  • Z17DTJ-Abgas-Sensor-Kabel.jpg
    Z17DTJ-Abgas-Sensor-Kabel.jpg
    120,9 KB · Aufrufe: 368
Danke für die perfekte Antwort! Ich drucke das und werde im Frühjahr mal ran momentan ist mir das Wetter zu schlecht:):prost:
 
Zurück
Oben Unten